Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Zitat von: chris_fiesta am 28 Oktober 2015, 11:56:39
Kann ich etwas tun, damit du leichter erkennen kannst woran genau?  :-[
Ich denke nicht. Ich muss mir selber mal einen aktuellen Cube besorgen.

Zitat von: mr.os am 28 Oktober 2015, 12:09:11
Ich habe gerade mal ins Errata der Rev C geschaut und was sich zur Rev B getan hat ist das folgende:
EFC: Embedded Flash Access Time 2
The embedded Flash maximum access time is 20 MHz (instead of 30 MHz at zero Wait State (FWS = 0).
The maximum operating frequency with one Wait State (FWS = 1) is 48.1 MHz (instead of 55 MHz). Above 48.1 MHz and
up to 55MHz, two Wait States (FWS = 2) are required.
Problem Fix/Workaround
Set the number of Wait States (FWS) according to the frequency requirements described in this errata.

Ich habe jetzt meiner Meinung nach im Code rausgelesen, dass er FWS auf 1 stellt. Leider hab ich jetzt auf die schnelle nicht den Takt gefunden.
Eventuell prophylaktisch einfach hoch stellen?
Der Takt liegt bei 48MHz, FWS = 1 sollte deshalb passen. Aber man kann ja trotzdem mal ausprobieren, FWS auf 2 zu setzen.

Wzut

#136
Zitat von: Telekatz am 28 Oktober 2015, 10:53:27
@Wzut
Bei deinem Cube läuft die Netzwerkverbindung stabil. In welchen Modus betreibst du den Cube und hat dein SAM7 die Revision B?
Modus = MAX , Revision kann ich erst heute Abend checken wenn ich den Cube aufmache.
K.A. ob es eine Rolle spielt : aber ich hatte ja das Problem das ich nicht mit bootloader + xmodem flashen konnte und musste daher deine zu Anfang gepostete .bin Datei nehmen ( die hat auch noch den  unknown message ZERR30D Fehler)

V 1.05.03 a-culfw Build: private build (unknown) CUBe (F-Band: 868MHz)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Telekatz

Zitat von: Wzut am 28 Oktober 2015, 16:22:36
K.A. ob es eine Rolle spielt : aber ich hatte ja das Problem das ich nicht mit bootloader + xmodem flashen konnte und musste daher deine zu Anfang gepostete .bin Datei nehmen ( die hat auch noch den  unknown message ZERR30D Fehler)
Lag da nicht das Problem daran, dass du versucht hast die Version für die Verwendung ohne Bootloader mit dem Bootloader zu verwenden?

mr.os

Ich habe es jetzt endlich geschafft es zu compilieren - wenn auch nicht in der IDE die ich will. Leider kann ich so nicht per JTAG drauf.
Ich habe aber mal die WaitStates geändert und das uIP logging angeschalten. Jetzt läuft das Ganze mal und ich logge die Ausgabe mit.

chris_fiesta

Ich habe nun den Cube mal per USB angeschlossen und beobachte mal so das Verhalten, was ich jetzt schon sagen kann, ist das der Fehler unknown message ZERR30D auch via USB geloggt wird...  :o

chris_fiesta

Zitat von: Telekatz am 28 Oktober 2015, 12:24:09
Ich denke nicht. Ich muss mir selber mal einen aktuellen Cube besorgen.
@Telekatz
Ich kann dir auch einfach mal meinen zuschicken und du schickst mir den einfach nach deinen Tests unfrei wieder zu mir zurück. Dann würden Dir wenigstens keine Kosten entstehen... hast ja schon genug Arbeit damit!  :-[
Schick mir einfach eine PN, wenn Du damit einverstanden bist.

Wzut

#141
Zitat von: Telekatz am 28 Oktober 2015, 17:00:00
Lag da nicht das Problem daran, dass du versucht hast die Version für die Verwendung ohne Bootloader mit dem Bootloader zu verwenden?

das war ein Fehler von mir nachdem bootloader + a-culfw via xmodem in allen Versionen nicht ging - Letztendlich lief der Cube nur mit der Datei von dir ohne Bootloader.
Aber anway , die Schrift auf dem Atmel ist so schwach das ich es nicht schaffe ein brauchbares Foto davon zu machen.
die Beschriftung unterhalb des ATMEL Logo :

              AT91SAM7X256
                    AU
1122                B
1PO750                   ARM
 
Gekauft wurde der Cube als Neuware im Frühjahr 2012.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

anfichtn

Moin!

Zitat von: Telekatz am 27 Oktober 2015, 14:26:00
Läuft bei dir die Netzwerkverbindung stabil?

Ich kann mich nicht beklagen, Ausfälle konnte ich bisher nicht feststellen, trotzdem taucht auch bei mir der eigenwillige Fehler auf.

Internals:
   CMDS       BCFiAZEGMKLUYRTVWXefltx
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
   Cube_MSGCNT 58
   Cube_TIME  2015-10-28 20:07:30
   DEF        192.168.178.80:2323 4321
   DeviceName 192.168.178.80:2323
   FD         17
   FHTID      4321
   NAME       Cube
   NR         178
   NR_CMD_LAST_H 3
   PARTIAL
   RAWMSG     Z0EC502020E02FE0F39350001380F2D37
   RSSI       -46.5
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.05.03 a-culfw Build: private build (unknown) CUBe (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Zr
Za0d9874
Zw111111
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Mydblog:
           TIME       1446056025.98194
           VALUE      UNKNOWNCODE ZERR30D
   Matchlist:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
   Readings:
     2015-10-14 22:56:41   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2015-10-28 19:13:14   cmds             B C F i A Z E G M K L U Y R T V W X e f l t x
     2015-10-28 19:13:44   credit10ms      900
     2015-10-28 20:07:30   state           Initialized
     2015-10-28 20:05:25   uptime          10 22:24:12
     2015-10-14 22:59:42   version         V 1.05.03 a-culfw Build: private build (unknown) CUBe (F-Band: 868MHz)
   XMIT_TIME:
     1446055994.32879
     1446055994.62965
     1446056024.94958
Attributes:
   rfmode     MAX
   room       99_System


Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Blizzard

#143
Habe auch eine B-Version und kann das Netzwerkproblem bestätigen. Einen genauen Zeitraum kann ich nicht fest machen; mal steigt der Cube nach Stunden aus, mal nach Tagen und mal nach 1-2 Wochen....
Ich verwende den Cube in Verbindung mit Homegear um Homematic-Geräte zu steuern...

Mein zweiter Cube hängt über USB direkt am Rechner und steuert die Max!-Geräte. Dieser Cube läuft seit Wochen einwandfrei, auch wenn am Tag mehrere Male die ZERR30D-Meldung geloggt wird.

Viele Grüße,
Martin

mr.os

#144
Ich glaube, ich habe schon die Ursache gefunden. Ich probiere gerade, sie zu reproduzieren.
Ich habe aber schon mal eine neue Firmware gebastelt und wer will, kann probieren. An den Wait States lag es übrigens nicht.
Edit: Die Firmware ist weiter hinten zu finden

Wenn ich es reproduzieren kann sag ich natürlich auch, woran es liegt.

Das ZERR30D sollte aber schon mal weg sein.

chris_fiesta

#145
Ich habe gestern Abend den Cube mal per USB angeschlossen und nicht per LAN, denn ich wollte ausschließen, dass es mit etwas anderes als dem Netzwerk zu tun haben könnte, warum der Cube sich stumm stellt. Er läuft jetzt seit fast 15 Stunden ohne Ausfall, solange lief er noch nie! Es hat also definitiv etwas mit dem Netzwerk zu tun... Ich habe aber dennoch den unknown message ZERR30D Fehler.

@mr.os
Sollte der Cube heute Abend immer noch funktionieren, werde ich Deine FW mal probieren! Ich würde mich aber dennoch darüber freuen zu lesen, was Du gefunden hast?!?

mr.os

#146
Gestern Abend musste es schnell gehen, deshalb jetzt etwas mehr:
Der ZERR30D Fehler kommt durch ein sehr unglückliches Stückchen Code für den CC1100 im MAX! Teil der Firmware. Da hatte schon mal wer hier im Forum was genaueres dazu geschrieben. Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25745.msg218980.html#msg218980 Da hab ich nur den Code kopiert und bei mir eingefügt. Die Firmware aus dem Thread lief bei auch ohne den ZERR30D Fehler.

Das die Netzwerkverbindung immer mal wieder zusammen bricht lag daran, dass der uIP Stack so konfiguriert ist, dass er maximal Packete mit 1500 Bytes Länge empfangen kann. Das reicht eigentlich auch. Aber zumindest bei mir im Netzwerk kamen am Cube auch welche mit 1510 Bytes an. Er hat auch ordentlich erkannt dass es zu lang ist. Normalerweise sollte er das verwerfen und auf das nächste warten. Hat er aber nicht gemacht. Er hat es einfach immer und immer wieder probiert abzurufen und das hat alles lahmgelegt.
Ich hab jetzt was eingebaut das er solche Packete verwirft und einfach weitermacht als ob nichts gewesen wäre. Gestern Abend hat er bei mir auch noch mehrere zu lange Packete empfangen und geht trotzdem noch.
Die Leute bei Atmel die den Stack auf den SAM7 adaptiert haben, haben sich echt nicht mit Ruhm beckleckert. In einer Bibliothek ein hart reincodiertes printf ...

Dein Cube wird also per USB gehen. Ich würde heute Abend auch noch mal ein diff fertig machen und es Telekatz zukommen lassen wenn es recht ist. Kann man ja vielleicht ne neue Version draus machen.

chris_fiesta

@mr.os
Vielen Dank für Deine Nachricht und Arbeit, die Du investierst! Ich werde heute Abend nach der Arbeit Deine Firmware ausprobieren!  ;D

Blizzard

@Chris-Fiesta:
Ich kann die Aussage von Mr. OS bestätigen. Habe zwei Cubes parallel laufen; einer am Netzwerk (Homematic), einer an USB (MAX!). Der USB-Cube läuft seit Monaten störungsfrei.

@Mr. OS:
Ich habe heute morgen deine Version auf den Netzwerk-Cube aufgespielt. Bin schon ganz gespannt und werde berichten! Vielen Dank dafür!  :)

Viele Grüße,
Martin

cdn

Zitat von: Telekatz am 15 Oktober 2015, 11:48:35
Nimm einen 10 kOhm Widerstand und stecke ihn an den markierten Kontakten in den USB Stecker. Den Wiederstand etwas festdrücken, damit er auch richtig Kontakt bekommt. Der Widerstand wird nur temporär benötigt, bis der Bootloader mit SAM-BA aufgespielt ist. Danach kann er wieder entfernt werden.

So habe jetzt endlich meinen 10k Widerstand bekommen und angeschlossen. Leider wird der Stick immer noch nciht erkannt -.-