Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Zitat von: Gator99 am 06 Dezember 2015, 15:55:49
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Gibt es einen technischen Grund warum die Würfel keinem WMBus Mode unterstützen, oder ist es nur in der Software nicht drin?
Könnte das Gut brauchen ;-)

Es hat halt bis jetzt noch niemand danach verlangt. Und selber brauche ich den Mode auch nicht. Aber ich werde ihn der nächsten Version aktivieren.

Gator99

 :D
*jubel* *jubel* *freu* *freu*

Besten Dank, sehr nett von dir.
Wenn du in der Nähe bist, sag bescheid. Ich zahle in Bier ;-)

Gruss
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe

Kharim

Hallo Zusammen,

um mal "ganz dumm" in die Runde zu fragen....wie kann ich die Firmware selbst kompilieren?
(Vorzugsweise im Windows)

(((Ich hab seit dem Umstieg des MAX!Cubes auf CUL und Fhem aktuell massive Credit Probleme und würde gern, zumindest für den Übergang das Limit erhöhen.)))

Danke,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Telekatz

Es gibt einen neue Version in der jetzt auch Mbus, ZWave, LaCrosse/IT+ und Kopp-fc aktiviert ist.

Zitat von: Kharim am 07 Dezember 2015, 22:16:05
....wie kann ich die Firmware selbst kompilieren?

- Toolchain aus dem ersten Beitrag herunterladen und installieren
- Sourcecode aus dem ersten Beitrag herunterladen
- Optional IDE (z.B. Eclipse) installieren
- Im Verzeichnis ...\culfw\Devices\CUBe "make CUBE_BL" ausführen


Kharim

#214
Dank dir,

nach Installation des Make-Tools und Anpassung der PATH Variable ist auch das nun geschafft *gg*
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

masterpete23

Zitat von: Telekatz am 06 Juli 2015, 20:59:36
Der Quellcode für die ARM Version ist jetzt in der a-culfw enthalten.

Noch ein Hinweis zur Hardware des HM-CFG-USB-2 und des MAX! Cube. Mir aufgefallen, dass bei diversen MAX und Homematic Geräten Funkmodule mit einem Si4431 anstelle eines CC1101 Chips verwendet werden. In der Regel steht der Typ des Funkmoduls Außen auf dem Gerät. TRX868-TFK-TI für den CC1101 und TRX868-TFK-SL für den Si4431.
Die culfw funktioniert nur mit einem CC1101 Funkmodul. Die beiden HM-CFG-USB-2 Adapter die ich habe, haben einen CC1101 verbaut. Allerdings könnte es auch welche geben, die einen SI4431 haben. Bitte dies vor dem löschen der Originalfirmware kontrollieren.
Auf meinem Cube steht hingegen nur TRX868. Den habe ich allerdings auch schon seit 2012. Könnte hier bitte mal jemand der sich kürzlich einen Cube gekauft hat nachsehen, ob der Typ des Funkmoduls jetzt auch genauer angegeben ist?
Hi,
Auf meinem Cube steht auch nur TRX868.
Er ist auch schon älter. Geht es mit diesem?
Und nach Bootloader und fw (welche nehme ich genau) wie kann ich ihn zum CUN machen?

Telekatz

Zitat von: masterpete23 am 10 Dezember 2015, 07:20:17
Auf meinem Cube steht auch nur TRX868.
Er ist auch schon älter. Geht es mit diesem?
Ja, es geht mit dem.

Zitat von: masterpete23 am 10 Dezember 2015, 07:20:17
Und nach Bootloader und fw (welche nehme ich genau) wie kann ich ihn zum CUN machen?
Du nimmst Bootloader und Firmware aus dem verlinkten Archiv im ersten Beitrag.

masterpete23

Ok und wie wird er cun?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Telekatz

Indem man das Netzwerkkabel ansteckt.

petjek

Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade daran, meinen Cube zu flashen. Allerdings klappt das nicht so wie erwartet.
Das löschen der Original-Firmware scheint geklappt zu haben, im Gerätemaneger wurde mir ein neues unbekanntes Gerät gezeigt, das ich dann mittels des Treibers erfolgreich zu einem "AT91 USB to Serial Converter" machen konnte.
Wenn ich SAM-BA starte und COM7 sowie das Board at91sam7x256-ek wähle, schließt sich beim connecten SAM-BA ganz einfach und das war es. Wenn ich dann SAM-BA neu starte, erscheint die Meldung "Open a new SAM-BA Instance?". Anscheinend läuft das Programm also noch aber es passiert nix. Im Task-Manager finde ich keine verdächtigen Tasks.
Auf dem Cube steht TRX868-TI, nachdem was ich hier gelesen habe sollte es damit doch eigentlich klappen, oder?

LG,
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Ich komm nicht weiter

habe j1 verbunden und gelöst nach neu anschließen zeigt windows
bossa program port
nun kommt die frage
Ich habe einen atmel at91sam7x512. diesen wähle ich bei Samba aus (at91sam7x512-ek)
bei flash wähle ich die adress statt 0x100000 0x104000.
Welches File muss ich nun flashen?
und welches file muss ich dann mit teraterm flashen?
im CUBe Ordner liegt CUBE_BL.bin und da im bootloader liegt bootloader_CUBE.bin beides in a-culfw_1.20.01_build_176_master

masterpete23

ich habe CUBE_BL.bin genommen und danach ging es schon sofort
nur weiß ich nicht wie ich dann maxmode definen muss
den cul habe ich auf port 2323 defined nur wie mache ich weiter?

Basegate

In fhem auf das Device gehen.  Und rfmode unten als Attribut setzen.  Da kannst du kann Homematic slowrf oder max wählen.

masterpete23

Danke auf max und geht. Bis aufs pairen. Da error.

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Hat keiner eine Idee was ich falsch mache? Kann das am Treiber liegen?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.