Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gator99

Hey Petjek,
Um ganz sicher zu gehen, versuche doch mal einen kompletten Neuanfang in einer virtuellen Maschine.
Ich empfehle Linux, dort hast du erheblich weniger Ärger mit Treiber für Com und Co. Zusätzlich kannst du diese Installation bequem als Testumgebung für FHEM nutzen.

Für Anfänger ist Mint Linux gut geeignet.

Auch eine der vielen Linux Live CDs wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Gruss
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe

Telekatz

Hallo petjek,
welches SAM-BA Version hast du verwendet? Und hast du SAM-BA als Administrator gestartet?

petjek

Moin
SAM-BA 2.15 habe ich installiert. Und da ich als Administrator angemeldet war habe ich das doch auch als Administrator gestartet oder?

LG,
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

MAC66666

Hi alle,
ich hab jetzt alles zweimal durchgelesen, aber bei Klenigkeiten bin ich mir nicht 100%ig sicher:

Da ich FHEM nur in einer VM ohne USB-Ports habe: Nach dem Flashen an einem lokalen PC, ist da Ganze denn dann direkt Netzwerkfähig? Ging ja wohl am Anfang noch nicht, aber geht es inzwischen?

Ich kann dann mit FHT und FS20 kommunizieren? (Ja, mit MAX gleichzeitig geht's dann nicht mehr)...

Bin zwar blutiger FHEM Anfänger, aber für mich geht da jetzt kein Weg mer dran vorbei ;-)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Telekatz

@petjek
Verbinde den Cube mal mit einen Terminalprogramm und gib V# ein. Wenn der SAM-BA Bootloader läuft solle etwas in der Art "v1.4 Feb 02 2005 17:55:46" ausgegeben werden.

@MAC66666
Ja, der Cube ist Netzwerkfähig. FHT und FS20 geht damit natürlich auch.

mahowi

Erstmal vielen Dank für die Firmware.  :)

Nachdem ich SAM-BA unter Windows 10 nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich den Cube direkt am RasPi mit bossa und minicom geflashed. Soweit funktioniert auch alles, an USB wird der Cube als CUL erkannt.

Aber wie bekomme ich ihn jetzt ins Netz? Er hängt jetzt wieder direkt am Lan-Port des Routers, bekommt aber keine IP-Adresse.

Ein "list CUL0" ergibt:
Internals:
   CMDS       BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXefltxz
   CUL0_MSGCNT 21
   CUL0_TIME  2015-12-15 23:10:10
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
   DEF        /dev/ttyACM1@9600 0000
   DeviceName /dev/ttyACM1@9600
   FD         12
   FHTID      0000
   NAME       CUL0
   NR         131
   NR_CMD_LAST_H 2
   PARTIAL
   RAWMSG     Z0E80020206856102A8230001182F2822
   RSSI       -57
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.20.01 a-culfw Build: 176 (2015-12-07_23-24-58) CUBe (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Zr
Za123456
Zw111111
   Matchlist:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
   Readings:
     2015-12-15 23:01:21   cmds             B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l t x z
     2015-12-15 23:10:10   state           Initialized
     2015-12-15 22:24:26   uptime          0 00:11:37
     2015-12-15 22:24:32   version         V 1.20.01 a-culfw Build: 176 (2015-12-07_23-24-58) CUBe (F-Band: 868MHz)
   XMIT_TIME:
     1450215554.14902
     1450215554.45074
Attributes:
   rfmode     MAX
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

masterpete23

Ich vermute entweder LAN oder usb ? Leuchtet die LED?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


mahowi

#232
Zitat von: masterpete23 am 15 Dezember 2015, 23:17:12
Ich vermute entweder LAN oder usb ? Leuchtet die LED?

Ich habe es auch schon ohne USB-Verbindung zum Raspi probiert, ohne Erfolg.  :-\
Die LED für die Netzwerk-Verbindung leuchtet, sobald ich das LAN-Kabel anschließe.

Edit: Nach dem ich nach dieser Anleitung den Cube ohne DHCP eingerichtet hatte passierte erstmal wieder nix. Nach einem Factory Reset ist er jetzt im Netz.
Nachdem ich den Cube wieder vom Raspi getrennt und direkt ans Ladegerät gehängt habe verbindet er sich wieder nicht mit dem Router.  :-\
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

#233
So, ich habe jetzt alles probiert. Solange der Cube per USB am Pi hängt, bekommt er eine IP-Adresse und findet sich auch im Netzwerk. Ich komme mit screen direkt über USB und auch per telnet übers Netz auf Cube als CUNO. (BTW: Gibt's kein Kürzel zum Beenden der Verbindung?)

Sobald ich den Cube vom Pi trenne und nur über LAN mit dem Netz verbinde (USB-Kabel im Netzstecker) stellt er sich tot. Firmware ist die aktuellste Build 176 vom 07.12.

Mit der Originalfirmware gab es keine Netzwerkprobleme. Welchen Unterschied kann es geben zwischen USB-Kabel am Pi oder am Netzstecker?


Edit: Es läuft!  ;D

Ich habe am Pi jetzt die aktuellste Firmware von Github gezogen und selbst kompiliert. Auf den Cube aufgespielt, und siehe da, er meldet sich übers Netz, ohne am Pi zu hängen.
V 1.20.03 a-culfw Build: private build (unknown) CUBe (F-Band: 868MHz)

P.S.: Zum Kompilieren habe ich folgendes Makefile.local erstellt:
###############################################################

INCLUDEPATH = /usr/lib/arm-none-eabi/include
LIBPATH = /usr/lib/arm-none-eabi/lib
#ARMPATH = $(ARMBASE)/bin
TOOLPREFIX = arm-none-eabi-

######################## EOF ##################################


Dazu habe auf dem Pi noch binutils-arm-none-eabi und gcc-arm-none-eabi installiert.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

petjek

Zitat von: Telekatz am 14 Dezember 2015, 17:03:35
@petjek
Verbinde den Cube mal mit einen Terminalprogramm und gib V# ein. Wenn der SAM-BA Bootloader läuft solle etwas in der Art "v1.4 Feb 02 2005 17:55:46" ausgegeben werden.
Terminalprogramm? Dazu muss ich ihn wieder ins LAN hängen, oder? Per USB wird das nicht gehen, woll?
Muss ich dann die IP-Range des Rechners auf die des Cubes anpassen?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Telekatz

Zitat von: petjek am 17 Dezember 2015, 13:44:19
Terminalprogramm? Dazu muss ich ihn wieder ins LAN hängen, oder? Per USB wird das nicht gehen, woll?
Muss ich dann die IP-Range des Rechners auf die des Cubes anpassen?

Dein Problem war doch, dass SAM-BA unter Windows nicht lief. Das läuft über USB. Netzwerk geht ja erst, nachdem die Firmware geflasht wurde.

Wzut

@Telekatz , Joachim hat ja in Antwort #49 die Pinbelegung des ST2 gepostet, ist diese serielle Schnittstelle am ST2 nur im Debugmodus aktiv oder sind die Ein/Ausgaben im laufenden Betrieb identisch mit denen am USB Port ?
Hintergrund : die vier Pins schreien direkt danach einen ESP8266-01 aufzustecken und den Cube damit zum Wireless Cube zu machen :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Telekatz

Nein, am ST2 kommen auch im laufenden Betrieb Debugausgaben.

Man könnte den Datenverkehr vom USB Port aber auch an ST1 duplizieren. Dort ist auch eine serielle Schnittstelle mit der selben Pinbelegung wie auf ST2 vorhanden.

petjek

Zitat von: Telekatz am 17 Dezember 2015, 14:32:49
Dein Problem war doch, dass SAM-BA unter Windows nicht lief. Das läuft über USB. Netzwerk geht ja erst, nachdem die Firmware geflasht wurde.
So ich habe jetzt mal probiert, den Cube über Putty anzusprechen. Angeschlossen, COM7 als Port gewählt (im Gerätemanager taucht das Board als "AT91 USB to Serial Converter (COM7)" auf) und dann sagt Putty mir "Unable to open connection to COM7. Unable to open serial port."
Sollte ich mir sorgen um den Cube machen? Nebenbei, da leuchtet unter Strom derzeit keine einzige LED. Ist das korrekt so?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Telekatz

Damit die LEDs leuchten muss da erst eine passende Firmware drauf. Der SAM-BA Bootloader steuert die nicht an. Wenn du allerdings auch mit Putty keine Verbindung zu Cube bekommst, dann ist irgendwas nicht mit dem SAM-BA Bootloader nicht in Ordnung. Versuch nochmal einen Flash erase.

Woher hast du eigentlich den Treiber genommen, den du dem Unbekannten Gerät zugewiesen hast? Aus dem SAM-BA Verzeichnis?