Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Hab ich gemacht. Leider kein Erfolg. Keine Reaktion auf Putty oder SAM-BA.

Den Treiber hab ich aus dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Atmel\sam-ba_2.15\drv
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Kannst du nochmal zusammen fassen was du wie von wo genommen hast?kann ja nicht sein das so viele keine Probleme hatten. Das kriegen wir schon hin.

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Du meinst wie ich den Treiber installiert habe?
Ich habe mich als Administrator am Rechner angemeldet, Flash erase wie beschrieben durchgeführt und anschließend den Cube wieder verbunden. Im Gerätemanager tauchte dann ein unbekanntes Gerät auf. Dort habe ich über Rechtsklick den Treiber manuell installiert und dabei den aus dem o.g. Verzeichnis genommen.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

welches OS hast du.
Ich wundere mich nur, da ich gar keine Treiber installieren mussen.
Flash per Jumper gelöscht.
Dann Kabel rann undper SAM-BA aktiv gewesen.
Alles tutti

petjek

An OSsen habe ich die Wahl zwischen MacOS, Win7, Ubuntu und einen ungenutzten Raspberry Pi hätte ich auch noch. Probiert habe ich es aber bis jetzt nur unter Win7.
Per Jumper gelöscht? Wie und wo denn?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Wzut

#245
Zitat von: petjek am 18 Dezember 2015, 13:35:55
Per Jumper gelöscht? Wie und wo denn?

wie im ersten Post beschrieben :
Zitat von: Telekatz am 22 Juni 2015, 22:42:29
Bootloader (MAX! Cube):

  • Die Pins J1 auf dem Cube verbinden und die USB Verbindung kurz ein- und wieder ausstecken um die vorhandene Firmware zu löschen und den Flashspeicher zu entsperren.
    Achtung: Die original Firmware ist danach weg und kann auch nicht wiederhergestellt werden, da keine unverschlüsselte Version davon verfügbar ist!   
  • Verbindung  J1 lösen und USB Kabel wieder Verbinden. Im Gerätemanager sollte jetzt ein neuer COM Port erscheinen.

da J1 nur zwei Löcher sind kann man auch ne aufgebogene Büroklammer reinstecken ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

petjek

Ach so. Ja klar. So hab ich das auch gemacht. Ich habe dazu ein Stück Kupferdraht genommen, den ich schräg abgeknipst habe, damit er in die beiden kleinen Löcher passt.
Jumper klang für mich so als gäbe es da noch irgendwo Pins die ich übersehen hätte auf die man einen Jumper stecken könnte.
Ich denke schon dass der Flash erase funktioniert hat. Seitdem sind die LEDs aus. Wäre da noch die Firmware drauf würde das doch anders aussehen, oder?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Probier doch nochmal das löschen oder hast du schon?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Muss man unter Win 7 nen Treiber zwingend nehmen? Welchen Chip hast du drauf?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


mahowi

#250
Nutzt hier noch jemand den Cube als CUN in Verbindung mit einem Speedport Hybrid der Telekom?

Nachdem der Cube jetzt 2 Tage im Netz erreichbar war ist er jetzt nach einem Neustart des Routers (und auch des Cube selbst) wieder weg.  ???

Ich habe so langsam den Verdacht, daß es vielleicht am Router liegen könnte, obwohl ich mir das nicht erklären kann. Andererseits macht es auch keinen Sinn, daß er sich im Netz anmeldet, wenn er per USB am Pi hängt.

Dummerweise hab ich keinen weiteren Cube oder CUL als Backup.

Edit: Wieder zur Diagnose an den Pi gehängt, angeblich hat er eine IP aus meinem Netz. Hier die Ausgaben nach factory reset (e) von V, Rid, Ria, Rig:
V 1.20.03 a-culfw Build: private build (unknown) CUBe (F-Band: 868MHz)
01
192.168.2.101
192.168.2.1
255.255.255.0

Trotzdem ist er über die 192.168.2.101 nicht erreichbar, dabei ist er gerade sogar wieder im Router sichtbar.

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ethernet-Kabel habe ich bereits getauscht, statt an den Router an einen Powerlan-Adapter gehängt. Kein Ergebnis.  :-\
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Telekatz

#251
Ich hab es gerade mal ausprobiert. Cube mit aktueller Firmware direkt am Speedport Hybrid angeschlossen, Stromversorgung über Nertzteil, IP Adresse über DHCP vom Speedport. Nach dem Neustart des Speedport war der Cube noch unter seiner IP Adresse erreichbar. Nach dem Neustart des Cube hat dieser vom Speedport eine neue IP Adresse bezogen. Nachdem die neue IP Adresse in FHEM geändert wurde war der Cube auch wieder erreichbar.

Auf dem Speedport selbst war in der "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" immernoch die alte IP Adresse vorhanden. Nach dem anklicken von "Liste aktualisieren" war dann auch im Speedport die neue IP Adresse angegeben.

Noch etwas zum Thema Treiber. Dass manche keinen Treiber installieren mussten könnte daran liegen, dass die Arduino IDE installiert war. Mit der wird auch ein kompatibler Treiber installiert. Im Gerätemanager taucht der Cube dann als "Bossa Program Port" auf.

masterpete23

Nein habe die IDE nicht aber vllt hat Windows 10 das dabei. Genau hieß bei mir auch Bossa...

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Wzut

Zitat von: Telekatz am 17 Dezember 2015, 17:50:43
Nein, am ST2 kommen auch im laufenden Betrieb Debugausgaben.

Man könnte den Datenverkehr vom USB Port aber auch an ST1 duplizieren. Dort ist auch eine serielle Schnittstelle mit der selben Pinbelegung wie auf ST2 vorhanden.
hmm schade. Wie hoch schätzt du den Aufwand dafür ?
Beim ATmega328 ist das ganze Thema serielle Ausgabe mit vier Zeilen abgehandelt:
#define HAS_UART 1
#define UART_BAUD_RATE 38400
uart_init( UART_BAUD_SELECT_DOUBLE_SPEED(UART_BAUD_RATE,F_CPU) );
uart_task();

wenn ich aber sehe was du beim CUBe mit USART0, USART1 und USB da machst muss ich leider zugeben ist das ne Nummer zu groß für mich :(
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

petjek

Zitat von: masterpete23 am 18 Dezember 2015, 14:45:43
Muss man unter Win 7 nen Treiber zwingend nehmen? Welchen Chip hast du drauf?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7
So ich habe es jetzt noch mal mit einer Win7-VM auf dem Mac versucht. Auch da musste ich den Treiber aus dem Programmverzeichnis manuell installieren. Leider führt das zu dem gleichen Ergebnis.
Ich würde es ja auch noch mal unter Linux probieren, wenn mir jemand sagen kann, wie das damit geht.
Der Chip ist ein AT91SAM7X256.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.