Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Versuch doch mal ne Win 10 vm

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


mahowi

    Zitat von: Telekatz am 18 Dezember 2015, 16:49:17
    Ich hab es gerade mal ausprobiert. Cube mit aktueller Firmware direkt am Speedport Hybrid angeschlossen, Stromversorgung über Nertzteil, IP Adresse über DHCP vom Speedport. Nach dem Neustart des Speedport war der Cube noch unter seiner IP Adresse erreichbar. Nach dem Neustart des Cube hat dieser vom Speedport eine neue IP Adresse bezogen. Nachdem die neue IP Adresse in FHEM geändert wurde war der Cube auch wieder erreichbar.

    Auf dem Speedport selbst war in der "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" immernoch die alte IP Adresse vorhanden. Nach dem anklicken von "Liste aktualisieren" war dann auch im Speedport die neue IP Adresse angegeben.

    Vielen Dank fürs Testen!  :)
    Zur Zeit ist der Cube auch wieder brav im Netz angemeldet. Aber so ganz stabil scheint das bei mir nicht zu sein. Also lasse ich ihn erstmal als CUL per USB am Pi.

    Irgendwie scheine ich hier ein Montagsgerät erwischt zu haben.  :-\ Beschriftet ist er nur mit "TRX868" ohne weitere Kürzel, scheint also einer der ersten zu sein. Nachdem ich Sam-Ba unter Win10 nicht zum Laufen gebracht habe, war das Flashen nach einiger Recherche unter Linux auf dem Pi kein Problem. Ich komme auch per telnet oder screen drauf und kann die Netzwerkparameter auslesen. Es werden nach Umschalten auf rfmode MAX auch alle Geräte gefunden (7 HT, 1WT+, 3 SC). Ich habe also alle "gepaired" und bekomme auch den Status angezeigt.

    Und dann fangen die Probleme an.  :(

    • "associate" zwischen Fensterkontakt und Thermostat scheint nicht zu funktionieren. Gibt es hier die Möglichkeit, die verschiedenen Verbindung zwischen den Geräten auszulesen?
    • Die meisten Thermostate lassen sich weder manuell noch per FHEM auf auto schalten.
    • ich bekomme keine neuen Wochenprogramme auf die Thermostate. Der Versuch scheitert regelmäßig mit zu wenigen Credits und "missing ack":
    [/list]2015.12.22 07:42:08 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 00a8f1 for 0f1d040312345600a8f1000f1607ea05
    2015.12.22 07:43:12 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 64, but we need 121. Waiting 57 seconds.
    2015.12.22 07:44:12 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 00a8f1 for 191e001012345600a8f1000240b44cfc40004520452045204520
    2015.12.22 07:44:12 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 4, but we need 121. Waiting 117 seconds.
    2015.12.22 07:46:16 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 121. Waiting 114 seconds.
    2015.12.22 07:48:16 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 121. Waiting 114 seconds.
    2015.12.22 07:50:17 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 121. Waiting 114 seconds.
    2015.12.22 07:52:14 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 00a8f1 for 191f001012345600a8f1000340b44cfc40004520452045204520
    2015.12.22 07:52:14 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 4, but we need 121. Waiting 117 seconds.
    2015.12.22 07:54:18 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 121. Waiting 114 seconds.
    2015.12.22 07:56:18 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 121. Waiting 114 seconds.
    2015.12.22 07:58:19 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 121. Waiting 114 seconds.
    2015.12.22 08:00:17 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 00a8f1 for 1920001012345600a8f1000440b44cfc40004520452045204520


    Erneutes Pairing habe ich schon diverse Male probiert, ohne Erfolg. Hat irgendjemand noch nen guten Tipp, was ich noch probieren kann? Bzw. gibt es noch irgendwelche Debugging-Parameter zum mitloggen? "verbose 5" auf CUL und CUL_MAX zeigen nicht wirklich was an.
    CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
    JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
    ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
    tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

    CaptainHook

    Hi,

    eine Möglichkeit zum Auslesen der Verbindung wäre traumhaft... gib es aber meines Wissens nach nciht....

    Die meisten Thermostate lassen sich weder manuell noch per FHEM auf auto schalten.
    Wenn Kein wochenprogramm hinterlegt ist kannst du auch nicht auf Auto schalten, weder mit FHEM noch am Thermostat

    ich bekomme keine neuen Wochenprogramme auf die Thermostate. Der Versuch scheitert regelmäßig mit zu wenigen Credits und "missing ack":
    Das Übertragen den Wochenprogramme frisst credits ohne ende.... mit etwas "krimineller Energie" könntest du das maximale creditlimit deines CUBe erhöhn, dazu einfach  die datei rf_send.h modifizieren und anstatt 900 z.B. 3600 eintragen.
    Achtung: Dadurch überschreitest du ggf. die maximale Sendezeit pro Stunde (1% Regel ...)

    Danach neu compilieren und neu flashen.

    Grüße,
    Stephan



    Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

    masterpete23

    Missing ack deutet doch auf nicht gepairt oder?

    Gesendet von meinem Huawei Honor 7


    mahowi

    Zitat von: CaptainHook am 22 Dezember 2015, 08:44:04
    Hi,

    eine Möglichkeit zum Auslesen der Verbindung wäre traumhaft... gib es aber meines Wissens nach nciht....
    Schade! Im Wohnzimmer habe ich z.B. 2 Thermostate, 1 Fensterkontakt und 1 Wandthermostat. Da wäre es super, wenn ich sehen könnte, ob alle associates untereinander funktioniert haben.

    Zitat von: CaptainHook
    Die meisten Thermostate lassen sich weder manuell noch per FHEM auf auto schalten.
    Wenn Kein wochenprogramm hinterlegt ist kannst du auch nicht auf Auto schalten, weder mit FHEM noch am Thermostat
    In den Readings wird mir ein Wochenprofil angezeigt, also müsste ich doch eigentlich darauf umschalten können.

    Zitat von: CaptainHook
    ich bekomme keine neuen Wochenprogramme auf die Thermostate. Der Versuch scheitert regelmäßig mit zu wenigen Credits und "missing ack":
    Das Übertragen den Wochenprogramme frisst credits ohne ende.... mit etwas "krimineller Energie" könntest du das maximale creditlimit deines CUBe erhöhn, dazu einfach  die datei rf_send.h modifizieren und anstatt 900 z.B. 3600 eintragen.
    Achtung: Dadurch überschreitest du ggf. die maximale Sendezeit pro Stunde (1% Regel ...)

    Danach neu compilieren und neu flashen.
    Dann werde ich das mal zumindest testweise ändern, um zu sehen, ob es daran liegt. Mit der Original-Firmware vom Cube hatte ich eigentlich keine Probleme.

    Zitat von: masterpete23 am 22 Dezember 2015, 08:52:58
    Missing ack deutet doch auf nicht gepairt oder?
    Das dachte ich eigentlich auch, aber der Versuch, erneut zu pairen, brachte auch nichts. pairmode auf 2 Minuten, Thermostat auf Pairing stellen, dann laufen die 30 Sekunden ab ohne Reaktion.  :-\
    CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
    JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
    ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
    tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

    masterpete23

    Ich musste meine HT resetten dann ging es korrekt. Das mit dem woxhenplan hatte ich auch. Ich habe dann per Handy App einfach einen gesetzt und dann wurde der auch in den readings angezeigt.

    Gesendet von meinem Huawei Honor 7


    mahowi

    So, a-culfw mit creditlimit 3600 neu kompiliert und aufgespielt. Pairing ging jetzt auch bei 2 Geräten, auch ohne erneuten Reset.

    Aber irgendetwas scheint hier Credits zu fressen ohne Ende:
    2015.12.22 10:10:44 3: CUL_MAX_Parse: Pairing device 007fed of type HeatingThermostat with serial IEQ0195899
    2015.12.22 10:11:42 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 109, but we need 110. Waiting 1 seconds.
    2015.12.22 10:14:29 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 57, but we need 110. Waiting 53 seconds.
    2015.12.22 10:15:28 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 110. Waiting 103 seconds.
    2015.12.22 10:17:18 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 7, but we need 110. Waiting 103 seconds.


    Zwischen dem Pairing und den "Not enough credit"-Warnungen habe ich nur versucht, an einem Thermostat per fhem die Temperatur zu ändern, um zu sehen, ob es wieder einen "missing ack" gibt.

    Seit dem Aufspielen der neuen Firmware habe ich also nur an 2 Thermostaten die Temperatur geändert, nach "missing ack" die beiden gepairt und das ganze an einem dritten Thermostat versucht. Das darf doch noch nicht sämtliche Credits verbrauchen, oder?
    CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
    JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
    ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
    tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

    petjek


    Zitat von: mahowi am 22 Dezember 2015, 08:17:19
    Nachdem ich Sam-Ba unter Win10 nicht zum Laufen gebracht habe, war das Flashen nach einiger Recherche unter Linux auf dem Pi kein Problem.
    Darf ich fragen wo du das recherchiert hast? Ich komme mit Win7 nicht weiter, Win10 ist keine Option. Ich hätte aber eine Ubuntu-VM und einen weiteren Raspi zur Verfügung.
    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

    mahowi

    #263
    Ich habe ne Weile gegoogelt, welche Alternativen zu Sam-Ba es gibt. Dabei bin ich auf BOSSA gestoßen. Gibt es auch als Paket für Ubuntu oder Debian bzw. Raspbian:
    bossa - Atmel SAM ARM microcontroller flash programming GUI
    bossa-cli - Atmel SAM ARM microcontroller flash programming utility

    Die GUI habe ich nicht getestet. Ich habe im terminal einfach die BOSSA Shell (bossash) aufgerufen. Sollte dann in etwa so aussehen:
    $ bossash
    Press Ctrl-D or enter "exit" to end session.
    Enter "help" to display a command list.
    bossa>

    Dann einfach mit "scan" nach dem CUBe suchen. Dabei sollte er automatisch verbunden werden. Dann mit "write bootloader_CUBE.bin" den Bootloader schreiben.  Dann "bootf true" und der CUBe bootet neu in den Bootloader. Danach kannst Du mit einem Terminalprogramm (z.B. minicom) die Firmware auf den CUBe bringen.
    CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
    JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
    ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
    tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

    petjek

    Danke fuer die Infos.
    Allerdings bekomme ich auch unter Ubuntu mit Bossa keine Verbindung zum Board. Bossa findet beim Scan kein Geraet.
    Ich habe so langsam den Verdacht, dass das Board hin ist. Wodurch auch immer.  :(
    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

    CaptainHook

    Hi,
    Du machst das ganze in einer VM? Bist du sicher das der Port auch richtig durchgereicht wird?
    Als weitere Möglichkeit könntest du ein Linux Live System von DVD booten und es damit versuchen... 

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

    petjek

    Ich habe das an einem Windows-Laptop mit Windows 7 probiert, an einem Mac mit Windows-VM und am selben Mac mit einer Ubuntu-VM. Die Windows-VM erkennt das USB-Gerät, wenn ich es anschließe, daher vermute ich, dass es auch in der Ubuntu-VM so wäre. Wie auch immer, es ist jedes mal das gleiche Ergebnis, nämlich keines. Ich könnte es jetzt noch nativ am Mac mit Bossa probieren, da habe ich aber Probleme, die Dateien aus der .dmg nach /usr/bin zu verschieben. Keine Berechtigung.
    Der Flash erase ist ja eine ziemlich einfache Sache, daher vermute ich, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Aber allem Anschein nach habe ich jetzt hier einen kleine quadratischen Schrotthaufen produziert, wie auch immer ich das geschafft habe.
    :(
    Naja, ist ja Weihnachten, da kann ich mir ja noch schnell einen CUNX wünschen.   ::)
    Ach ja: Fröhliche Weihnachten allen hier! ;)

    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

    Ralle

    Hallo zusammen,
    fange erst gerade mit FHEM an und der Groschen ist leider noch nicht gefallen.
    Bin auch kein Entwickler und komme mit der techn. Beschreibung zu diesem Thema nicht immer ganz mit.
    Habe aber einen MAX Cube von einem Freund geschenkt bekommen, allerdings ohne Aktoren und frage mich was ich am Ende mit dem Ding machen kann wenn ich ihn flashe?

    Ist das dann ein Gerät (von der Funktion her) ähnlich einem Busware CUL? (CUL ist ja lokal am USB Port und CUN wäre die Netzwerkversion, soviel habe ich schon begriffen)
    Welche Protokolle (Geräte) kann ich denn damit zur Zeit ansprechen ?
    Unter http://www.meintechblog.de/2015/02/fhem-welches-gateway-fuer-welches-system/ gibt es ja eine brauchbare Auflistung was mit einem Busware CUL alles geht.
    Da ich auch schon einzelne Komponenten z.B. aus der FS 20 Serien besitze würde ich gerne den MAX flashen wenn ich ihn am Ende dafür gebrauchen kann?
    433 MHz Steckdosen gehören ebenfalls schon zu meiner Sammlung, die ich zur Zeit über einen eigenen Sender über GPIO schalte.
    Könnte man die MAX Aktoren nach dem flashen noch ansprechen?
    Und was passiert wenn beim flashen was schiefgeht, ist der Cube dann für die Tonne?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Raspberry 3, Homematic HMLAN, HM Rolladensteuerung, MySensors, MAX CUL (Umbau Telekatz), Sonoff mit Easy-ESP, Arduino, MQTT, USV(Powerbar), 433Mhz Steckdosen

    petjek

    #268
    Zitat von: Ralle am 24 Dezember 2015, 15:06:20
    Und was passiert wenn beim flashen was schiefgeht, ist der Cube dann für die Tonne?
    Anscheinend kann da was schiefgehen. Mein Cube gibt auf jeden Fall keinen Mucks mehr von sich. Aber ich scheine wohl ein Einzelfall zu sein.
    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

    masterpete23

    Was passiert denn genau?

    Gesendet von meinem Huawei Honor 7