Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Na eben nichts (mehr)!
Ich habe inzwischen gefühlte 98 mal einen Flash erase durchgeführt.
Also J1 mit einem Kupferdraht gebrückt, USB angeschlossen, 5 sek gewartet, Kabel wieder ab, Brücke raus, Kabel wieder dran. Anschließend zeigt Windows 7 ein unbekanntes Gerät, dass ich mit den Treibern aus dem SAM-BA- Programmverzeichnis versehen habe. SAM-BA macht nach Auswahl des Ports und des Chips die Biege, zumindest die GUI verschwindet einfach. Im Hintergrund scheint noch was zu laufen, da ich beim erneuten Start von SAM-BA gefragt werde, ob ich eine weitere Instanz öffnen will.
Das gleiche Verhalten habe ich unter einer Windows-VM am Mac reproduzieren können.
Unter Ubuntu (VM) hab ich's mit Bossa versucht, das findet beim Scan kein Gerät.
Unter MacOS bekomme ich Bossa nicht ans Laufen, da mangelt es einerseits an den Rechten, die erforderlichen Programme nach /usr/bin zu verschieben und mir an der Fähigkeit, dass im Terminal mit den erforderlichen Rechten auszuführen.
Alles in Allem sehr ärgerlich aber so langsam gebe ich auf.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Kannst du mir auch per Post schicken mit Rückporto dann schau ich mal oder der Ersteller des threads vllt auch?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Telekatz

Du könntest es noch über die die Debugschnittstelle an ST2 probieren, falls du einen Seriellen Wandler mit TTL Pegel hast. Damit könnte man dann den USB Treiber als Fehlerquelle ausschließen. Oder falls vorhanden mit einem JTAG Interface.

Auf einen Raspberry hab ich es gerade mit Bossa auch noch probiert. Hat funktioniert

Zitat von: Ralle am 17 Januar 1970, 20:02:45
Ist das dann ein Gerät (von der Funktion her) ähnlich einem Busware CUL? (CUL ist ja lokal am USB Port und CUN wäre die Netzwerkversion, soviel habe ich schon begriffen)
Da die selbe Firmware wie auf dem CUL läuft, hat er die selben Funktionen wie ein CUL.

petjek


Zitat von: Telekatz am 24 Dezember 2015, 17:38:18
Du könntest es noch über die die Debugschnittstelle an ST2 probieren, falls du einen Seriellen Wandler mit TTL Pegel hast. Damit könnte man dann den USB Treiber als Fehlerquelle ausschließen. Oder falls vorhanden mit einem JTAG Interface.
Ähm, also... wah?
Mal ernsthaft, Telekatz, könnte man aus meinen bisherigen Posts ableiten, dass ich sowas haben könnte?
Ich weiß noch nicht mal ob es sich dabei um Krankheiten, Grillzubehör oder Geheimdienstslang handelt. James Bond habe ich sowas auf jeden Fall noch nicht sagen hören.

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Wzut

@petjek, wenn ich deinen Leidensweg bis jetzt richtig gelesen habe hast du entweder unter Windoof oder innerhalb einer VM gearbeitet.
Mal ganz banal : Hast du schon mal das USB Kabel gewechselt ?
Dann schreibst du mehrfach das du auch einen Rpi besitzt, hast den aber noch nie mit dem Cube verbunden und ganz primitiv versucht mit einem Term Prg anzusprechen ( putty / minicom /miniterm )  ?
Das das kleine SAM-BA Fenster beim connect verschwindet ist normal.  Es bleibt verschwunden bis erfolgreich der Connect zum Cube durchgeführt wurde und kommt dann wieder als großes Fenster, dauert bei meiner alten Hardware  so ca. 1 Sekunde.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

petjek

Das mit dem USB Kabel ist ja nicht so einfach. Bei mir zumindest ist das ein Mini-USB Kabel und davon besitze ich genau eines. Den RPi kann ich natürlich auch noch testen.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Super Idee wzut

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Wzut

Mensch petjek, nun sei doch mal ein bissel kreativ ... es ist Weihnachten die Geschäfte sind zwar zu aber deine Nachbarn sitzen zu Hause und warten nur darauf das du klingelst und Sie bittest dir mal kurz das Kabel auszuleihen mit dem sie ihr Smartphone laden :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

masterpete23

Ne cube ist doch Mini und nicht micro usb oder

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

petjek

Zitat von: Wzut am 25 Dezember 2015, 15:05:04
@petjek, wenn ich deinen Leidensweg bis jetzt richtig gelesen habe hast du entweder unter Windoof oder innerhalb einer VM gearbeitet.
Mal ganz banal : Hast du schon mal das USB Kabel gewechselt ?
Ja, habe gerade eines gefunden. Funktioniert ebenfalls nicht.
Zitat von: Wzut am 25 Dezember 2015, 15:05:04
Dann schreibst du mehrfach das du auch einen Rpi besitzt, hast den aber noch nie mit dem Cube verbunden und ganz primitiv versucht mit einem Term Prg anzusprechen ( putty / minicom /miniterm )  ?
Und das macht man dann wie? Putty kenne ich nur unter Windows. Damit habe ich es auch schon versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Auch mit dem zweiten Kabel. minicom und miniterm kenne ich nicht. Muss man das erst installieren? Und wenn ja wie? Und was macht man dann?
Ich kann verstehen, dass man in diesem Forum von einem gewissen Grund-Know-how ausgeht. Da scheint mir aber noch einiges zu fehlen, sorry.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Telekatz

Kannst du mal im Gerätemanager nachsehen, mit welcher VID und PID sich der Cube meldet.

petjek

Wenn ich das richtig lese ist VID 03EB und PID 6124.
Ich glaube durch meine Probiererei habe ich jetzt einiges strubbelig gemacht. Wenn ich den Cube an dem vorderen der beiden seitlichen USB-Ports anschließe wird er als AT91 USB to Serial Converter (COM7) erkannt, benutze ich den USB-Port daneben ist es ein BOSS Programm Port (COM8). So oder so sagt Bossa mir aber
Could not connect to device on COM7 //bzw. COM8//
beim Versuch zu verbinden.

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Wzut

Zitat von: petjek am 26 Dezember 2015, 09:59:43
Muss man das erst installieren? Und wenn ja wie? Und was macht man dann?
ja , muß man :) , putty gibt es auch für Linux und hat halt den Charme ausser ein ssh Client zu sein auch Verbindungen zu seriellen Ports herzustellen zu könen und das via Klicki-Bunti (wenn man den Rpi X Desktop nutzt) , wird installiert mit
sudo apt-get install putty
minicom ist gut wenn auf der Konsole arbeitet, Installation mit 
sudo apt-get install minicom
Hilfe mit minicom --h
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mahowi

#284
Ich würde den Cube mal an den Pi anschließen und bossa installieren. (sudo apt-get install bossa-cli) Dann bossash starten und scan eingeben. Dann sollte der Cube gefunden werden. Eventuell mal mit dmesg anzeigen lassen, ob der Cube überhaupt erkannt wurde. Sollte an /dev/ttyACMx als Cubeloader erkannt werden. Sollte dann so aussehen:
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 78 using dwc_otg
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6119
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: Product: CUBELOADER
[Di Dez 22 09:58:23 2015] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee