Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Ok. Probiere ich aus wenn ich wieder in der Heimat bin. ;)
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Tatsu

Hallo zusammen,

Bin absoluter fhem Neuling und bin beim Beschaffen der Komponenten über das culfw@arm gestolpert. Zum Glück! :-) Vielen Dank an Telekatz für die tolle Arbeit. Ich habe den Max Cube auch erfolgreich flashen können und als cul über USB eingebunden. Nach und nach möchte ich gerne drei weitere CUBEs einsetzen, u.a. für 433 MHz und FS20. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich bei USB selbst kompilieren wg. GeräteID. Gilt das auch für den Anschluss als CUN? Wäre es evtl. möglich im nächsten Build weitere Firmware Dateien anzuhängen für diesen Zweck? Wäre echt super, traue mich noch nicht so recht an Toolchain ran um selbst zu kompilieren :-(

Zitat von: CaptainHook am 28 November 2015, 20:10:19
falls jemand wie ich mehrer CUBEs gleichzeitig am USB Port nutzen möchte, kann man in der Datei
a-culfw/culfw/at91lib/usb/device/cdc-serial/CDCDSerialDriverDescriptors.c individuelle USB-Id vergeben

Wzut

Zitat von: Tatsu am 28 Dezember 2015, 18:50:12
möchte ich gerne drei weitere CUBEs einsetzen, u.a. für 433 MHz und FS20.
sorry , aber das würde ich nicht machen,
a. weil der Cube für 868MHz ausgelegt ist
b. seine Stärken darin liegen ihn via LAN einzusetzen
für 433 und FS20 via USB gibt es wesentlich preiswertere  Alternativen ->  http://forum.fhem.de/index.php/topic,17022.0.html oder für knapp 10€ selber bauen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tatsu

#288

Zitat von: Wzut am 28 Dezember 2015, 19:20:57
sorry , aber das würde ich nicht machen,
a. weil der Cube für 868MHz ausgelegt ist
b. seine Stärken darin liegen ihn via LAN einzusetzen
für 433 und FS20 via USB gibt es wesentlich preiswertere  Alternativen ->  http://forum.fhem.de/index.php/topic,17022.0.html oder für knapp 10€ selber bauen

Hallo Wzut. Danke für den Link zu den alternativen CULs und den Hinweis, dass der Cube dafür weniger zu empfehlen ist. Für 433 hatte ich auch hinsichtlich Reichweite erst etwas anderes nehmen wollen, zumindest in der Bucht gehen die fertigen Selbstbauten für meist über 35 Euronen weg. Den MAX Cube kriegt man effektiv doch  günstiger. Ich schaue mir die Variante als CUN aber auf jeden Fall mal an. Ich bin bisher davon ausgegangen, sie nicht über mehrere Etagen verteilen zu müssen (spielt sich fast alles im EG ab, was eingebunden werden soll) und wollte mir einen zusätzlichen Switch sparen. Hoffe ich bin nicht schon zu Offtopic geworden...

marty29ak

Mir sind jetzt auch zwei zusätzliche Cubes in die Hände gefallen und überlege jetzt einen als Cuno für 433MHz zu nutzen.
Bevor ich jetzt die Firmware lösche....
Wenn ich den kleinen Antennen Draht durch einen in der Länge von 17cm ersetze, sollte das doch gut funktionieren?
Gruß Martin

CaptainHook

Hi,
Dadurch passt die Abstimmung trotzdem nicht...  Wenn dann müsstest du das Funkmodul tauschen. Sprich das original auslöten und ein 433-Modul einlöten.. 

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

marty29ak

Ok schade, dann werde ich nur einen für Homematic nehmen und den zweiten evtl. auf Reserve.
Gruß Martin

Basegate

Hallo Leute.
Ich habe momentan Dank euch 2 Cubes erfolgreich mit der neuesten aculfw geflasht und in Betrieb.  1 für. Max + IT schalten und einen für. 433mhz senden und empfangen.  Nun möchte ich an den Cubes gerne eine SMA Buchse anlöten um eine anständige Antenne dran machen zu können.

Nun zu meinem Problem. Ich weiß zwar welchen Pin ich an die Buchse löten muss, nur wo soll ich die Masse(Schirm) der SMA Buchse anlöten?

Vom Mobiltelefon gesendet.


Ralle

Hallo zusammen,
stehe im Moment auf den Schlauch und komme einfach nicht weiter(Newbie)
Habe mit den MAX Cube erfolgreich geflasht und er ist nun auch im Netzwerk anzupingen.

Nun muss ich ja die Konfiguration in FHEM erstellen.
Meine Ersten Versuche mit define MAX_Lan <|IP> funktionieren ja nun nicht mehr.
Wie bekomme ich den CUL der ja jetzt ein CUN ist in die Konfig eingebunden ?
Define name CUL <adresse> ist ja keine IP möglich.
Define CUN gibt es nicht ?



Raspberry 3, Homematic HMLAN, HM Rolladensteuerung, MySensors, MAX CUL (Umbau Telekatz), Sonoff mit Easy-ESP, Arduino, MQTT, USV(Powerbar), 433Mhz Steckdosen

masterpete23

define maxcube CUL 192.168.0.123:2323 0000
attr maxcube rfmode MAX
attr maxcube room CUL
define cmax CUL_MAX 654321
attr cmax IODev maxcube

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Ralle

Zitat von: masterpete23 am 29 Dezember 2015, 14:09:10
define maxcube CUL 192.168.0.123:2323 0000
attr maxcube rfmode MAX
attr maxcube room CUL
define cmax CUL_MAX 654321
attr cmax IODev maxcube

Gesendet von meinem Huawei Honor 7

Danke, das ist die Info die mir gefehlt hat  :)
Raspberry 3, Homematic HMLAN, HM Rolladensteuerung, MySensors, MAX CUL (Umbau Telekatz), Sonoff mit Easy-ESP, Arduino, MQTT, USV(Powerbar), 433Mhz Steckdosen

petjek

Zitat von: mahowi am 27 Dezember 2015, 12:24:42
Ich würde den Cube mal an den Pi anschließen und bossa installieren. (sudo apt-get install bossa-cli)
So, wieder zuhause und gleich mal ausprobiert.

sudo apt-get install bossa-cli liefert folgendes Ergebnis:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden gelesen.... Fertig
E: Paket bossa-cli kann nicht gefunden werden.


Muss ich da noch irgendwas an Quellen hinzufügen? Und wenn ja, wie?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Vorher sudo apt-get update

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Das hab ich wohl gemacht!
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

petjek

Zitat von: mahowi am 27 Dezember 2015, 12:24:42
Eventuell mal mit dmesg anzeigen lassen, ob der Cube überhaupt erkannt wurde. Sollte an /dev/ttyACMx als Cubeloader erkannt werden. Sollte dann so aussehen:
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 78 using dwc_otg
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6119
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[Di Dez 22 09:58:23 2015] usb 1-1.3: Product: CUBELOADER
[Di Dez 22 09:58:23 2015] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device


So sieht es leider nicht aus sondern so:

[1233.192024] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 7 using dwc_otg
[1233.295001] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6124
[1233.295043] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
[1233.374988] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device


:(
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.