Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Als Cubeloader wird er erst erkannt, wenn der Bootloader aufgespielt wurde. Der SAM-BA Bootloader meldet sich so:
[ 1276.790543] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 20 using dwc_otg
[ 1276.893472] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6124
[ 1276.893512] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
[ 1276.972259] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device


Bossa mit sudo apt-get install bossa-cli installieren funktioniert bei mir auch nicht. Aber man kann Bossa auch selber bauen:
cd /usr/src
sudo git clone git://git.code.sf.net/p/b-o-s-s-a/code b-o-s-s-a-code
sudo apt-get install libreadline-dev wx2.8-headers libwxgtk2.8-0 libwxgtk2.8-dev
cd b-o-s-s-a-code
sudo make bin/bossash

#Starten
/usr/src/b-o-s-s-a-code/bin/bossash

petjek

Soweit scheint das jetzt zu klappen. Bossa habe ich erfolgreich selbst gebaut und konnte mit
bossa> scan
Checking port ttyACM0...
Device found on ttyACM0
bossa> connect ttyACM0
Connected to device on ttyACM0
bossa> write /home/pi/Desktop/bootloader_CUBE.bin
Write 196 bytes to flash
[==============================] 100% (1/1 pages)
bossa> bootf true
Boot to flash flag set to true
bossa>

den Bootloader installieren. Einen reboot hat er aber nicht gemacht. Auch den connect musste ich manuell durchführen.
Also habe ich ihn vom USB angezogen und wieder angeschlossen.
Sollte dann nicht wie im ersten Beitrag geschrieben die LED D1 schnell blinken? Tut sie nicht. Auch nachdem ich den Resetbutton gedruckt habe beim Anschließen.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Wzut

Zitat von: petjek am 31 Dezember 2015, 13:27:47
bossa> write /home/pi/Desktop/bootloader_CUBE.bin
Write 196 bytes to flash

Sind 196 Byte nicht etwas wenig ? der aktuelle Bootloader hat doch knapp 15 kB ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Telekatz

Es sollten etwa 15040 Bytes sein.

bossa> scan
Checking port ttyACM0...
Device found on ttyACM0
bossa> write /home/pi/bootloader_CUBE.bin
Write 15040 bytes to flash
[==============================] 100% (59/59 pages)
bossa> bootf true
Boot to flash flag set to true
bossa>

masterpete23

Wie hast du das bin File besorgt? Ggf falscher download. Nochmal runterladen und dann sollte das passen

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Hab ich vorhin frisch gezogen von der Adresse aus dem ersten Beitrag.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Mit Windows oder wie?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Lade mal per Windows und kopiere dann rueber

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


petjek

#309
OK, das lag wahrscheinlich alles am Jahr. In 2015 sollte das wohl nicht mehr klappen. ;)
Der Fehler lag bei mir. Ich hatte die Datei noch mal neu geladen und auf meinem NAS abgelegt. Ich habe dann nicht bemerkt, dass ich die Datei nicht kopiert sondern nur einen Link abgelegt hatte. Das kann man am Raspi aber auch nur beim vermeintlichen Kopieren selbst sehen, woll? Danach sah die Datei für mich wie jede andere auch aus.
Egal, nachdem ich nun also das Wunder der Strg-Taste entdeckt habe lag die Datei mit 15040 Bytes auf dem Desktop und mit bossa habe ich sie dann auf den CUBE bekommen.
Was soll ich sagen: er blinkt! Er blinkt wirklich! Dass ich das noch erleben darf! :)
Aber - und wie könnte es anders sein? - wie geht es nun weiter?
Mein erster Versuch galt Windows 7. Da taucht das Gerät nun als CUBELOADER unter Andere Geräte im Gerätemanager auf. Unter Tera Term steht es nicht zur Auswahl. So also schon mal nicht. :(
Also ran an den Raspi, da Putty installiert und eine serielle Verbindung zu /dev/ttyACM0 aufgebaut. Das scheint irgendwie zu klappen aber ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm... :(
Nächster Kandidat wäre nun also minicom aber da blicke ich nun gar nicht durch. Ich hab's mal mit minicom -D /dev/ttyACM0 probiert. Das heißt mich dann zwar herzlich Willkommen, danach wird es aber undurchsichtig. Was muss da nun gemacht werden?
Ahc ja, falls es von Interesse ist, hier noch das Ergebnis von dmesg:

[   87.424648] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 7 using dwc_otg
[   87.529862] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6119
[   87.529905] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[   87.529926] usb 1-1.2: Product: CUBELOADER
[   87.604905] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
[   87.609116] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
[   87.609193] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters

Hat sich die idProduct jetzt geändert?

PS: Ein frohes neues Jahr an alle! Trotz meiner beharrlichen Nerverei. ;)

---
Nachtrag: habe gerade noch was interessantes entdeckt, als ich den CUBE am Mac angeschlossen habe.

(http://content.screencast.com/users/petjek/folders/Snagit/media/e3b9621e-6322-4cf0-86c8-0b2e3afcfbb8/2016-01-01_15-35-22.png)

Ist mein CUBE jetzt ein Telefon???
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

raspklaus

Hallo zusammen,

nach Stunden der Suche muss ich mich hier doch nochmal melden. Bei mir hatte das Flashen mit der Amtelsuite nicht funktioniert. Ich erhielt dann einen Hinweis wie ich den Maxcube unter linux flashen kann. Diesen Threat finde ich nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Anleitung wieder finde ?

Danke

Telekatz

Zitat von: petjek am 01 Januar 2016, 12:38:50
Mein erster Versuch galt Windows 7. Da taucht das Gerät nun als CUBELOADER unter Andere Geräte im Gerätemanager auf. Unter Tera Term steht es nicht zur Auswahl. So also schon mal nicht. :(
Er muss als COM Port in Anschlüsse auftauchen. Weise ihm den Treiber aus dem SAM-BA Verzeichnis zu. Wenn das nicht hilft, installiere die Arduino IDE und versuch den dort mit installierten Treiber.

Zitat von: raspklaus am 01 Januar 2016, 17:26:11
Hallo zusammen,

nach Stunden der Suche muss ich mich hier doch nochmal melden. Bei mir hatte das Flashen mit der Amtelsuite nicht funktioniert. Ich erhielt dann einen Hinweis wie ich den Maxcube unter linux flashen kann. Diesen Threat finde ich nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Anleitung wieder finde ?

Danke
Meinst du diese hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg348429.html#msg348429

raspklaus

Danke, genau das wars

petjek

#313
OK, jetzt bin ich mir nicht sicher ob es das war, bzw. ob ich jetzt fertig bin.
Die Treiber aus dem AMTEL-Verzeichnis wurden nicht akzeptiert, allerdings funktionierte die automatische Installation der Treiber.
Der CUBE wurde dann wieder als AT91 USB to Serial Converter (COM9) angezeigt. Die Verbindung über Tera Term kam auch zustande, die Übertragung wurde gestartet und nach ein paar USB-Disconnect und -Connect Sounds blinkt nun die Power-LED und die Battery-LED leuchtet permanent.
War's das? Hab ich es wirklich geschafft? Ich kann es noch nicht so recht glauben.
---
Nachtrag: Ich glaube es! Unfassbar! Das ich das noch erleben darf!

(http://content.screencast.com/users/petjek/folders/Snagit/media/0c96f540-1b67-4eba-9b7b-2dcb8afd2d40/2016-01-02_11-29-26.png)

Danke an Alle, die hier die Geduld gezeigt haben mir weiterzuhelfen. War ein hartes Stück Arbeit, was?
Jetzt werde ich mich mal daran begeben herauszubekommen, wie ich nun meine Thermostate und Fensterkontakte da wieder angelernt bekomme. ;)
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Na endlich. Glückwunsch

Gesendet von meinem Huawei Honor 7