Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Danke für den Link. Hatte ich doch übersehen  :-\

Aber eine Frage habe ich noch:

wenn ich den Cube neu flashen will, muss ich erst nochmal den Bootloader übertragen oder reicht es die neue Firmware per minicom zu übertragen ?

Danke Klaus

petjek

Na endlich bekomme ich die Chance mal was hilfreiches beizutragen. :)
Beim Einstecken des USB-Kabels die Reset-Taste gedrückt halten, das aktiviert den Bootloader. Dann kann die FW neu aufgespielt werden. Musste ich auch machen weil ich beim ersten Versuch nicht XMODEM ausgewählt hatte.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

petjek

Hab da noch auch noch ne Frage. Wie bekomme ich den maxcube nun in den pairmodus?
Ich hab es mit set maxcube pairmode versucht. Da bekomme ich als Antwort
Unknown argument pairmode, choose one of ITClock bWidth freq hmPairForSec hmPairSerial led patable rAmpl raw reopen sens
So also schon mal nicht.
Der hmPairForSec gilt nur für Homematic-Komponenten, richtig?

Ich habe

  • im Wohnzimmer 2x Heizkörperthermostat, 1x Wandthermostat,
  • im Badezimmer 1x Heizkörperthermostat+, 1x Fensterkontakt
Ich habe nun alle Komponenten einmal resetet, danach die Wohnzimmergeräte wie in der Raumlösung gepairt. (Kann ich mir das nicht eigentlich sparen?)
Inzwischen tauchen der Fensterkontakt und das Wandthermostat wieder auf, der Rest (also alle Heizkörperthermostate) glänzen noch durch Abwesenheit.
Ich habe mal das heutige Protokoll angefügt. Die Thermostate scheinen nicht erkannt zu werden, richtig? Weiterhin steht da sehr häufig...
Can't connect to socket!
... was wohl eher auch nichts Gutes bedeutet, oder?

LG,
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23


petjek

Öhm, der Link bringt mich zu meinem eigenen Beitrag auf Seite 20.
Oder meinst du den Hinweis, wie man den maxcube definiert? Das hat geklappt. Darum geht's grad nicht.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Mir ging es um das definieren. Wie sieht es bei dir aus?

define maxcube CUL 192.168.0.123:2323 0000
attr maxcube rfmode MAX
attr maxcube room CUL
define cmax CUL_MAX 654321
attr cmax IODev maxcube


petjek

Genau so. Bis auf die IP natürlich
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

masterpete23

Hast du hm oder max? Und das pairen muss auf cmax stattfinden nicht auf maxcube

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Basegate

Hey Leute.  Ich würde mir gerne einen sma Anschluss an den cube löten um eine richtige Antenne dran machen zu können. Hab alles da.  Kann mir jemand sagen wo ich den Schirm (masse) anlöten soll??

Vom Mobiltelefon gesendet.


CaptainHook

Hi,

Die Masse deines Antennen Steckers kannst du direkt an das Metallgeäuse des Funkmoduls löten, das sollte mit Masse verbunden sein

Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Basegate

Hab nun an meinen 433mhz cube die sma Buchse und antenne dran.  Senden und empfangen ist viel besser bzw reagiert schneller. Danke für den Tipp mit der Masse.
Demnächst kommt die Antenne für meinen cube 868mhz. Werde mal die rssi Werte vorher checken und vergleichen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160107/eefd3326046a3772ddf19732f7e591c3.jpg)

Vom Mobiltelefon gesendet.


CaptainHook

Hi,

Hast du das Funkmodul im Cube ausgetauscht oder "einfach nur" ne Externe Antenne drangelötet?

Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Basegate

Hi.
Ist das gleiche funkmodul . Hab eine SMA Verlängerung genommen.  Den Stecker abgeschnitten und den Schirm ans Gehäuse des funkmoduls gelötet und die Antenne an den antennenanschluss.




Vom Mobiltelefon gesendet.


noice

Zitat von: Basegate am 07 Januar 2016, 11:53:02
Hab nun an meinen 433mhz cube die sma Buchse und antenne dran.  Senden und empfangen ist viel besser bzw reagiert schneller. Danke für den Tipp mit der Masse.
Demnächst kommt die Antenne für meinen cube 868mhz. Werde mal die rssi Werte vorher checken und vergleichen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160107/eefd3326046a3772ddf19732f7e591c3.jpg)

Vom Mobiltelefon gesendet.
... und die schöne Power lampe geopfert :-\

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

CaptainHook

Na ja, die Power-LED ist meinermeinung nach "unwichtig". Sollange die Battery-LED Blinkt ist doch alles in Butter.
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.