Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Kannst du bitte ein Platinen Foto Posten und eins von drinnen

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Basegate

Mach ich beim nächsten cube (868 mhz) ok?  Will den ungern wieder auseinander bauen.

Vom Mobiltelefon gesendet.


mrbit1968

#332
Hab mich auch hinreisen lassen :)

Alles wie gehabt durchgeführt... Hardware soweit verglichen und bei Connect kam immer Invalide Chip ID.. nach dem Versuch diverser Kabel und 2ten Rechner hab ich dann mal statt at91sam7x256-ek diesen at91sam7x512-ek genommen ??? UPS Funktioniert die Verbindung. Meiner ist aber auch schon ein altes Eisen ca 4 Jahre Alt kann auch Älter sein, lag lange im Baumarkt. Evtl. hat der wohl mehr Internen Speicher.. geh ich mal von der Zahl 512 aus. Evtl. haben sie bei den Neueren schon gespart.  Bei mir steht auch nur auf dem Gehäuse (TRX868) Ohne TI oder sonst was. Das Bild zum Vergleich des Funkmoduls ist aber Identisch.

Versuche jetzt zu Flashen :)

EDIT: Scheint zu Funktionieren... Batterie Leuchtet dauernd und Power Blinkt. So mal sehen wie es weiter geht :)  PUH hab das Pairen jetzt auch hinbekomen ...pfui spinne, lol ..gewusst wie.
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Basegate

Hab meinen zweiten cube nun fertig mit sma Anschluss. Max empfang zwischen 10 und 15 Dezibel besser. Siehe bilder

Vom Mobiltelefon gesendet.


mrbit1968

Habe aber im Moment. Zu wenige Credit zum kompletten einrichten. Habe aber auch beim Thermostat einen RF error gehabt.  Ich warte ab,  da ich jetzt eh auf Arbeit bin, wie es morgen mit den Credits aussieht.
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

darth

Hallo zusammen,

ich habe soeben zwei max cube (TRX868) versucht zu flashen. Dabei habe ich unter Linux mit minicom bei beiden folgende Fehlermeldung erhalten:

         +-----------[xmodem upload - Press CTRL-C to quit]------------+
Press CTR|Sending fw.hex, 279 blocks: Give your local XMODEM receive command now.                                                   
         |Xmodem sectors/kbytes sent: 279/34kRetry 0: No ACK on EOT
                                                                     
         |Transfer incomplete                                         
                                                                   
         | READY: press any key to continue...                         
         +-------------------------------------------------------------+

Der Bootloader ist korrekt installiert:
[   49.614360] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 4 using dwc_otg
[   49.719642] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6119
[   49.719684] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[   49.719703] usb 1-1.2: Product: CUBELOADER

Ebenfalls habe ich es probiert unter Windows zu flashen, hierbei wurden keine Fehlermeldungen ausgegeben.

Wo liegt der Fehler?

Wenn ich den cube einfach per USB anschließe, dann blinkt keine LED. Nur wenn ich den Taster vor dem anschalten gedrückt halte blinkt die LED D1. Wie geschrieben bekomme ich aber keine Firmware geflasht.

Vielen Dank vorab.

Telekatz

Zitat von: darth am 09 Januar 2016, 00:06:46
         +-----------[xmodem upload - Press CTRL-C to quit]------------+
Press CTR|Sending fw.hex, 279 blocks: Give your local XMODEM receive command now.                                                   
         |Xmodem sectors/kbytes sent: 279/34kRetry 0: No ACK on EOT
                                                                     
         |Transfer incomplete                                         
                                                                   
         | READY: press any key to continue...                         
         +-------------------------------------------------------------+
Die Fehlermeldung ist normal, da der Cube schon neustartet bevor das Letzte ACK empfangen wurde. Ich denke du hast die falsche Firmware geflasht. Die Firmware ist deutlich größer als 34k und auch kein .hex File sondern eine .bin File.

mrbit1968

#337
So alles Wunderbar bis jetzt am Laufen.. auch mit Zicken (Batterietausch schafte soweit abhilfe beim Anlernen). oder auch mehrmaliges Reset der Thermostaten von Max. Wobei dann auch die Credits zu neige gehen.

Positiv ist aber das ich ohne Max Software egal welche Fimware 1.0/1.3/1.5 alle Firmware der Aktoren die Korrekte Temperatur wiedergeben, was mit der Max Software nicht der fall ist. Da musset man ja Korregieren von 0.5 bis 1 Grad, Gemessen mit einen Infrarotthermometer.

Gruß 8)
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

mrbit1968

#338
Hab jetzt auch schon geschaft meine Unitec Steckdosen zu steuern. 
Wie sieht das aus mit einer Multiband Antenne?  Weil die Reichweite ist eher Mager auf 433 MHz. Gibt da welche für 868 und 433 Mhz. bzw. für beides mit SMA Anschluss...evtl. schon jemand erfahrung gemacht mit diesen Antennen.
Und ist es nicht besser einen 2 Cube zu besorgen wegen der Lebensdauer beim umschalten. Da hab ich gelesen das ja dabei das Eprom neu geflasht wird?
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Tatsu

#339
Zitat von: mrbit1968 am 10 Januar 2016, 22:45:58
Hab jetzt auch schon geschaft meine Unitec Steckdosen zu steuern. 
Wie sieht das aus mit einer Multiband Antenne?  Weil die Reichweite ist eher Mager auf 433 MHz. Gibt da welche für 868 und 433 Mhz. bzw. für beides mit SMA Anschluss...evtl. schon jemand erfahrung gemacht mit diesen Antennen.
Und ist es nicht besser einen 2 Cube zu besorgen wegen der Lebensdauer beim umschalten. Da hab ich gelesen das ja dabei das Eprom neu geflasht wird?

Hier wurde ja schon mehrfach erläutert, dass nur die Antenne zu wechseln die Sendeleistung nicht (wesentlich) verbessert. Dafür wäre ein anderes Funkmodul für 433 MHz erforderlich. Die gleiche Erfahrung haben andere Fhem Nutzer z.B.auch schon beim Selbstbau eines NanoCUL gemacht, wenn sie aus China als 433MHz deklarierte 868 MHz Module erhalten haben. Wenn man das unbedingt machen will wäre also wohl eher die Frage, kann man so einfach ein anderes Funkmodul im Cube verwenden/verlöten? Ich bin mittlerweile so vorgegangen wie mir hier im Thread auch empfohlen wurde: für 433 Mhz tut es ein Arduino Nano (Empfehlung: auf FTDI Chipsatz achten, falls man mehrere NanoCULs verwenden will!) mit passenden Funkmodul. Materialkosten mit Versand aus DE knapp 20 Euro. Hat gut geklappt und mit Reichweite habe ich keine Probleme. Für den/die Cubes gibt es ja auch für 868 MHz genügend andere Einsatzzwecke :-)

Gruß

Tatsu

daniel85

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

Hab einen MAx!Cube mit der aktuelle Firmware zu einem CUN geflasht. Feste IP vergeben und in FHEM bekannt gemacht. Funktioniert auch alles soweit allerdings scheint der Cube Komunikationsprobleme mit FHEM zu haben. Ich bekomme ständig folgende Fehlermeldung:

016.01.14 08:07:03 1: 192.168.1.2:2323 disconnected, waiting to reappear (MAXCUBE1)
2016.01.14 08:07:03 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL MAXCUBE1 did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.01.14 08:07:08 1: 192.168.1.2:2323 reappeared (MAXCUBE1)
2016.01.14 08:07:08 3: MAXCUBE1: Possible commands: BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXefltxz
2016.01.14 09:07:03 1: 192.168.1.2:2323 disconnected, waiting to reappear (MAXCUBE1)
2016.01.14 09:07:03 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL MAXCUBE1 did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.01.14 09:07:08 1: 192.168.1.2:2323 reappeared (MAXCUBE1)
2016.01.14 09:07:08 3: MAXCUBE1: Possible commands: BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXefltxz

Das auslesen bzw. aktualisieren von Werte und schreiben von Befehlen an den Cube funktionert auch nur sehr sporadisch.
Ein get info über die FHEM Oberfläche meldet beim ersten Ausführen immer "No data" und die obige Fehlermedlung im Log. Bei zweiten Ausführen bekomme ich dann die Firmware Version zurück.
Selbes Verhalten habe ich auch wenn ich es direkt mit telnet und -V versuche.
Aber schon nach 1 min hab ich das selbe problem. Irgendwie so als wenn der Cube in eine Art Standby geht und nicht mehr antwortet. Das anpingen klappt jedoch problem los.

Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte??? Hab ich evtl beim flashen noch etwas in der FW einstellen müssen ???

mahowi

Ich hatte auch Probleme, eine stabile Verbindung über LAN zu bekommen. Letztlich habe ich den Cube dann doch als CUL per USB angeschlossen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Wzut

Zitat von: daniel85 am 14 Januar 2016, 09:50:50
Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte???
deine Fehlerbeschreibung klingt nach dem Fehler den mr.os im Oktober gefixt hat,
( siehe : http://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg351896.html#msg351896 )
kannst ja mal die dort angehängte Version flashen vllt. ist der Bugfix wieder im aktuellen Source Code verloren gegangen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

daniel85

Fhem läuft bei mir auf einem QNAP Nas. Dafür muss man erst treiber und kernel kompilieren. Jedoch steck ich da nicht so tief drinn und habe auch keine Lust/Zeit mich da einzuarbeiten.
Daher fällt Cul über USB wohl erstmal flach.

Mit der Firmware von Mr.Os sieht es auch nicht besser aus!  Allerdings vestehe ich nicht was daran so schwer sein kann. Der Cube hängt an der zweiten Netzwerkschnittstelle und ist direkt verbunden, ohne Switch dazwischen !

Läuft das Ding denn bei anderen Störungsfrei ???? ich kann mir schwer vorstellen, dass es an der Netzwerkkonfiguration liegt.

marty29ak

Ich habe inzwischen drei Stück mit der aktuellen Firmware nach der Anleitung hier geflasht und auch über Netzwerk angebunden.
Bisher keine Probleme.
Liegt also sicher an was anderem.
Gruß Martin