Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel85

Zitat von: marty29ak am 15 Januar 2016, 21:57:39
Ich habe inzwischen drei Stück mit der aktuellen Firmware nach der Anleitung hier geflasht und auch über Netzwerk angebunden.
Bisher keine Probleme.
Liegt also sicher an was anderem.

Irgendwelche besonderen Einstellungen bzgl. des Cubes vorgenommen ??

Ich bekomme nächste Woche noch einen zweiten...mal schauen wie es mit dem aussieht

marty29ak

Nein eigentlich nicht, die IP bekommt der Cub von der Fritzbox per DHCP und in Fhem normal nach Anleitung definiert.
Mache noch nicht so viele Experimente da ich noch Anfänger mit Fhem bin und erst mal versuche die Anleitungen sicher um zu setzen.
Gruß Martin

dieda

Zitat von: marty29ak am 15 Januar 2016, 22:40:46
Nein eigentlich nicht, die IP bekommt der Cub von der Fritzbox per DHCP und in Fhem normal nach Anleitung definiert.
Mache noch nicht so viele Experimente da ich noch Anfänger mit Fhem bin und erst mal versuche die Anleitungen sicher um zu setzen.

setzte mal im Router das Häkchen, nicht das der sich ständig ne andere IP schnappt.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

marty29ak

Ja das hab ich natürlich.  :) Wie schon geschrieben, mit den Cubes habe ich keine Probleme.
Ist für mich eine wirklich zuverlässige, günstige und gut zu beschaffende Alternative zu den Cul oder Cun.
Gruß Martin

dieda

Würde es ja gerne machen. Aber den Cub vom Life-System nehmen geht nicht. In der Bucht gerade nachgeschaut. Nur einer, der günstig ist. Der Rest ... Da sind sogar Preise über 60 €...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

marty29ak

#350
Bei uns im Globusbaumarkt gab es die Heute noch für 40€. Glaube die sind noch bis Morgen im Angebot.

Ps.:Oder bei ELV als Bausatz (ist in 10Min zusammen) für ebenfalls 40€
Gruß Martin

dieda

Hm, ist noch viel, wenn ich daraus einen Pflasterstein mache...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

marty29ak

Das Flashen ist ziemlich unkompliziert und in 10 Minuten erledigt.
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einfach genau nach der Anleitung auf Seite 1 gehen.
Gruß Martin

chris1284

kann ich bestätigen beim cube. meiner wurde gerade vom postboten gebracht (gebraucht inkl versand 30€ als XAVAX  green eco Max cube).
J1 mit schraubendreher überbrückt, tools aus post 1 genutzt < 5 min und der cubeCUL ist eingebunden.

chris1284

allerdings muss ich sagen das der cube gegenüber gleich platziertem HM-CFG-LAN,HM-CFG-USB und selbstbauCUL die schlechteren rssi werte zeigt (getestet mit hm-fernbedienung aus ca 2m entfernung)

Zitat
rssi_at_HMLAN1 avg:-15.93 min:-21 max:-15 lst:-21 cnt:15
rssi_at_HMLAN_USB avg:-19.46 min:-25 max:-18 lst:-24 cnt:185
rssi_at_cubeCUL868 avg:-26.53 min:-33 max:-24 lst:-24.5 cnt:57
rssi_at_nanoCUL868 avg:-23.15 min:-23.5 max:-22.5 lst:-23.5 cnt:23

chris1284

was muss man tun um den cul-cube mit lan zu nutzen? habe wie in post 1 die CUBe draufgeflashed. per usb läuft er aber steck ich ihn ans lan hat er keinen link (kein zeichen am switsch das ein lan-gerät dran hängt). muss ich ihm vorher per usb das lan aktivieren oder sowas?

Telekatz

LAN ist automatisch aktiv und wenn DHCP vorhanden ist, wird die Netzwerkadresse auch automatisch gesetzt. Du kannst ja mal versuchen, die Netzwerkadresse manuell zu setzen http://www.fhemwiki.de/wiki/CUN_Netzwerk_einrichten

Dass der Cube eine Verbindung zum Netzwerk hat, sieht man auch daran, das D2 (INTERNET) am Cube leuchtet.

Wzut

Zitat von: chris1284 am 16 Januar 2016, 15:24:34
per usb läuft er aber steck ich ihn ans lan hat er keinen link
das USB Kabel hast aber trotzdem zur Stromversorgung des Cubes dran gelassen ? denn PoE kann der Cube nicht :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chris1284

Zitat von: Wzut am 17 Januar 2016, 18:33:36
das USB Kabel hast aber trotzdem zur Stromversorgung des Cubes dran gelassen ? denn PoE kann der Cube nicht :)

LOL..... fehler war den cube per strom am pc zu versorgen....

tobby

#359
Habe mir einen HM-CFG-USB-2 Stick gekauft und heute nach der Anleitung vorne umgeflasht. Vorher habe ich die Firmware noch selbst kompiliert, das hat auch geklappt, nachdem ich im Thread gelesen hatte, dass die 4.9er Toolchain nicht geht - und ich mich gewundert habe, warum der Stick nicht will... ^^ Mit der 4.8er ging es dann und der Stick meldet sich korrekt, kann mich per serieller Konsole mit ihm verbinden und auf das Kommando "V" nennt er mir seine Versionsnummer. Das funktioniert sowohl an meinem Windows-Rechner als auch am Linux-Host.
ZitatV 1.20.03 a-culfw Build: private build (unknown) CUL-HM-CFG (F-Band: 868MHz)

Allerdings läuft mein FHEM als VM. Mit KVM reiche ich den USB Stick vom Hypervisor dann an die VM durch. Ab dann reagiert der Stick auf nichts mehr. Keine Ausgabe, kein nichts. Mit dem ebenfalls angeschlossenen originalen CUL V3 funktioniert das dagegen einwandfrei. Wenn ich die VM wieder runterfahre, taucht er natürlich wieder auf dem Host auf, aber läuft auch dort nicht mehr. Der "echte" CUL natürlich schon... Ich muss den Stick dann erst einmal ausstöpseln und wieder einstöpseln, damit es geht. Natürlich nur so lange, bis ich die VM wieder starte...

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? So kann ich ihn leider nicht benutzen :(

//EDIT: Habe es gerade auch nochmal an meinem Windows-Rechner probiert, da gehts... Nur unter Linux nicht. Eben ist er auch im Hypervisor abgeschmiert, also liegt es nicht (nur) am Durchreichen. Wobei er im Hypervisor manchmal eine Weile läuft. In der VM dagegen nie. Unter Windows dagegen einwandfrei. Habe es auch nochmal mit der vorkompilierten Firmware probiert, gleiche Symptome. Liegt also nicht an meiner selbstkompilierten.
FHEM 5.7 in Ubuntu 14.04.3 (als VM via KVM auf Homeserver) / CUL V3
MAX!: 5x Wandthermostat+, 5x Heizkörperthermostat (derzeit nicht in Benutzung), 5x Heizkörperthermostat basic, 5x Fensterkontakt, 1x Cube (derzeit nicht in Benutzung)