Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tucka

Hi,

ich wollte meinen Cube auch flashen. Da ich MAC-User bin kann ich das SAM_BA tool leider nicht verwenden. Unter einer Windows VM und Linux VM konnte ich nach mehreren Versuchen nicht auf den CUBE zugreifen (liegt wohl an Virtual Box).

Nun habe ich den Cube an meinen Raspberry PI angeschlossen. Dort wird er auch erkannt. Soweit schon mal gut.

Kann ich den Bootloader und die Firmware dort auch mit einem anderen Tool flashen. AVRDUDE wäre eine möglichkeit aber AT91 werden darüber ja nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee? (...oder evtl. direkt über MAC).

Danke!!


mahowi

Zitat von: mahowi am 22 Dezember 2015, 21:49:39
Ich habe ne Weile gegoogelt, welche Alternativen zu Sam-Ba es gibt. Dabei bin ich auf BOSSA gestoßen. Gibt es auch als Paket für Ubuntu oder Debian bzw. Raspbian:
bossa - Atmel SAM ARM microcontroller flash programming GUI
bossa-cli - Atmel SAM ARM microcontroller flash programming utility

Die GUI habe ich nicht getestet. Ich habe im terminal einfach die BOSSA Shell (bossash) aufgerufen. Sollte dann in etwa so aussehen:
$ bossash
Press Ctrl-D or enter "exit" to end session.
Enter "help" to display a command list.
bossa>

Dann einfach mit "scan" nach dem CUBe suchen. Dabei sollte er automatisch verbunden werden. Dann mit "write bootloader_CUBE.bin" den Bootloader schreiben.  Dann "bootf true" und der CUBe bootet neu in den Bootloader. Danach kannst Du mit einem Terminalprogramm (z.B. minicom) die Firmware auf den CUBe bringen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

CarstenF

#362
Hallo zusammen,
Ich habe ich jetzt auch mal drangegeben den Cube zu flashen. Es will aber nicht so richtig. Ich habe J1 überbrückt. Dann habe ich mit Bossa (auf dem Mac) den Cube mit der Firmware gefüttert. Habe auch eine korrekte Rückmeldung erhalten. Danach per Zterm die cubefw raufgespielt. Die Fortschrittsanzeige lief bis 100 %. Dann kam eine Fehlermeldung. Den Cube abgezogen und neu gestartet. Die LED leuchten nicht.
Die Prozedur habe ich jetzt schon einige Male wiederholt. Jedoch wird der Modemport nicht mehr erkannt.
In Bossa kann ich jedesmal die Firmware neu aufspielen mit Erfolgsmeldung. Stecke ich den Cube (auch mit gedrückter Taste unterhalb) jetzt ein, leuchten aber keine LED mehr. Zterm erkennt den Cube nicht mehr. In der MAC Netzwerkumgebung erscheint der Cube als "Cubeloader"
Also scheint er noch nicht "tot" zu sein. Wo mache ich denn da noch einen Fehler?
Gruß an alle Bastler.

Carsten

Update: Habe den "Cubeloader" Eintrag mal in der Übersicht gelöscht. Kommt jetzt beim Neueinstecken nicht wieder. Also ein alter Eintrag. Aber wie gesagt, kann ich die FW über Bossa immer neu aufspielen. Also muß der Cube ja irgendwie erreichbar sein.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

marty29ak

Was mir an deiner Beschreibung aufgefallen ist: Du hast während dem Flashen den J1 überbrückt?
Dieser muss NUR am Anfang kurz gebrückt werden dann kurz das USB Kabel dran und wieder ab. Jetzt J1 entfernen und dann flashen.....
Gruß Martin

CarstenF

Ok, mißverständlich geschrieben. Ich hatte natürlich die Brücke vor dem Flashen wieder entfernt. Sorry
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

marty29ak

Ah ok, nutzt du ein 64bit Windows 7? Hatte damit auch Probleme den Bootloader zu flashen. Bin dann auf ein 32Bit Windows 7 ausgewichen und dort lief es dann perfekt.
Gruß Martin

CarstenF

Nein, ich flashe das ganze auf einem Mac. Das Programm heißt Bossa. Das flashen scheint ja auch zu funktionieren. Beim ersten Mal hatte ich sogar die blinkenden LED. Leider gab es ja den Fehler beim uploaden der CubefW. Dann habe ich die Prozeduren wiederholt. Jetzt blinken die LED nicht mehr. Aber der Flashvorgang läßt sich fehlerfrei durchführen.
Jetzt erscheint der Cube wieder mit der Bezeichnung USBModem 1421, aber der Upload klappt nicht und es blinkt auch nichts.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

marty29ak

Mit einem MAC kann ich leider nicht weiter helfen.
Aber versuch doch mal den Cube direkt am PI zu flashen. Da soll dieses Bossa ja auch laufen....Wie ist ja weiter oben beschrieben.
Gruß Martin

Wzut

#368
@CarstenF, deine Fehlerbeschreibung liest sich wie meine Probleme damals mit dem Cube.
Fang mal an auf Seite 6 ab Posting #85 meinen Leidens und Lösungsweg zu lesen mit einer anderen Firmware von Telekatz die keinen extra Bootloader benötigt. ( letzte Version im Posting #156 , Seite 11)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CarstenF

Ne, klappt alles nicht. Bossa bekomme ich nicht auf den PI installiert. (Habe es auf zweien versucht, erhalte jedesmal eine Fehlermeldung)
Tot ist der Cube auf jeden Fall nicht. Am Mac wird er am USB Port noch als Device angezeigt. Egal. Leihe mir am Wochenende mal ne Windows Maschine und versuche es erneut. Trotzdem Danke erstmal.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Telekatz

Zitat von: CarstenF am 20 Januar 2016, 16:55:59
Ne, klappt alles nicht. Bossa bekomme ich nicht auf den PI installiert. (Habe es auf zweien versucht, erhalte jedesmal eine Fehlermeldung)
Welche Fehlermeldung bringt der PI?

CarstenF

Die Fehlermeldung kam hier im Board schon mal vor. Ich habe nur nichts gefunden wie es gefixt wurde. Auch im Netz habe ich nichts gefunden. Update des PI habe ich vorher gemacht.

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden gelesen.... Fertig
E: Paket bossa-cli kann nicht gefunden werden.


Das ganze stand aber in Englisch dort.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

masterpete23

Hattest du vorher ein sudo apt-get update gemacht

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


CarstenF

Ja, hatte ich gemacht....
Bleibt bei

Unable so locate package bossa-cli
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Telekatz

Dann bau es doch selber:

Zitat von: Telekatz am 30 Dezember 2015, 18:32:36
Bossa mit sudo apt-get install bossa-cli installieren funktioniert bei mir auch nicht. Aber man kann Bossa auch selber bauen:
cd /usr/src
sudo git clone git://git.code.sf.net/p/b-o-s-s-a/code b-o-s-s-a-code
sudo apt-get install libreadline-dev wx2.8-headers libwxgtk2.8-0 libwxgtk2.8-dev
cd b-o-s-s-a-code
sudo make bin/bossash

#Starten
/usr/src/b-o-s-s-a-code/bin/bossash