Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CarstenF

Danke Telekatz,
Damit läuft Bossa jetzt auf dem PI. Habs gerade per VPN Tunnel von Unterwegs installiert. Morgen werde ich dann mal den Flashvorgang erneut anstupsen und berichten. Hoffe ich bekomme den Cube irgendwie ans laufen. Finde dieses Projekt wirklich Klasse!!!
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

daniel85

Zitat von: dieda am 15 Januar 2016, 23:09:19
setzte mal im Router das Häkchen, nicht das der sich ständig ne andere IP schnappt.


hab ich gemacht. bzw auch dem CUBE ne feste IP gebgen und DHCP deaktiviert. Keine veränderung. Betreibe ihn jetzt als CUL. Da klappt alles einwandfrei.
Am Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, da der Cube der einzige Teilnehmer ist und Ping auch durchweg klappt. Bin mir sicher das noch etwas in der Firmware spinnt (evtl ist es auch der CUBE)
Naja muss ich wohl mit dem CUL vorlieb nehmen.

CarstenF

Zitat von: mahowi am 19 Januar 2016, 08:10:40

Hallo, ich konnte jetzt den Cube vom Pi aus mit dem Bootloader beschreiben. Wenn ich den Cube jetzt booten will mit

"bootf true"

kommt   Boot to flash flag set to true. Was muß ich denn da machen?

Danke, Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Telekatz

Da musst du nichts machen, da das die Bestätigung von "bootf true" ist und er beim nächsten mal vom Flash bootet.

CarstenF

Oh mann, ich seh schon, ich muß doch mal nen Linuxkurs in der Abendschule belegen.....
Danke. Dir. Jetzt werde ich mal schauen, das die Firmware draufkommt.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

PeMue

Zitat von: CarstenF am 21 Januar 2016, 14:43:52
Oh mann, ich seh schon, ich muß doch mal nen Linuxkurs in der Abendschule belegen.....
8) 8) 8) Ein Englischkurs würde für den Anfang schon reichen (sorry, das war eine Steilvorlage von Dir)  8) 8) 8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

CarstenF

Menno, ich konnte doch nur mit der Meldung nix anfangen...... ;D. Aber ist schon ok  :)
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

CarstenF

So, erstmal vielen an die Entwickler dieses Projekts. Auch ich habe es hinbekommen. Ich konnte den Cube mit dem Bootloader versorgen über Bossa. Das ganze vom Mac Rechner. Allerdings konnte ich die Firmware weder vom Mac aus, noch über den PI hochladen. Hatte mit dann einen Windows Rechner (Windows 10)  geliehen und dann per Tera Term geflasht. Das lief ohne Probleme. Danach blinkten zwei LED (Power blinkt langsam durchgängig, Internet ist die ganze Zeit an). Der Cube ist dann im Netzwerk zu finden und ich kann ihn per "define maxcube_868 CUL 192.168.1.59:2323 0000" in Fhem einbinden. Die ersten Schaltungen sind auch schon erfolgt. Also scheint alles zu laufen.
Hat mal wieder totalen Spaß gemacht, so ein Projekt umzusetzen. Dieses Board ist einfach der Hammer!!!
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

bernd_zwo

Danke für die SW! Ich habe sie auf einem HM-CFG-USB-2 im Einsatz, läuft seit 24 h ohne Aussetzer an FHEM auf raspi.
Zum flashen habe ich vier Anläufe gebraucht, wahrscheinlich wegen der winzigen Jumperfelder und meiner dicken Finger...
Ich habe einen 9 kOhm-Widerstand eingesetzt, der hatte dickeren Draht als der 10er, den ich gefunden habe. Hat auch funktioniert.
Läuft bei mir als Homematic.

Gruß, Bernd
Meine Installation: fhem 5.8, Raspi 2 / Raspbian, Busware CUL 868, HM-MOD-UART, HM-CFG-USB-2 (aCulfw V 1.26.04 a-culfw Build: 306), JeeLink V3, fht8v, TX29DTH-IT, HM- (diverse)

mrbit1968

Wenn ich den Cube (CUNO) mit dem Somfy Modul anspreche gehen alle LED´s aus was er ja normal nicht macht. Normal geht die Power LED ja kurz an für einen Sendecommando. ? Funktioniert bzw ist das Gerät nicht in der Firmware ?

Gruß
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Telekatz

Zitat von: mrbit1968 am 28 Januar 2016, 16:45:19
Wenn ich den Cube (CUNO) mit dem Somfy Modul anspreche gehen alle LED´s aus was er ja normal nicht macht. Normal geht die Power LED ja kurz an für einen Sendecommando. ? Funktioniert bzw ist das Gerät nicht in der Firmware ?
Somfy ist in der Firmware schon enthalten. Aber anscheinend war die ARM Implementierung von malloc(), das im Somfy Teil verwendet wird, fehlerhaft und hat den Cube abstürzen lassen. Ich hab malloc() aus dem Code entfernt und jetzt müsste es funktionieren.


Zitat von: Wzut am 17 Dezember 2015, 17:28:16
@Telekatz , Joachim hat ja in Antwort #49 die Pinbelegung des ST2 gepostet, ist diese serielle Schnittstelle am ST2 nur im Debugmodus aktiv oder sind die Ein/Ausgaben im laufenden Betrieb identisch mit denen am USB Port ?
Hintergrund : die vier Pins schreien direkt danach einen ESP8266-01 aufzustecken und den Cube damit zum Wireless Cube zu machen :)

Hallo Wzut,
die Ein/Ausgaben sind jetzt auch am ST1 verfügbar. Da die culfw aber nicht dafür ausgelegt ist mehrere serielle Konsolen gleichzeitig zu bedienen, funktioniert die Ausgabe an ST1 nur, wenn USB nicht verbunden ist.

Wzut

Zitat von: Telekatz am 28 Januar 2016, 21:59:22
funktioniert die Ausgabe an ST1 nur, wenn USB nicht verbunden ist.
Das klingt doch schon mal verdamt gut (BIG THX) , hast du eine auto Erkennung für USB drin oder müsste ich irgendwie dann manuell von USB auf ST1 Ausgabe wechseln ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Telekatz

Es wird automatisch erkannt, das der Cube an einem Host angeschlossen ist. Wenn der Cube nur an einem USB Netzteil hängt ist die Ausgabe auf ST1 aktiv.
Falls notwendig könnte man aber auch einen Befehl einbauen, dass sobald ein bestimmter Befehl über ST1 empfangen wird, die USB Verbindung manuell getrennt wird und die Ausgabe an ST1 übergeben wird.

tboston

#388
Nabend zusammen,

meinen hm-usb habe ich wie in Post#1 beschrieben bearbeitet. Das Ergebnis aktuell ist, die LED ist an, Linux erkennt aber kein Gerät.
Ausgabe von dmesg:
[1135772.654015] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135772.868021] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135773.071016] usb 4-2: new full-speed USB device number 10 using uhci_hcd
[1135773.185017] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135773.400016] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135773.603015] usb 4-2: new full-speed USB device number 11 using uhci_hcd
[1135774.013019] usb 4-2: device not accepting address 11, error -71
[1135774.115018] usb 4-2: new full-speed USB device number 12 using uhci_hcd
[1135774.525015] usb 4-2: device not accepting address 12, error -71
[1135774.525079] usb usb4-port2: unable to enumerate USB device


Ist das Teil jetzt kaputt?
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

masterpete23

Direkt angeschlossen oder über USB Hub?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7