Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tboston

Direkt angeschlossen, hatte aber auch schon das Kabel versucht.

---
Tony

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Telekatz

Zitat von: tboston am 02 Februar 2016, 23:46:04
Nabend zusammen,

meinen hm-usb habe ich wie in Post#1 beschrieben bearbeitet. Das Ergebnis aktuell ist, die LED ist an, Linux erkennt aber kein Gerät.
Ausgabe von dmesg:
[1135772.654015] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135772.868021] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135773.071016] usb 4-2: new full-speed USB device number 10 using uhci_hcd
[1135773.185017] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135773.400016] usb 4-2: device descriptor read/64, error -71
[1135773.603015] usb 4-2: new full-speed USB device number 11 using uhci_hcd
[1135774.013019] usb 4-2: device not accepting address 11, error -71
[1135774.115018] usb 4-2: new full-speed USB device number 12 using uhci_hcd
[1135774.525015] usb 4-2: device not accepting address 12, error -71
[1135774.525079] usb usb4-port2: unable to enumerate USB device


Ist das Teil jetzt kaputt?
Wie weit hat es nach Anleitung noch funktioniert? Konntest du den Bootloader noch laden?

tboston

Hi,

den Bootloader konnte ich nicht flashen. Hatte auch erst v3.0 sa-mba versucht, die erwartete aber Argumente wo ich nicht wusste  welche...

Ist es eventuell wichtig, dass ich da eine andere Firmware drauf hatte vorher? Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.0.html

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Telekatz

Die Firmware, die vorher drauf war, ist egal. Die wird durch das setzen von J2 sowieso gelöscht.
Hast du danach mit J1 den internen SAM-BA Bootloader geladen und anschließend auch den 10k Ohm Widerstand beim erneuten Einstecken mit verbunden? 

tboston

bis zu Schritt J1 überbrücken bin ich gekommen ja. Einen 10k Ohm Widerstand habe ich nicht. Der nächste schritt war ja sa-mba starten. Da passierte aber nix, da der Stick nicht gefunden wurde.
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Telekatz

Wenn nach dem Schritt mit J1 der Stick nicht gefunden wird war der nächste Schritt den 10k Ohm Widerstand zu verwenden.

tboston

Zitat von: Telekatz am 03 Februar 2016, 17:44:23
Wenn nach dem Schritt mit J1 der Stick nicht gefunden wird war der nächste Schritt den 10k Ohm Widerstand zu verwenden.
Sowas habe ich leider nicht. Gibt noch nen anderen Weg?

---
Tony

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Telekatz

Es kann auch ein 1k Ohm Widerstand sein. Oder jeder beliebige Wert dazwischen. Aber ein Widerstand muss da rein.

tboston

Verstehe, da ich mich mit sowas leider nicht auskenne, bleibt das Gerät nun wohl tot :(

---
Tony

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Telekatz

Es würde auch funktionieren, wenn man die richtigen zwei Pins am µC mit einer spitzen Nadel Überbrückt. Ich hab die entsprechende Stelle mal auf dem Foto markiert. Man muss den zweiten mit dem dritten Pin an der markierten Stelle überbrücken (während des gesamten SAM-BA Flashvorgangs).

Die Chance mit dieser Methode den Stick wirklich zu töten ist hier natürlich größer als mit der Widerstandsmethode. Insbesondere für Grobmotoriker.

tboston

Danke für die Mühe, ich denke aber ich zähle zu den Grobmotorikern. Mir hat jemand aus dem Forum angeboten, den Stick zu löten. Ich denke darauf werde ich zurückkommen und dann wieder ein hmlan draus bauen. Habe mir gestern noch einen CUL868 bestellt der hoffentlich diese Woche noch kommt.
Danke euch!
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

tboston

Was für einen Widerstand brauche ich da genau?
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs


tboston

Guten Morgen,

da ich mir nun den CUL868 zugelegt habe, würde ich gerne den hmusb wieder mit der FW von hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.0.html betreiben.
Ist das noch möglich?
Weiter würde mich interessieren ob es Sinn machen würde den 10kOhm Widerstand anzulöten oder nur zum flashen jetzt dranstecken?

Grüße
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

chris1284

das ist keine firmware sondern nur hmland welches quasi ein stück software ist welches sich mit der (bei dir wohl nun nicht mehr vorhandenen) original firmware "unterhält"

siehe post 1 den du dir vor dem flashen natürlich durchgelesen hast:

Achtung: Die original Firmware ist danach weg und kann auch nicht wiederhergestellt werden, da keine unverschlüsselte Version davon verfügbar ist!