Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian1982

Das Problem hatte ich komischerweise auf meinem Windows 7 Notebook (mit Chrome) auch, auf meinem Mac (mit Chrome) wurden alle Datei angezeigt.
Keine Ahnung warum.

Tatsu

#421
Hallo an die Runde,

ich würde gerne nochmal das Thema "Mehrere Cubes via USB" nach vorne holen. Habe ich richtig verstanden, dass dafür die Firmware mit Toolchain und angepasster Device ID neu kompiliert werden muss? Möchte einen zweiten (vorhandenen) Max! Cube gerne für LaCrosse verwenden (Ziel: die TX Temparatursensoren auszulesen zur Steuerung eines Stellantriebs der Fußbodenheizung via Max! Zwischenstecker) und den zweiten Cube ebenfalls über USB einbinden. Würde mich sehr über Tipps freuen. 

tatsu

CaptainHook

Hi Tatsu,

wenn du zwei oder mehrere CUBEs via usb und FHEM nutzen möchtest. Muss jeder CUBE eine eindeutige USB-Id haben.
Sonst hast du das Problem, das du die CUBEs nicht eindeutig addressieren kannst.

Die nötige Änderung habe ich hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg366448.html#msg366448 beschrieben.

Solltest du Fragen haben, helfe ich gerne ;)

Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Telekatz

Anstatt die CDCDSerialDriverDescriptors.c zu ändern kannst du einen unterschiedliche USB-ID auch in der board.h (zeile 31) einstellen:

#define USB_DESCRIPTOR_SN '1'
Einfach die 1 durch ein anderes Zeichen erstetzen.

CaptainHook

Zitat von: Telekatz am 10 Februar 2016, 10:34:02
Anstatt die CDCDSerialDriverDescriptors.c zu ändern kannst du einen unterschiedliche USB-ID auch in der board.h (zeile 31) einstellen:

#define USB_DESCRIPTOR_SN '1'
Einfach die 1 durch ein anderes Zeichen erstetzen.

:o Das wäre ja zu einfach  :o
Frag mal, wie lange ich nach dem anderen gesucht habe bis es bei mir lief ;)
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Ranseyer

#425
Hi,

Habe nun schon ein paar mal diese Meldung bekommen beim Versuch upzudaten:

ZitatWillkommen zu minicom 2.7                                                     
                                                                               
Optionen: I18n                                                                 
Übersetzt am Jan  1 2014, 17:13:19.                                           
Port /dev/ttyACM0, 11:52:42                                                   
         +-----[xmodem Upload - Drücken Sie Strg-C zum Verlassen]------+       
Drücken S|angsprogramm.                                                |       
        |Ymodem Sektoren/Kilobytes gesendet: 725/90kWiederholungsversu|       
         |ch 0: Keine Bestätigung für Übertragungsende erhalten        |       
         |                                                             |       
         |Übertragung nicht abgeschlossen                              |       
         |                                                             |       
         | Fertig: Drücken Sie eine beliebige Taste zum Fortfahren ... |       
         +-------------------------------------------------------------+                                                                                   

Nehme mal an dieser Firmware kann man nun nicht vertrauen ?


ed: Version laut FHEM: version
V 1.20.04 a-culfw Build: 180 (2016-01-28_21-57-20) CUBe (F-Band: 433MHz)

PS. Ich versuche damit meine Intertechno Funksteckdosen zu belauschen, aber bis jetzt ohne größeren Erfolg.
Zitatccconf freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Wenn ich in das Eventlog gehe sehe  meist genau einmal einen Befehl nachdem der Cube Strom bekommen hat. Egal wieviele Tasten ich auf dem Sender drücke.
Er hat mir einen neuen Raum "IT" mit genau einem Gerät angelegt. Egal wieviele Tasten von verschiedenen Geräten ich drücke.
(Steckdosen sind z.B. diese: http://www.pollin.de/shop/dt/MzMzOTQ0OTk-/Haustechnik/Funkschaltsysteme/Funksteckdosen_Set_mit_3_Steckdosen.html )
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mahowi

Wie schon ein paarmal hier im Thread beschrieben ist die Meldung von minicom normal. Die Übertragung ist abgeschlossen und der Arduino bootet schon neu, während minicom noch auf eine Bestätigung wartet.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Ranseyer

Danke, das bedeutet, die Firmware ist OK. Empfang von 433 MHz Funksteckdosen Signalen & co klappt trotzdem nicht.  (1 oder 10m Entfernung)

Hätte mir jemand nen Tipp ob das so passt ?
(Man sieht: Zwei Codes wurden erkannt. Vier waren mehrfach ohne andere Störsignale in der Luft in kurzem Abstand)

Zitatdefine CUN1 CUL 192.168.1.31:2323 1234
attr CUN1 hmId E2D32A
attr CUN1 rfmode SlowRF
attr CUN1 room 8.00_Zentral
define IT_00FF00FFFF IT 00FF00FFFF 0F F0
attr IT_00FF00FFFF IODev CUN1
attr IT_00FF00FFFF room IT
define FileLog_IT_00FF00FFFF FileLog ./log/IT_00FF00FFFF-%Y.log IT_00FF00FFFF
attr FileLog_IT_00FF00FFFF logtype text
attr FileLog_IT_00FF00FFFF room IT
define IT_FFF0F00FFF IT FFF0F00FFF FF F0
attr IT_FFF0F00FFF IODev CUN1
attr IT_FFF0F00FFF room IT
define FileLog_IT_FFF0F00FFF FileLog ./log/IT_FFF0F00FFF-%Y.log IT_FFF0F00FFF
attr FileLog_IT_FFF0F00FFF logtype text
attr FileLog_IT_FFF0F00FFF room IT
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

masterpete23

Vllt ein itclock Thema oder?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


masterpete23

Vllt ein itclock Thema oder?

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


Ranseyer

Hmmm. Habe einiges hin und herprobiert. Mit itclock 400 kann ich meine Steckdosen zuverlässig schalten. Empfangen tut es diese trotzdem nur extrem selten und wenn dann nur die erste Aussendung nachdem der Cube gestartet wurde.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

bjoernh

Zitat von: ranseyer am 20 Februar 2016, 08:43:41
Hmmm. Habe einiges hin und herprobiert. Mit itclock 400 kann ich meine Steckdosen zuverlässig schalten. Empfangen tut es diese trotzdem nur extrem selten und wenn dann nur die erste Aussendung nachdem der Cube gestartet wurde.
Hast Du selbst kompiliert? Wenn ja, schmeiß mal testweise das Manchester raus.
Dies ist eigentlich das einzige wo ich mir als Problem vorstellen kann. Am Rest wurde schon lange nichts geändert.

Ranseyer

Hi, ich habe das fertige Binary genommen.

Soll ich mal selbst kompilieren ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Snop007

Hallo,

vielen Dank für den Einblick. Habe nun die 29 Seiten gelesen.

Habe noch ein paar Fragen zum Verständnis:
1.Zu den möglichen Modi
Es ist ja der Max und Homematic modus möglich.

Ist beim Max Modi die Max Software (auf dem PC) weiter nutzbar?

Oder geht die Steuerung nur über FHEM auf z.B. Rasperry Pi

Würde auch die Einbindung des Cun lediglich in meinem Handy möglich sein?


Vielen Dank 

Telekatz

Die Max Software kann danach nicht mehr verwendet werden. Die Steuerung des Cube funktioniert dann nur noch über FHEM.

Zitat von: Snop007 am 24 Februar 2016, 13:05:26
Würde auch die Einbindung des Cun lediglich in meinem Handy möglich sein?
Nein.