Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snop007

Ok, vielen Dank.

hat jemand Erfhrungen mit der Synology Diskstation 213j und der Beta, was FHEM angeht?

Oder ist es grundsätzlich sinnvoller ein Rasperry Pi für FHEM zu nutzen, wo dann der "MAX-Cube/CUN" angeschlossen wird.

Nutze gerade für ein Ambilightnachbau Openelec auf einem Rasperry. Nach Recherchen habe ich jedoch nichts finden können, wie ich da dann noch FHEM drauf bekomme --> Sprich ob das geht. Weiß das Jemand, oder hat es auch in dieser Kombination im Einsatz?

mahowi

Openelec ist eigentlich rein auf Kodi ausgelegt und hat kein Paketmanagement. Du müsstest also alle benötigten Programme und Libs "zu Fuß" installieren.

Einfacher wäre es dann wahrscheinlich, auf Raspbian zu setzen und Kodi darauf zu installieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

chris1284

Zitat von: Snop007 am 26 Februar 2016, 12:18:10
Sprich ob das geht. Weiß das Jemand, oder hat es auch in dieser Kombination im Einsatz?

schuster bleib bei deinen leisten^^ ein pi mit openelec ist ein mediacenter, ein nas ein nas und ein stück hardware mit linux+fhem ein fhem-server.
kauf dir noch nen pi für 20-30€ und werd glücklicher als mit allem anderne gefrickel

schmello

Wie bekomme ich denn den Cul-Cube über Lan Fhem verbunden...
Im Wiki habe ich nur etwas über usb gefunden.

stenny73

@schmello

Ich habe meinen so angeleldet....

define CUL1_LAN CUL 192.xxx.yyy.zzz:2323 1034


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

cdn

Ist es auch möglich den Stick als RFR zu nutzen? Ich habe es probiert nur leider ist es nicht möglich den raw entsprechend zu ändern wie hier beschrieben:

http://fhemwiki.de/wiki/RFR_CUL

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe es letztendlich geschafft, meinen Cube über Bananian mit dem Bootloader zu füttern. Jetzt versuche ich vergeblich die Firmware aufzuspielen. Ente Windows habe ich keinen Erfolg, mit minicom komme ich nicht klar und bei ZTerm unter Mac OS reagiert der Cube ABER es kommt folgende Fehlermeldung:

CUBELOADER V1.01
###  Error: 6 in SerGetBuf
### Send (x) CUBE_BL.bin: 93696 bytes, 1:13 elapsed, 1270 cps, 33%

Habe mal versucht den Cube anzuschließen. Zwei LEDS leuchten dauerhaft, eine blinkt...
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Cube. Weder über die Fritzbox oder über FHEM oder sonst wie??

Hätte jemand vielleicht eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank an Euch!
LG Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Telekatz

Hast du es schon mal mit Tera Term unter Windows ausprobiert?

ThommyTom

#443
Zitat von: Telekatz am 08 März 2016, 20:15:46
Hast du es schon mal mit Tera Term unter Windows ausprobiert?

Habe ich auch versucht. Da habe ich das Problem, dass der Cube zwar als Cubeloader erkannt wird, aber kein Treiber geladen wird. Ich habe schon versucht das Atmen Studio zu installieren, da ich hier gelesen habe, dass das helfen könnte!?

Hm, aber das ich Windows 7 64bit in einer virtuellen Maschine nutze ist uninteressant!?

Edit:

Hmm, komisch!? Ich habe jetzt nochmals versucht den Cube unter Windows mit TeraTerm zu beschreiben. Hat jetzt ohne Probleme funktioniert. Die Firmware wurde hochgeladen, es kam diese Geräusch unter Windows wenn ein Gerät entfernt wird und zwei Sekunden später das Geräusch das ein Gerät hinzugefügt wird.

Ich habe den Cube jetzt angeschlossen und es leuchten die Battery und Internet LED dauerhaft, die Power LED blinkt.

Mal ne dumme Frage, wenn ich den Cube per Lan und per USB anschließen würde, welchen Port bevorzugt er? Ich bin gerade am Überlegen, ich versorge den Cube mit Strom eines USB Ports meiner FritzBox!? Kann das eine Auswirkung haben? Schaue ich nämlich bei der Fritzbox unter USB, steht da unbekanntes Gerät?

Gruß Thoma
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Telekatz

LAN und USB könne gleichzeitig verwendet werden. Da wird nichts bevorzugt.

ThommyTom

Ich bin jetzt echt am verzweifeln... :-\

Ich habe die halbe Nacht damit verbracht und habe versucht Firmware auf den Cube zu bringen.

Alles wie bisher beschrieben:

Windows 7 wird der Cubeloader erkannt und nach ein wenig gefrickel habe ich da einen ComPort mit a91 to serial, dann mit TeraTerm das bin File hochgeladen. Battery und Internet leuchten durchgehend, Power blinkt. Aber ich finde den Cube nicht im Netzt. Die Fritze zeigt nur an das was in Lan2 steckt aber keine Ip oder Sonstiges...

MacOs mit ZTerm erkennt den Cubeloader, lädt die Bin hoch und spuckt am Ende nur den o.g. Fehler aus...

Jetzt habe ich Linux Mint unter Virtualbox versucht, da spuckt minicom immer nur den Fehler aus : Fehler bitte Taste drücken. Der Cubeloader wird aber ohne Probleme erkannt

Ich wäre so dankbar wenn mir einer helfen könnte? Notfalls würde ich den Cube auch jemanden zuschicken inkl. Rückporto...

LG Thoma
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Telekatz

Zitat von: ThommyTom am 09 März 2016, 09:24:47
Windows 7 wird der Cubeloader erkannt und nach ein wenig gefrickel habe ich da einen ComPort mit a91 to serial, dann mit TeraTerm das bin File hochgeladen. Battery und Internet leuchten durchgehend, Power blinkt. Aber ich finde den Cube nicht im Netzt. Die Fritze zeigt nur an das was in Lan2 steckt aber keine Ip oder Sonstiges...
Das schaut doch schon so aus, als ob die Firmware erfolgreich hochgeladen wurde. Hast du danach auch probiert, den Cube über USB anzusprechen? Wenn das geht kannst du dem Cube auch manuell eine IP Adresse zuweisen: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUN_Netzwerk_einrichten

ThommyTom

Oh freude, oh freude!

Ich habe es geschafft den Cube über USB anzusprechen!   :D :D

Danke Telekatz, ich werde jetzt mal deinen Link anschauen und es weiter versuchen!!!

lg Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

max333

Zitat von: Telekatz am 10 Februar 2016, 10:34:02
Anstatt die CDCDSerialDriverDescriptors.c zu ändern kannst du einen unterschiedliche USB-ID auch in der board.h (zeile 31) einstellen:

#define USB_DESCRIPTOR_SN '1'
Einfach die 1 durch ein anderes Zeichen erstetzen.

Hallo,
ich habe die Änderungen vorgenommen und neu Compiliert, jedoch scheint der CUBe nach den Flashen immer im Bootloadermodus zu bleiben. Selbst ohne Änderungen, aber selbst compilierten Code geht nichts. Habe das Ganze mit der Toolchain unter Windows gemacht.

Was mach ich falsch?

Telekatz

Welche Version der Toolchain? Welches make target hast du erzeugt?