Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tatsu

#480
Zitat von: Christian1982
Frage3: für die Anbindung von TX 29 DTH Sensoren wird normal der JeeLink empfohlen, seit 1.05 kann jedoch auch culfw@ARM LaCrosse Sensoren empfangen,  was würdet ihr heute empfehlen?

Hallo Christian! Ja, das geht. Es ist aber ein wenig unkomfortabel, weil das CUL dazu in den RAW-Modus versetzt werden muss. Ich nutze das so problemlos. Allerdings muss man den RAW Modus jedes mal manuell nach fhem Start aktivieren. Vielleicht gibt es dafür aber auch schon eine Lösung (bin selber noch recht neu in Sachen fhem). Davon abgesehen sollte man genau aufs Modell schauen, die Lacrosse Sensoren gibt es optisch baugleich mit unterschiedlichen Datenraten und nicht alle sind geeignet. Das aber generell und nicht culfw spezifisch. Siehe  auch fhem wiki. Ich selbst nutze zwei Tx29 IT, zwei weitere DTH Varianten warten auf ihren Einsatz. Die Frage nach der Empfehlung würde ich so beantworten: hast du bereits einen Cube übrig oder willst ihn als CUN einsetzen, würde ich ihn dafür hernehmen und ansonsten einen JeeLink verwenden.

chris1284

ZitatVielleicht gibt es dafür aber auch schon eine Lösung
Ein notify auf global:INITIALIZED sollte helfen

chris1284

#482
reicht es für die sensoren den cul in raw mode (befehl?) zu setzen und die sensoren kommen per autocreate? bitte um info zu cul in raw als jeelink "ersatz"

Tatsu

#483
Zitat von: chris1284 am 03 April 2016, 18:23:13
reicht es für die sensoren den cul in raw mode (befehl?) zu setzen und die sensoren kommen per autocreate? bitte um info zu cul in raw als jeelink "ersatz"

Ja, es reicht in den RAW Mode zu setzen (z.B. 'set CUL_1 raw Nr1') und die Sensoren werden anschließend per Autocreate als HMS Geräte (vom Typ HMS100T) angelegt.  Hier kannst Du mehr darüber nachlesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,36565.0.html


PS: danke für den Tipp mit dem Notify, das klappt tatsächlich so :)

chris1284

#484
auf das thema bin ich auch gestoßen. aber so recht passt die anleitung nicht wie man in der aculf diese funktion aktiviert
EDIT: habs gefunden

board.h:
#define HAS_RFNATIVE
#define LACROSSE_HMS_EMU

Die Zeile muss weg oder wird auskommentiert:
//# define OFF_LACROSSE_HMS_EMU

In CUL.c dürfen diese Einträge nicht fehlen:

#ifdef HAS_RFNATIVE
#include "rf_native.h"
#endif

#ifdef HAS_RFNATIVE
  { 'N', native_func },
#endif

#ifdef HAS_RFNATIVE
    native_task();
#endif

max333

Ich habe meinen Cube auch mit einer Lacrosse Firmware geflasht, mit set CUL raw Nr2 funktioniert auch alles einwandfrei, nur "vergisst" der Cube die Nr2 Einstellung in unregelmäßigen Abständen, mal empfängt er nur 30 Sekunden mal gehts 10 Minuten. Im Log ist aber auch nicht auffälliges.

chris1284

#486
das liegt daran das er neu initialisiert. danach muss man raw Nr2 neu setzen. das fest per attribut zu setzen wäre natürlich geiler (wie zb den rfMode).
workaroung wäre ein notify auf [cul]:Initialized oder cul:CONNECTED

Zitat2016-04-08 18:56:56 CUL nanoCUL868 DISCONNECTED
2016-04-08 18:57:04 CUL nanoCUL868 Initialized
2016-04-08 18:57:04 CUL nanoCUL868 CONNECTED
ich werde das setzen des raw-modes automatisch mal wünschen https://forum.fhem.de/index.php/topic,51946.0.html

chris1284

Zitat von: max333 am 08 April 2016, 11:36:26
Ich habe meinen Cube auch mit einer Lacrosse Firmware geflasht, mit set CUL raw Nr2 funktioniert auch alles einwandfrei, nur "vergisst" der Cube die Nr2 Einstellung in unregelmäßigen Abständen, mal empfängt er nur 30 Sekunden mal gehts 10 Minuten. Im Log ist aber auch nicht auffälliges.

könnt mir vorstellen das die lan-verbindung mal verloren geht und fhem dann die verbindung neu aufbaut.
per

define nft_culrestart notify [culname]:Initialized set nanoCUL868 raw Nr2


sollte er nach neustart sowie ab und anstecken / ein und ausschalten immer wieder raw Nr2 setzen


max333

Den gleichen Fehler habe ich auch, wenn ich den Cube über USB anschließe. Ich vermute, das es ein Empfangsproblem ist und sich dann das RF-Modul aufhängt und mit Nr2 wieder neu initialisiert werden muss. Denn ich habe auch Daten dabei, die nicht decodiert werden.

Fhemschorsch

Da ich über die Suche nichts gefunden habe: Funktioniert das Umflashen zum CUN auch mit dem Cube von mobilcom-debitel? Der ist ja nochmal 5€ günstiger...

Christian1982

Zitat von: Fhemschorsch am 10 April 2016, 07:37:05
Da ich über die Suche nichts gefunden habe: Funktioniert das Umflashen zum CUN auch mit dem Cube von mobilcom-debitel? Der ist ja nochmal 5€ günstiger...

Ich habe diese Woche zwei umgeflasht, es stand folgendes auf der Unterseite: TRX868-TI

chris1284

Zitat von: Fhemschorsch am 10 April 2016, 07:37:05
Da ich über die Suche nichts gefunden habe: Funktioniert das Umflashen zum CUN auch mit dem Cube von mobilcom-debitel? Der ist ja nochmal 5€ günstiger...

es gibt nur den maxcube, der rest ist alles auch nur der cube unter anderem namen. meiner war auch kein max! gelabelter.

beim cube habe ich eigentlich noch nie gehört das was andres drauf steht außer TRX868-TI. das betraf meines wissens nur den hm-cfg-usb mit den 2 varianten

d0np3p3

Zitat von: mrbit1968 am 10 Januar 2016, 07:11:24
So alles Wunderbar bis jetzt am Laufen.. auch mit Zicken (Batterietausch schafte soweit abhilfe beim Anlernen). oder auch mehrmaliges Reset der Thermostaten von Max. Wobei dann auch die Credits zu neige gehen.

Positiv ist aber das ich ohne Max Software egal welche Fimware 1.0/1.3/1.5 alle Firmware der Aktoren die Korrekte Temperatur wiedergeben, was mit der Max Software nicht der fall ist. Da musset man ja Korregieren von 0.5 bis 1 Grad, Gemessen mit einen Infrarotthermometer.

Gruß 8)
Pop, Rock, s
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

Fhemschorsch

Zitat von: chris1284 am 10 April 2016, 11:36:43
es gibt nur den maxcube, der rest ist alles auch nur der cube unter anderem namen. meiner war auch kein max! gelabelter.

beim cube habe ich eigentlich noch nie gehört das was andres drauf steht außer TRX868-TI. das betraf meines wissens nur den hm-cfg-usb mit den 2 varianten

Danke, ich hab soeben einen bestellt und werde berichten!

raspklaus

Wo kann man den einzeln von debitel bestellen ?