Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian1982

Zitat von: Telekatz am 06 Juli 2015, 20:59:36
In der Regel steht der Typ des Funkmoduls Außen auf dem Gerät. TRX868-TFK-TI für den CC1101 und TRX868-TFK-SL für den Si4431.
Die culfw funktioniert nur mit einem CC1101 Funkmodul.

Es gibt wohl mehrere Typen vom Cube, ich kenne jedoch nur den TRX868-TI mit CC1101 Funkmodul

Fhemschorsch

Zitat von: raspklaus am 10 April 2016, 20:05:51
Wo kann man den einzeln von debitel bestellen ?

Amazon Marketplace, 34,90€ incl Versand

chris1284

Zitat von: Christian1982 am 10 April 2016, 21:05:42
Es gibt wohl mehrere Typen vom Cube, ich kenne jedoch nur den TRX868-TI mit CC1101 Funkmodul

wie kommst du dann drauf das es mehrere gibt wenn du auch nur einen kennst  ;) hiere im forum wurd nie ein anderer erwähnt und im netz findet man auch nicht zu anderst gekennzeichneten

Christian1982

Weil der Entwickler (Telekatz) es geschrieben hat.

Telekatz

Ich habe sicherheitshalber auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es vielleicht Geräte mit anderen Funkmodulen geben könnte, weil es beim MAX Fensterkontakt irgendwann mal geändert wurde und weil diverse Homematic Geräte ein anderes Funkmodul haben.
Trotzdem wurde hier noch nie ein Cube mit anderen Funkmodul gemeldet. Scheint es also doch nicht zu geben.

Christian1982

Dann hätten wir das ja auch geklärt :-)

Hier mal ein interessanter Artikel zum Cube
https://www.insinuator.net/2016/04/discover-the-unknown-analyzing-an-iot-device/

Fhemschorsch

Eine kurze Rückmeldung: mein Mobilcom-Cube war dank der guten Anleitung problemlos zum CUL umgebaut.
Das mit dem Netzwerk will noch nicht (IP wird per Ping gefunden, aber Telnet über Port 2323 wehrt sich standhaft (Connection Refused), aber über USB geht es schonmal einsame Spitze!

noice

Bei mir auch perfekt geklappt und hängt schon im netzwerk ..
War auch eine Mobilcom Cube..

Wenn ich mir das so ansehe wäre bestimmt auch eine Anbindung per esp-01 und somit per wlan möglich ... nur so als Gedankenanstross

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Wzut

Zitat von: noice am 14 April 2016, 18:17:12
Wenn ich mir das so ansehe wäre bestimmt auch eine Anbindung per esp-01 und somit per wlan möglich ... nur so als Gedankenanstross
den Gedanke hatte ich auch im Dezember :) Nachdem Telekatz seit einiger Zeit die Daten auch auf ST1 bereit stellt, steht dem direkten Anschluss eines ESP8266 mit transparenter Bridge nichts mehr im Wege. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Floca

Hallo zusammen,
kompliment an die mitwirkenden.

Hab meinen geschossenen neuen Cube heute mal etwas gequält und umgeflasht  :D
Das ganze läuft auch in Fhem erstmal testweise, echt Prima.

Kann mir noch jemand was zu den LED's erklären und was die bewirken? Ich meine Internet ist mir noch relativ einleuchtend, aber warum blinkt Power dauerhaft im langsamen Rhytmus und Battery dauerhaft? Kann man das konfigurieren? Möchte so wenig licht wie Möglich vom Cube, oder wenn, dann Sinnvoll. Da wo er steht sieht man es eh nicht, ausser wenn man explizit nachschaut. Ich meine LED's brauchen ja auch nur unnötig Strom :)

gruß

Telekatz

Die Power LED funktioniert wie die LED beim CUL. Mit "set myCUL raw l00" kann die LED ausgeschaltet werden.

Die Internet LED leuchtet, wen eine LAN Verbindung vorhanden ist, die Battery LED wenn der Cube über USB Verbunden ist. Um die zu deaktivieren musst du das im Sourcecode auskommentieren (main.c und network.c).

JayP

#506
Hallo zusammen,

ich habe meinen Cube geflashed und an meinen Testsystem "Raspi mit Raspian" läuft auch alles.
An meinen Produktivsystem "Odroid mit Ubuntu" wird der Cube nicht erkannt.

Ich nehme an dies ist eher ein Linux Problem.
Ich wußte aber nicht wohin damit.

dmesg

[ 3320.347816] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 9 using dwc_otg
[ 3320.455654] ERROR::handle_hc_nak_intr:1307: Can not read device info from hub.We take it error

[ 3320.462313] ERROR::handle_hc_nak_intr:1307: Can not read device info from hub.We take it error

[ 3320.464027] usb 1-1.2: unable to read config index 0 descriptor/start: -71
[ 3320.465283] usb 1-1.2: can't read configurations, error -71
[ 3321.327856] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
[ 3322.187839] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
[ 3323.047817] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
[ 3323.049533] hub 1-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 2


Danke und Gruß
Jay

Edit: Halte ich die Taste unter dem Cube beim verbinden gedrückt. Wird der Cube erkannt. (Bootloader)

Edit2: Wenn ich den Cube per IP anbinde klappt es. Hat jemand eine Idee? Es scheint ja am Ubuntu zu liegen. Kerneltreiber? Ich bin leide rnicht der Linux Experte.
FHEM 5.7 auf ODROID C2, CUL868, MaxCube mit culfw auf 433Mhz, Jeelink 868Mhz, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1-FM, 7x IT-Steckdosen, 5x LaCrosse Sensoren, 3x Revolt NC-5462, 1x SD_WS07, 2x G-Tag, Logitech Media Server auf Zyxel, ASUS TF300t mit Android 6 und TabletUI, u.v.m.

Telekatz

Das es ein Treiberproblem ist halte ich für unwahrscheinlich. Der Bootloader wird ja erkannt. Die a-culfw und der Bootloader verwenden den gleichen USB Sourcecode und benötigen dadurch den selben Treiber.

USB Kabel schon getauscht? Eventuell ein Wackelkontakt.

gso

Hallo zusammen,

könnte ich den Max Cube mit culfw auch unter Homematic mit CUxD über LAN anschließen und als Signalverstärkung für HM verwenden.
Falls ja gerne mit Beispiel.
VG
GSO

DerFrickler

Zitat von: Telekatz am 20 April 2016, 22:29:53
Die Power LED funktioniert wie die LED beim CUL. Mit "set myCUL raw l00" kann die LED ausgeschaltet werden.

Die Internet LED leuchtet, wen eine LAN Verbindung vorhanden ist, die Battery LED wenn der Cube über USB Verbunden ist. Um die zu deaktivieren musst du das im Sourcecode auskommentieren (main.c und network.c).

wie wird die led (Power) dann dauerhaft eingeschaltet?

Gruß!