Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

bootloader_CUBE.bin ist der Bootloader.
CUBE_BL.bin ist die Firmware Datei, die mit dem Bootloader geschrieben wird.
Daneben kann man noch die Datei CUBE.bin erstellen, die ohne den Bootloader auf den Cube geschrieben wird.

raspklaus

Hallo,

wie wird die Cube.bin erstellt ?

Ich habe Probleme auch mit minicom den Cube zu flashen. Laut Compare von Samba ist der Bootloader richtig geschrieben. Wenn ich den Cube dann an den Raspberry anschliessend blinkt für ca 30 sek die D1 danach leuchtet sie ständig.

DerFrickler

Zitat von: raspklaus am 27 Mai 2016, 11:58:25
Hallo,

wie wird die Cube.bin erstellt ?

Ich habe Probleme auch mit minicom den Cube zu flashen. Laut Compare von Samba ist der Bootloader richtig geschrieben. Wenn ich den Cube dann an den Raspberry anschliessend blinkt für ca 30 sek die D1 danach leuchtet sie ständig.

Hallo,

ich habe anstelle von minicom cutecom benutzt, wichtig nur dass man das Tool als sudo startet.

Gruß!

$ sudo cutecom
-> device auf mittlerweile ttyACM2 eingestellt
-> Open device
-> Send file... XModem

raspklaus

Die LED müsste doch aber blinken solange noch keine Firmware übertragen ist ???????

Kann jemand die neueste Cube.bin zur Verfügung stellen ?

Danke

DerFrickler


raspklaus

Da ist aber keine Cube.bin im Archiv

DerFrickler

im Download finde ich im Verzeichnis CUBe die Dateien CUBE_BL.bin und dann ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen bootloader und dem File bootloader_CUBE.bin

raspklaus

Die kombinierte Datei heisst aber Cube.bin. Siehe alte Version auf Seite 3

Telekatz

Anbei eine aktuelle CUBE.bin.

raspklaus

Danke !!!!

Kannst Du mir bitte auch sagen wie ich die eventuell selbst erstellen kann ?

Danke

Telekatz

- Toolchain aus dem ersten Beitrag herunterladen und installieren
- Sourcecode aus dem ersten Beitrag herunterladen
- Eventuell make installieren
- Optional IDE (z.B. Eclipse) installieren
- Im Verzeichnis ...\culfw\Devices\CUBe "make CUBE" ausführen

mveltrup

Könnte mir jemand bitte mal jemand eine Firmware mit lacrosse Unterstützung kompiliert hochladen?

Bekomme den toolchain nicht installiert und kenn mich nicht so aus.

max333

Ich kann nur davon abraten den Cube mit LaCrosse zu betreiben. Er verliert im LaCrosse-Modus laufend die Verbindung. Viel zuverlässiger läuft der LaCrosseGateway.

mveltrup

Danke. Hab ich auch bemerkt und jetzt einen Jeelink angeschlossen.

RalfRog

Hallo Zusammen
Zunächst mal meine Hochachtung den Beteiligten zu diesem Projekt und der Portierung.

Ich betreibe mein FHEM mit zwei Selbstbau nanoCUL (433MHz & 868MHz). Lange habe ich nach einem Vorschlag für Netzwerksanbindung über einen CUN gesucht (für einen abgelegenen Raum) und bin nicht fündig geworden. Da bin ich auf das Projekt gestoßen, habe einen MAX! Cube beschafft und geflasht.
Hat im Prinzip gut geklappt (nur den Bootloader musste ich unter Linux flashen, die ATMEL Windows Version hat bei mir gezickt).

Nun zu meinen Fragen:
1)
Mit der CulFW (CUBE_BL.bin) läuft der Cube auf 868MHz, kann aber 433MHz Intertechno Kommandos absetzen wie alle CUL's.
Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen (finde ihn nicht wieder), dass beim Umschalten intern jedesmal das EEPROM umprogrammiert wird und die Anzahl der Schreibvorgänge ist ja "endlich".
Hat jemand Erfahrung damit und kann das bestätigen? Oder ist das Quatsch und lediglich Register des CC1101 werden temporär umgesetzt ohne das EEPROM zu beschreiben?

2)
Würde es für einen 433MHz-Betrieb reichen einfach per "set freq" aus FHEM die Frequenz auf 433MHz zu setzen. Mit dem hoffentlich positiven Nebeneffekt, dass auch auf dieser Frequenz empfangen wird.

3)
Beim nanoCUL kann in der "board.h" über ein "define" bestimmt werden, dass beim make statt 868MHz eine 433MHz CUL kompiliert wird.
(beide nanoCUL Varianten sind in den kompilierten BIN https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw enthalten)
   /* if you are using a CC1101 module for 868MHz disable the next line */
   /* #define HAS_CC1100_433 */

Für den Cube ist das in der "board.h" nicht vorgesehen. Gibt es die Variable?


Vermutlich würde ich es allerdings nicht schaffen mit der Toolchain die Variante auch zu kompilieren.
Ist es möglilch für den Cube beide Varianten in den BIN's anzubieten?

viele Grüße Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder