Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Welche Datei hast du genommen? Poste mal das SAM-BA Log.

somebuddy

#601
Dateiname:  /a-culfw_v1.21.00_build_71/CUBe/CUBE_BL.bin

Samba Log:

loading history file ... 0 events added
SAM-BA console display active (Tcl8.5.9 / Tk8.5.9)
(sam-ba_2.16) 1 %
(sam-ba_2.16) 1 % send_file {Flash} "C:/Users/denni/Downloads/a-culfw_v1.21.00_build_71/CUBe/CUBE_BL.bin" 0x100000 0
-I- Send File C:/Users/denni/Downloads/a-culfw_v1.21.00_build_71/CUBe/CUBE_BL.bin at address 0x100000
first_sector 0 last_sector 5
-I- Writing: 0xD400 bytes at 0x0 (buffer addr : 0x202A24)
-I- 0xD400 bytes written by applet
-I- Writing: 0x98C8 bytes at 0xD400 (buffer addr : 0x202A24)
-I- 0x98C8 bytes written by applet
Do not lock
(sam-ba_2.16) 1 % FLASH::ScriptGPNMV 4
-I- GPNVM2 set
(sam-ba_2.16) 1 %



Edit:

Ich Dussel.. das ist ja direkt die Firmware und nicht der Bootloader.. -.-
Aber wo finde ich denn den Bootloader in dem Paket :(

Edit2:

Der Bootloader fehlt scheinbar im letzten Paket. Hab das vorletze runtergeladen, dort ist er vorhanden!
Sorry !

Kopterframe

#602
Hallo,
Habe auch den bootloader aus dem vorletzten Paket genommen ;)
bekomme immer komisches loggs.

2016.10.27 18:17:51 2: You are using an old version of the CUL firmware, which has known bugs with respect to MAX! support. Please update.
2016.10.27 18:18:22 2: maxcube: unknown message V 1.21.00 a-culfw Build: 70 (2016-04-22_17-15-27) CUBe (F-Band: 868MHz)


Habe aber die 71 auf dem Cube??
Gibt es da abhilfe?
FHEM aufRaspberry/ Cube_Max mit Culfw/  Cul_FS20
Max Thermostate/ Wandthemostat/Eib KNX

Telekatz

Mach mal ein Update von deinem FHEM. Du verwendest eine alte Version von 00_CUL.pm und 14_CUL_MAX.pm.

Kopterframe

Ok danke das war es
FHEM aufRaspberry/ Cube_Max mit Culfw/  Cul_FS20
Max Thermostate/ Wandthemostat/Eib KNX

defdanny

Tja, ich komme nicht weiter:
Ich habe einen bereits mit Bootloader und a-culfw V 1.20.01 versehenen MAX!Cube gebraucht gekauft, diesen möchte ich auf die aktuelle a-culfw flashen.
Der Cube ist im LAN erreichbar und auch in FHEM eingebunden.

Was muss ich tun, um mittels TeraTerm über meinen Windows PC dem Cube die aktuelle FW beizubringen?

Ich habe
1. die a-culfw 1.21 herunter geladen und entpackt.
2. Das Tool "TeraTerm" auf meinem Windows PC installiert
3. Den Cube durch Drücken des Reset-Tasters in den Bootloader-Mode versetzt
4 ?

Und nun?
Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

rubbertail

Das klappt nur, wenn du den Cube via USB an deinen Windows-Rechner hängst und die COM-Schnittstelle verwendest, die beim Tastendruck virtuell erzeugt wird...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

defdanny

4. MAX!Cube per USB mit PC bei gedrückter Reset-Taste an den Windows-PC angeschlossen. Power-LED des Cube blinkt schnell.
5. Das Gerät wird als "AT91 USB to Serial Converter" an COM3 erkannt.
6. Unter Windows das Programm "Tera Term" gestartet, über "Datei --> Neue Verbindung --> Seriell" das Gerät an "COM3" ausgewählt.
7. Nun, wie am Anfang des Threads beschrieben, über "Datei --> Datei senden" die aktuelle a-culfw für den Cube auswählen:
Datei "\a-culfw_v1.21.00_build_71\CUBe\CUBE_BL.bin" aus dem aktuellen a-culfw-Archiv
8. Im Konsolenfenster von Tera Term erscheint mehrmals die Zeile "CUBELOADER V1.01" - ist das ein gutes Zeichen?
9 ...


Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

defdanny

9. TeraTeam beendet, MAXCube vom Windows PC getrennt und wieder ins LAN gehängt, in FHEM wird immer noch die alte Firmware-Version "V 1.20.01 a-culfw" angezeigt. :(

Jemand eine Idee, bei welchem Schritt ich falsch "abgebogen" bin?
Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

rubbertail

Xmodem als Dateiübertragungsprotokoll gewählt?

Beim Cube reichts, wenn du nachm Anschließen aufs Knöpfke drückst - muss nicht gedrückt angehängt werden.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Telekatz

Zitat von: defdanny am 02 November 2016, 20:46:52
7. Nun, wie am Anfang des Threads beschrieben, über "Datei --> Datei senden" die aktuelle a-culfw für den Cube auswählen:
Datei "\a-culfw_v1.21.00_build_71\CUBe\CUBE_BL.bin" aus dem aktuellen a-culfw-Archiv
Datei -> Transfer -> XMODEM -> Senden

Zitat von: rubbertail am 02 November 2016, 21:03:31
Xmodem als Dateiübertragungsprotokoll gewählt?

Beim Cube reichts, wenn du nachm Anschließen aufs Knöpfke drückst - muss nicht gedrückt angehängt werden.
Muss man schon, wenn schon eine Firmware drauf ist.

rubbertail

Oh - mea culpa - ich dachte, ich hätt das immer nachträglich... aber gut dann. Sorry.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

MAC66666

von 3 meiner Cubes wechselt immer einer die IP... interessanterweise zwischen 2 hin und her... sehr merkwürdig. Ich habe hier irgendwo gelesen, wie man eine feste IP vergeben kann, leider finde ich es nicht mehr...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

defdanny

So, hier also das "Kochrezept" zum Flashen einer neuen Version der alternativen CUL-Firmware (a-culfw) auf den MAX!Cube.

Voraussetzungen:
- Bootloader ist bereits auf dem MAX!Cube installiert (siehe Anfang des Threads)
- Das Firmware-Update der a-culfw erfolgt bei dieser Methode über einen Windows-PC und das Windows-Tool "TeraTerm" (Download unter https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en)


1. Die a-culfw x.xx herunterladen und entpacken (Download unter https://github.com/heliflieger/a-culfw)
2. Das Tool "TeraTerm" auf Windows PC installieren
3. Der MAX!Cube per USB-Kabel an den Windows PC anschließen, dabei den "RESET"-Knopf an der Unterseite gedrückt halten. Der CUBE wird dadurch in den Bootloader-Modus versetzt (Die Power-LED blinkt schnell).
5. Das Gerät wird als "AT91 USB to Serial Converter" an COM3 (oder anderer COM-Schnittstelle) erkannt.
6. Unter Windows das Programm "Tera Term" starten, über "Datei --> Neue Verbindung --> Seriell" das Gerät an "COM3" auswählen.
7. Nun, wie am Anfang des Threads beschrieben, über "Datei --> Transfer --> XMODEM --> Senden" die aktuelle a-culfw für den Cube auswählen:
bspw. Datei "\a-culfw_v1.21.00_build_71\CUBe\CUBE_BL.bin" aus dem aktuellen a-culfw-Archiv
8. Die Dateiübertragung beginnt, nach wenigen Sekunden ist diese abgeschlossen.
9. Der CUBE startet neu wechselt wieder in den Betriebsmodus ("Power"-LED blinkt langsam). Die USB-Verbindung zum Windows-PC kann nun getrennt werden.
10. Done

Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

Telekatz

Zitat von: MAC66666 am 03 November 2016, 13:06:51
von 3 meiner Cubes wechselt immer einer die IP... interessanterweise zwischen 2 hin und her... sehr merkwürdig. Ich habe hier irgendwo gelesen, wie man eine feste IP vergeben kann, leider finde ich es nicht mehr...
Im wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/CUN_Netzwerk_einrichten, oder auch in der commandref zur culfw http://culfw.de/commandref.html#cuno_setup.