Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

Zitat von: defdanny am 03 November 2016, 21:32:00
So, hier also das "Kochrezept" zum Flashen einer neuen Version der alternativen CUL-Firmware (a-culfw) auf den MAX!Cube.

Voraussetzungen:
- Bootloader ist bereits auf dem MAX!Cube installiert (siehe Anfang des Threads)
- Das Firmware-Update der a-culfw erfolgt bei dieser Methode über einen Windows-PC und das Windows-Tool "TeraTerm" (Download unter https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en)


1. Die a-culfw x.xx herunterladen und entpacken (Download unter https://github.com/heliflieger/a-culfw)
2. Das Tool "TeraTerm" auf Windows PC installieren
3. Der MAX!Cube per USB-Kabel an den Windows PC anschließen, dabei den "RESET"-Knopf an der Unterseite gedrückt halten. Der CUBE wird dadurch in den Bootloader-Modus versetzt (Die Power-LED blinkt schnell).
5. Das Gerät wird als "AT91 USB to Serial Converter" an COM3 (oder anderer COM-Schnittstelle) erkannt.
6. Unter Windows das Programm "Tera Term" starten, über "Datei --> Neue Verbindung --> Seriell" das Gerät an "COM3" auswählen.
7. Nun, wie am Anfang des Threads beschrieben, über "Datei --> Transfer --> XMODEM --> Senden" die aktuelle a-culfw für den Cube auswählen:
bspw. Datei "\a-culfw_v1.21.00_build_71\CUBe\CUBE_BL.bin" aus dem aktuellen a-culfw-Archiv
8. Die Dateiübertragung beginnt, nach wenigen Sekunden ist diese abgeschlossen.
9. Der CUBE startet neu wechselt wieder in den Betriebsmodus ("Power"-LED blinkt langsam). Die USB-Verbindung zum Windows-PC kann nun getrennt werden.
10. Done

@Telekatz Macht es vielleicht Sinn, so eine Anleitung als Readme zu den Quellen zu legen?

Telekatz

Ich werde es mal für das nächste Update ins Auge fassen.

mrbit1968

#617
So kann mittlerweile seit heute sagen das der Opend Status willkürlich von verschieden Hardware Komponenten ausgelöst werden kann. Dachte erst es liegt am Wandschalter von Max . Diesmal wars der Türkontakt von Max.

OK, hab eh gesehen das es einen Neue Firmeware gibt. Werde diese mal draufschmeissen und mal abwarten.

Das steht bei mir im Log mit Verbose 3 eigentlich nix brauchbares.
Bevor wieder das Opend dort steht wo eigentlich Intialized stehen sollte,

2016.11.05 16:00:35 1: 192.168.178.37:2323 reappeared (CUNO)
2016.11.05 16:09:36 2: CUNO IT_set: Balkon off
2016.11.05 17:03:32 2: CUNO IT_set: Garten on
2016.11.05 17:09:36 2: CUNO IT_set: Balkon off
2016.11.05 18:09:36 2: CUNO IT_set: Balkon off
2016.11.05 18:53:37 2: CUNO IT_set: Kueche on
2016.11.05 18:53:51 2: CUNO IT_set: Kueche off
2016.11.05 18:54:35 2: CUNO IT_set: Kueche on
2016.11.05 19:09:36 2: CUNO IT_set: Balkon off
2016.11.05 19:28:13 2: CUNO IT_set: Balkon on
2016.11.05 19:28:22 2: CUNO IT_set: Balkon off
2016.11.05 19:39:47 2: CUNO IT_set: Balkon on

Ab hier dürfte dann in Global das Opend stehten.....


2016.11.05 19:39:50 1: 192.168.178.37:2323 disconnected, waiting to reappear (CUNO)
2016.11.05 19:39:50 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => No answer
2016.11.05 19:40:02 3: CUNO: Possible commands: BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXefltxz
2016.11.05 19:40:05 1: Cannot init 192.168.178.37:2323, ignoring it (CUNO)
2016.11.05 20:00:25 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:00:30 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:00:35 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:00:40 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:00:45 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:00:50 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:00:55 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.
2016.11.05 20:01:00 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUNO did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.


Und das geht dann endlos weiter..............................

Das mt dem Balkon sind die Raucher ;) Klar irgendwann sind die Credits weg.

Wie gesagt ist auch nicht nachvollziehbar , läuft 2 Wochen oder auch weniger und auf einmal steht dort Opend, klar um so weniger gebrauch der Funksignale um so länger gehts gut.

Küche ist ein Wandschalter von Max der eine Intetek Funksteckdose schaltet. Balkon ist ein Max Türkontakt der eine Intertek Unterputzdose schaltet. Und Garten ist ein Dämmerungsscript für eine Intertek Funksteckdose der ein Gartenlicht einschaltet.
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Telekatz

Hast du deine Cube an einem Netzteil angeschlossen oder an einem funktionierenden USB Anschluss?

mrbit1968

#619
Ist am Orginalen Netzteil angeschlossen. Also auch währen der ganzen Opend Zeit Phasen ist der Cube am Leuchten soweit ich das beurteilen kann. Erst ein Neustart von Fhem verschafft abhilfe. Kann natürlich sein, das es garnicht dein Problem ist, sondern eher ein Problem des Entwicklers von Fhem. Aber da er davon nichst weiß und wir ein Querschiene fahren schwer zu vermitteln :)
Gruß
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Telekatz

Leuchtet dabei auch die Battery LED?

mrbit1968

Nein, Es blinkt wie gewonnt Power und Internet Leuchtet dauerhaft, aber ich werde das nochmal genau beobachten. An sich aber kann ich aber Blink und Leuchtverhalten keinen Unterschied feststellen.
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Telekatz

Wenn er das nächste mal disconnected schau mal mit "get uptime" nach, ob sich die Zeit dabei zurückstellt. Das würde auf ein Auslösen des Watchdogs hindeuten.

mrbit1968

OK, mache ich , danke erstmal für deine Unterstützung. Find es ja schon merkwürdig das ich der einzige bin der davon betroffen sein soll. :)
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

tmuecksch

Unter dem Link für die Firmware im Haupt-thread gibt es leider keine Dateien zum herunterladen


https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw

Telekatz

Bei mir funktioniert der Link und es kommen die Dateien zum herunterladen.

Ansonsten hier der Direktlink zur aktuellen Version:
http://www.mediafire.com/file/c1xvkv19cz6kok2/a-culfw_1.21.01_build_77.zip

Und weil in der aktuellen Version der Bootloader fehlt, die letzte mit Bootloader:
http://www.mediafire.com/file/viytrdbpwd3iibf/a-culfw_1.20.08_build_220_master.zip

tmuecksch

Vielen Dank für den Direktlink. Vermutlich ist es ein Problem mit dem Safari. Probiere es später mal mit FF oder Chrome.

Kroegi

Hab da grade auch so ein Phänomen mit dem Schätzchen.
Er lief jetzt von Anfang an ohne Probleme.
Nun stand da plötzlich "disconnectet", zum Glück habe ich zwei davon in Betrieb.
Also den ausgefallenen mal resettet, neu geflasht und aktuelle Firmeware drauf.
Er reagiert auch augenscheinlich ganz normal, hat ohne Fehler alles aufgenommen und Leuchtet / Blinkt wie eh und je.
Ich sehe ihn auch bei den Geräten in der Fritzbox, hat seine IP Adresse bekommen.
Nur in FHEM taucht er nicht mehr auf.
Was kann ich da noch grossartig machen?
1   x Raspberry Pi3, 1 x MAX Cube, 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2 x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 ,2 x HM-SEC-SC-2, 2 x HM-SEC-RHS, 2 x HM-Sec-SCo

fireball2k

Hallo zusammen,

zuerstmal: danke @Telekatz für die großartige Arbeit!

Ich hätte da jetzt aktuell ein kleines Problem. Mein erster Cube funktioniert hervorragend, flashen hat ohne Probleme geklappt, funktioniert bestens im Netzwerk.

Ich habe hier jetzt einen weiteren Cube liegen, der sich allerdings wehrt - gebraucht gekauft, hat aber wohl bisher funktioniert.

Zunächst mal Randdaten:
BC-LGW-O-TW
TRX868

Flashen mit dem aktuellen Binary und Bootloader aus der 1.20 lief problemlos, der Cube ist auch ansprechbar über die USB Schnittstelle, aber das Netzwerk will leider nicht.

Probiert hab ich schon Wechsel von Stromversorgung und Netzwerkkabel, DHCP und fixe IP... Über DHCP kommt an meinem DHCP Server leider nichtmal ein Request an. Ich hab den Thread hier jetzt schon kompltt durchgeackert, aber Lösung nicht wirklich gefunden... Hat da zufällig jemand ne Idee dazu, ausser dass das Netzwerkinterface Schrott sein könnte? Die "Internet"-LED kommt seitens des Cube allerdings...

Grüße
Marcus


Telekatz

Du könntest mal über ein serielles Terminal an der Debugschnittstelle ST2 schauen, ob er über DHCP eine Konfiguration bekommt. Die Belegung von ST2 gibt es hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg332264.html#msg332264

Zitat von: Kroegi am 20 November 2016, 11:26:04
Hab da grade auch so ein Phänomen mit dem Schätzchen.
Er lief jetzt von Anfang an ohne Probleme.
Nun stand da plötzlich "disconnectet", zum Glück habe ich zwei davon in Betrieb.
Also den ausgefallenen mal resettet, neu geflasht und aktuelle Firmeware drauf.
Er reagiert auch augenscheinlich ganz normal, hat ohne Fehler alles aufgenommen und Leuchtet / Blinkt wie eh und je.
Ich sehe ihn auch bei den Geräten in der Fritzbox, hat seine IP Adresse bekommen.
Nur in FHEM taucht er nicht mehr auf.
Was kann ich da noch grossartig machen?
Schon mal probiert, ihm eine feste IP Adresse zuzuweisen?