Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball2k

#630
Zitat von: Telekatz am 20 November 2016, 17:40:04
Du könntest mal über ein serielles Terminal an der Debugschnittstelle ST2 schauen, ob er über DHCP eine Konfiguration bekommt. Die Belegung von ST2 gibt es hier:

Falls das mir galt: probier ich aus - muss nur erstmal meinen Adapter im Wust finden. An meinem Netz kanns nicht liegen an sich, geht ja mit dem anderen Cube... Aber wird getestet.

Ne andere Frage noch, ist es möglich, beim Cube den native mode zu nutzen? Aktuell rebootet das Teil, wenn ich "Nr1" übergebe. Wenn ich den Define im Source der board.h aktiviere, hagelt es Compilerfehler... ;)

(Hintergrund: ich wollte mal bissele mit LaCrosse Sensoren rumspielen...)

Kroegi

Zitat von: Telekatz

Schon mal probiert, ihm eine feste IP Adresse zuzuweisen?

Ja, innerhalb der Fritzbox schon. Auch schon einen andern LAN Port an der FB probiert. Er bleibt weiterhin für fhem unsichtbar.
1   x Raspberry Pi3, 1 x MAX Cube, 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2 x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 ,2 x HM-SEC-SC-2, 2 x HM-SEC-RHS, 2 x HM-Sec-SCo

Telekatz

Zitat von: fireball2k am 20 November 2016, 19:18:37
Ne andere Frage noch, ist es möglich, beim Cube den native mode zu nutzen? Aktuell rebootet das Teil, wenn ich "Nr1" übergebe. Wenn ich den Define im Source der board.h aktiviere, hagelt es Compilerfehler... ;)

(Hintergrund: ich wollte mal bissele mit LaCrosse Sensoren rumspielen...)
Der native Mode ist doch schon lange aktiv. Seit V1.20.01.

Zitat von: Kroegi am 20 November 2016, 20:58:06
Ja, innerhalb der Fritzbox schon. Auch schon einen andern LAN Port an der FB probiert. Er bleibt weiterhin für fhem unsichtbar.
Die feste Adresse wird nicht in der Fritzbox eingestellt.
http://www.fhemwiki.de/wiki/CUN_Netzwerk_einrichten

Kroegi

Das probiere ich mal. Ich hab in der Tat vorgestern die Fritzbox LAN Anschlüsse auf Gigabit umgestellt. Den Betroffenen wo der störrische CUBe dran hängt kann ich aber nicht auf 100MBit zurück stellen weil da noch mehr dran hängt das die volle Geschwindigkeit haben sollte. Die Fritzbox hat dem CUBe eine IP Adresse zugewiesen, und zwar die gleiche wie vorher. Diese werd ich ihm dann händisch zuweisen. Hat der CUBe die Adresse dann nicht verinnerlicht oder wieso zickt er? Der 2. CUBe hängt auch am Gigabit, wurde aber seit dem umstellen nicht neu gestartet.
1   x Raspberry Pi3, 1 x MAX Cube, 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2 x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 ,2 x HM-SEC-SC-2, 2 x HM-SEC-RHS, 2 x HM-Sec-SCo

Kroegi

Hurra, das war wohl genau der richtige Tipp.
Hab beide CULs nun mit ihrer schon vorher vergebenen IP festgesetzt.
Nun sind beide wieder initialisiert und erreichbar.
DANKE!
1   x Raspberry Pi3, 1 x MAX Cube, 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2 x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 ,2 x HM-SEC-SC-2, 2 x HM-SEC-RHS, 2 x HM-Sec-SCo

fireball2k

#635
Zitat von: Telekatz am 20 November 2016, 21:31:00
Der native Mode ist doch schon lange aktiv. Seit V1.20.01.

Ups? Woran kanns dann liegen dass ich keine Telegramme von meinen Temperatursensoren bekomme? Ich bin ja auf 1.21.x...

Sorry... alles noch etwas neu für mich... :D

Telekatz

Zur Info für diejenigen, die die Firmware selbst compilieren:

Mit der letzten Version kam die Unterstützung für STM32 Controller hinzu. Dabei habe ich auch auf eine aktuelle Version der ARM Toolchain umgestellt. Aktuell sollte diese Version verwendet werden: https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/5.0/5-2016-q3-update.

fow0ryl

Hallo,

bin neu hier und schon am verzweifeln :(
Wollte meinen CUBE zu einem CUN umflashen. Komme aber irgendwie nicht weiter.

Nachdem ich mir den Bootloader "bootloader_CUBE.bin" aus der Version 1.20.08 besorgt habe, habe ich ihn von meinem Notebook aus mit bossa auf den CUBE geschrieben.
Nach dem Einstecken des USB Kabels bilnkt die Power LED schnell.

Allerdings sehen die Meldungen im dmesg anders aus, als beschrieben.
Nov 28 18:15:17 HP8560p-HR kernel: usb 4-1.1: new full-speed USB device number 8 using ehci-pci
Nov 28 18:15:18 HP8560p-HR kernel: cdc_acm 4-1.1:1.0: ttyACM3: USB ACM device


Von "CUBELOADER" finde ich da nichts.

Wenn ich bossa neu starte findet er an den seriellen Schnittstellen auch kein passendes Device.

Ist der neue Bootloader nun drauf, oder nicht?

Mit der Beschreibung von minicom komme ich dann auch nicht weiter :(
bei CRTL-A Z passiert einfach nichts ....
Gibts da keinen passenden Befehl für die Kommandozeile?

Gruß
Henning


Telekatz

Zitat von: fow0ryl am 28 November 2016, 18:23:27
Ist der neue Bootloader nun drauf, oder nicht?
Wenn er schnell blinkt ist der Bootloader drauf.

Lupo

Wir sind jetzt gerade etwas am Verzweifeln: der Max Cube wurde per Jumper gelöscht.
Beim Bootloader fingen dann die Probleme an, bis wir die Kiste ganz zerlegt hatten und gesehen haben daß dort ein 512KB Chip drin steckt.
Also damit geflasht, dann die Firmware. Alles lief ohne Fehlermeldung durch.

Also wieder per USB mit Power versorgt, ans LAN gehängt, Power blinkt, "Internet" leuchtet dauerhaft, aber der Würfel wird von der FB nicht gefunden.
Bzw. wir haben ein unbekanntes Gerät drin auf .103, bekommmen aber keine Verbindung von fhem aus.

Mit "define ml MAXLAN 192.168.2.103" versucht anzumelden, "disconnected". Mit "define max_LAN CUL 192.168.2.103:2323 1034" passiert das selbe.

Und per USB am RasPi hängend haben wir es mit:

define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
attr CUL0 rfmode MAX
define cm CUL_MAX 123456


probiert, es kommt auch keine Verbindung zustande.

Wo liegt der Fehler? Oder wo KÖNNTE er liegen?

fow0ryl

Hallo,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Ich habe die Firmware inzwischen auf den Cube flashen können.

Laut Telekatz war schnelles blinken der Power LED ein eindeutiges Kennzeichen dafür, das der Bootloader drauf war.

Mit Minicom bin ich allerdings nicht weiter gekommen. CTRL-Z hat einfach zu Null Reaktionen geführt. Egal ob dirket auf der Konsole, im Xterm oder im QTerminal.
Und die Parameter für die Kommandozeile habe ich nicht wirklich verstanden.

Daher habe ich dann mit einem Windows 10 Notebook weitergemacht. Zunächst mal SAM-BA installiert. Sofort wurde ein neues USB Gerät AT91 erkannt.
Ein Versuch den Bootloader mit SAM-BA neu zu schreiben wurde sinngemäß mit der Meldung "Inkompatibles Device" quittiert.
Dann einfach mit TeraTerm wie in der Anleitung die Firmware geflasht.

Nach dem Neustart des Cube (USB Kabel ziehen und wieder anstöpseln)  blinkt die Power LED langsam und die BATTERY LED leuchtet permanent.
Ganz anders unter Linux. Dort blinkt die POWER LED. Ansonsten passiert nichts...
Merkwürdiges Verhalten. :-\

Na ja. Hatte dann erst mal im FHEM Server die Definitionen wie in diesem Thread beschrieben eingetragen. Als IP Adresse habe die Adresse verwendet, die der Cube vorher hatte. (Im Router bzw. der dnsmaq config war die MAC der IP ja fest zugeordnet)
define CULCuBE_1 CUL 192.168.1.40:2323 0000
attr CULCuBE_1 rfmode MAX
attr CULCuBE_1 room CUL
define culmax_1 CUL_MAX 654321
attr culmax_1 IODev CULCuBE_1


Und es passierte .... Richtig. Nichts.
Nach einer Weile habe ich dann bemerkt das sich ein neues unbekanntes Gerät per DHCP eine IP Adresse geholt hat. Hm. Wie das?
Angepingt, Kabel gezogen. Siehe da. Der Cube hatte einen andere MAC als zuvor. Unschöner Nebeneffekt aber lösbar. Man muss nur wissen wonach man suchen muss :(

Nächster Schritt wird das Anlernen von Thermostaten sein. Mal sehen über was ich da noch stolpere.
Für einen Anfänger jedenfalls nur mit Durchhaltewillen zu bewerkstelligen.

Das Thema Linux verliere ich noch nicht aus den Augen. Ich möchte meinen zweiten Cube ja auch noch umflashen...

Gruß
Henning

Telekatz

Zitat von: Lupo am 02 Dezember 2016, 18:14:45
Und per USB am RasPi hängend haben wir es mit:

define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
attr CUL0 rfmode MAX
define cm CUL_MAX 123456


probiert, es kommt auch keine Verbindung zustande.

Wo liegt der Fehler? Oder wo KÖNNTE er liegen?
Rechte korrekt vergeben?
http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_am_Raspberry_Pi_flashen#CUL_wird_nicht_.28richtig.29_erkannt


rotfisch

Hallo
Super Projekt. Danke an Telekatz und alle anderen. Ich konnte meinen MAXCube in einen CUL umflashen.
Hier aber noch ein paar Anmerkungen, damit andere Neulinge nicht dieselben Fehler wie ich machen:

  • Der Mediafire link im ersten Posting führt nur zu einem leeren Mediafire Folder. Der richtige Link ist der aus dem "Alternative culfw" thread:
    https://www.mediafire.com/folder/iuf7lue8r578c/a-culfw
  • Der bootloader für den MAXCube scheint nicht mehr in den aktuellen binary releases enthalten zu sein. Letzte Version, die sie enthält war "a-culfw_1.20.08_build_220_master.zip"
  • Readme.md von MapleCUL und CUBe sind vertauscht
  • Programmieren des culfw über minicom hat bei mir nicht funktioniert (mit xmode ist Übertragung fehlgeschlagen, ascii schien zu funktionieren, aber danach immer noch nur im bootloader gelandet). Mit TeraTerm hat es auf Anhieb funktionert.
  • Nach dem umflashen des Cube müssen alle bereits gepairten Geräte mit einem Werksreset zurückgesetzt werden, bevor man sie mit dem CUL wieder pairen kann

Viele Grüße,
rotfisch

cs1711

#644
Als erstes auch von mir ein großes Lob: Super Projekt!

Bei mir hat folgendes soweit funktioniert, dass der MAX!CUBE eine IP Adresse bekommt, in FHEM eingebunden werden kann und zumindest schon mal ein Gerät (Hoermann Garagentor) automatisch erkannt hat.

Vorbereitung und Flashen

Anschließend Netzwerkkabel angeschlossen und Verbindung mit verbundenem USB Kabel mittels Tera Term wieder aufgebaut. Zum Testen ein paar Befehle abgesetzt (einfach eingetippt):
Befehl: V (also nur V eintippen)
Ausgabe: V 1.23.02 a-culfw Build: 119 (2016-12-04_20-46-20) CUBe (F-Band: 868MHz)
Befehl: Rid
Ausgabe: 01
Befehl: Rim
Ausgabe: XX:XX:XX:XX:XX:XX
Befehl: Ria
Ausgabe: 10.10.10.10


Wurde natürlich eine vernünftige MAC Adresse ausgegeben. Funktion soweit gegeben. Tipp für weniger Erfahrene: Wenn beim Flashen mal was schief geht, einfach wieder  J1 verbinden und alles von vorn.

Als nächstes USB Kabel entfernt und per Telnet verbunden:
telnet 10.10.10.10 2323
Verbindung funktioniert.

Dann den Cube in die fhem.cfg eingetragen. Zum Testen aktiviere ich autocreate.
define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate filelog ./log/auto-%NAME-%Y.log


Dann der Cube (rfmode SlowRF ist nur zum Testen):
define CULCuBE_1 CUL 10.10.10.10:2323 0000
attr CULCuBE_1 icon cul_868
attr CULCuBE_1 rfmode SlowRF


Konfiguration von fhem neu geladen, Cube war da. Jetzt wird es spannender. Da meine HOMEMATIC-Aktoren noch nicht da sind, habe ich Testweise mal die Fernbedienung meines Hoermann-Garagentoröffners bedient und siehe da, wurde erkannt. Ergebnis:
define CUL_HOERMANN_91B4E26F86 CUL_HOERMANN 91B4E26F86
attr CUL_HOERMANN_91B4E26F86 IODev CULCuBE_1
attr CUL_HOERMANN_91B4E26F86 room CUL_HOERMANN
define FileLog_CUL_HOERMANN_91B4E26F86 FileLog ./log/auto-CUL_HOERMANN_91B4E26F86-%Y.log CUL_HOERMANN_91B4E26F86
attr FileLog_CUL_HOERMANN_91B4E26F86 logtype text
attr FileLog_CUL_HOERMANN_91B4E26F86 room CUL_HOERMANN


Nun aber noch zu meinem Problem. Setze ich den Toggle-Befehl für CUL_HOERMANN ab, kommt im Telnet-Fenster nur folgendes:
? (hn91B4E26F86 is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l t x z
und nichts weiter passiert. Hat jemand eine Idee, was da schief geht?