Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T1mo

@vielen Dank Weisswurstverkäufer :)

Jetzt finde ich die Firmware nicht in der Directory.....mach jetzt erstmal Pause und ärgere mich über meine Blödheit.
Vielleicht kommt ja eine Eingebung beim Gassi gehen.
Vielen Dank an euch allen

Weisswurstverkäufer

Wenn Du minicom mit "sudo" gestartet hast befindest Du dich im Ordner "/root". Wenn Du die Firmware da rein legst solltest Du die Datei sofort sehen können

T1mo

ok bin wieder ein Stück weiter gekommen ....aber jetzt geht die Firmware nicht drauf.
Beim ersten Mal wurde was gesendet und ist einer Fehler gekommen und jetzt passiert gar nichts.
Ich hatte nochmal alles von vorne gemacht

mahowi

Zeig nochmal die Ausgabe von ls -al /dev/serial/by-id/

Wahrscheinlich ist die Firmware schon drauf. Die Fehlermeldung beim Flashen ist normal. minicom wartet noch auf eine Antwort, das alles gesendet wurde, während der Cube aber schon neu startet. Im Normalfall hat das Flashen aber funktioniert.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

T1mo

Ok morgen mittag wenn ich wieder am  Rechner sitze.
Danke dir

T1mo

pi@raspberrypi:~ $ ls -al /dev/serial/by-id/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Feb  9 14:39 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Feb  9 14:39 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb  9 14:39 usb-03eb_AT91USBSerial1-if00 -> ../../tty                     ACM0


Die Meldung kommt ,dann müsste alles passen?
Ich hatte den Cube gestern nicht im Lan gefunden , da ich ihn nicht direkt mit Strom versorgt hatte.
Kann man eigentlich eine neue Firmware einfach überspielen?

Vielen Dank für eure super Hilfe

mahowi

Ja, paßt so.  ;)

Wenn Du neue Firmware aufspielen willst, mußt Du den Cube vom USB trennen und mit gedrücktem "Reset"-Knopf wieder anstecken. Dann bootet er wieder in den Bootloader und ist als /dev/serial/by-id/usb-03eb_CUBELOADER-if00 erreichbar.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

ripperle

Hallo,

ich scheitere leider schon beim flashen des bootloaders (auf dem MAX! Cube). Nach der Verbindung via USB erscheint es unter COM10 und kann dann auch im SAM-BA (v2.16) ausgewählt werden (SAM-BA wurde als Admin gestartet).

Nachdem ich connect drücke verschwindet das Fenster und das wars. Der Prozess ist noch aktiv (im Taskmanager nachgeschaut) aber keine GUI mehr da...

Bitte um Hilfe
Andreas Veit

Telekatz

Schau mal nach, ob der COM Port in der Auswahlliste zweimal drin ist. Einmal als COM10 und einmal als \USBserial\COM10. Wenn ja, nimm den anderen.

ripperle

Nein nur einmal als \USBserial\COM10 ...

Gerade auf einem anderen PC installiert und bekomme das gleiche Ergebnis...

Es gibt neben dem Installer "SAM-BA 2.16 for Windows (XP, Vista, Seven editions)" auch noch ein ZIP Archiv "SAM-BA 3.1.4 for Windows (XP, Vista, Win7, Win8)"... Dieses beinhaltet allerdings nur eine cmd line .exe....  ???

ripperle

Windows...

Gerade mein PC unter Linux gestartet und schon funktioniert SAM-BA... Habe den Bootloader erfolgreich geflasht (LED D1 blinkt)

Wenn ich die FW mittels minicom (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg348429.html#msg348429) flashen möchte muss man nach "Datei senden" folgedes auswählen:
- zmodem
- ymodem
- xmodem
- kermit
- ascii

Was wähle ich denn da?

Telekatz


ripperle

#747
mhh kommt leider failed...

EDIT:
Wenn ich den Cube (ohne Gehäuse ist es ja eher ein Quader  ;D ) wieder unter windows anschließe taucht er im device manager als "CUBELOADER" unter andere Geräte auf... Welche Treiber muss ich dem jetzt zuweisen (sollte ja wieder als COM Port auftauchen um mittels TeraTerm die FW zu flashen)?

EDIT2:
Ich habe übrigens den bootloader aus dem ersten ZIP (V1.10.00 build163) genommen, da in der neuestem ZIP (V1.23.09 build195) keine bootloader_CUBE.bin mehr im Ordner CUBe drin ist...

EDIT3:
Ok habe (unter Windows) im device manager dem Gerät den Atmel Serivell Driver aufgezwungen. Danach wurde er als COM erkannt. Dann wie beschrieben mittels TeraTerm die CUL FW drauf geflasht... Jetzt blinkt er im sekundentakt und D3 leuchtet konstant...

EDIT4:
MAXCube aka CUL an den Raspy angeschlossen und wie im wiki beschrieben angelegt und mit Thermostat gepaired... Sofort funktioniert! Klasse!

Christian1982

#748
Ich habe leider immer noch ein Problem mit der Erreichbarkeit des CULs (MAX CUBe) nach einen Neustart des Intel NUCs (mit Ubuntu Server 16.10).
Nach einem Neustart muss ich den CUB (nur mit USB Verbunden) immer manuell vom USB-Kabel trennen und neu verbinden, erst danach kann ich mich wieder verbinden.
Dann funktioniert auch der Befehl "V" (gibt die Version aus) auf der Konsole und mit "echo "B00." > /dev/serial/by-id/usb-03eb_AT91USBSerial1-if00" kann ich den CUL auch reseten.
Mit einem "set CUL_1 reopen" kann ich den CUL dann auch wieder von FHEM aus ansprechen.
Nach den Neustart des Computers ist der CUL zunächst jedoch nicht mehr ansprechbar, weder "V" noch "B00." funktionieren, erst ein trennen des USB-Kabels hilft. 

Jemand eine Lösung?

Bond246

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner neuen Wohnung die Heizungssteuerung mit dem MAX-System machen. Dazu ist geplant bei ELV die Bausätze der Thermostate zu kaufen.
Außerdem finde ich die Möglichkeit gut, den MAX-Cube einfach umzuflashen, um die üblichen Funktionen eines CUL zu haben. Vorteil ist, dass man Netzwerk hat statt USB. Außerdem ließe sich der Cube noch relativ gut in die Wohnung integrieren. So ein USB-Stick ist da schon "hässlicher". Und der Cube als Bausatz ist natürlich sehr günstig im Vergleich zum CUL von busware.

Würdet ihr das empfehlen oder lieber gleich einen CUL USB-Stick kaufen?

Zugegeben, ich hab nicht alle 50 Seiten des Thread gelesen. Anfangs gab es wohl die Einschränkung, dass man die Temperatur der Thermostate nicht richtig auslesen konnte. Gibt es noch Einschränkungen, in Bezug auf den Cube in Verbindung mit FHEM oder ist das mehr oder weniger uneingeschränkt zu empfehlen?

Für Später plane ich, unter Umständen ein Thermometer eines anderen Hersteller zu nutzen, das die gleiche Frequenz des Cube nutzt. Wäre das kompatibel zueinander oder führt da kein Weg hin?

Ich hoffe ich habe damit nicht zu viele Fragen, die vermutlich so ähnlich schon gefragt wurden, gestellt.

Schöne Grüße,
Bond