Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weisswurstverkäufer

Wenn Du sowieso einen Cube für MAX kaufst kannst Du ihn auch direkt ungeflasht nutzen. Der Cube mit der originalen Firmware wird ja auch von fhem unterstützt.

Mehrere Protokolle auf einem CUL geht nicht - Du musst immer einen Modus wählen (z. B. Homematic, MAX).

Code006

Hi Telekatz,

vielen Dank für deine super Arbeit :) Ich habe meinen ersten Cube als Homematic CUNx laufen. Hat alles nach Anleitung funtioniert!

Jetzt überlege ich, auch Z-Wave mit einem 2. Cube einzusetzen. Wenn ich mir das a-culfw Changelog ansehe, müsste seit Version 1.20.05 Z-Wave unterstützt werden. Geht das auch mit dem Cube?

Vielen Dank
Code006

Telekatz

Die Z-Wave Unterstützung ist wohl mehr experimentell und nicht wirklich produktiv einsetzbar, siehe auch diese Aussage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,59292.msg507394.html#msg507394

Code006

Zitat von: Telekatz am 13 Februar 2017, 23:21:30
Die Z-Wave Unterstützung ist wohl mehr experimentell und nicht wirklich produktiv einsetzbar, siehe auch diese Aussage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,59292.msg507394.html#msg507394

Danke für die schnelle Info, auch wenn sie nicht so ist, wie ich sie gerne hätte...

stenny73

Zitat von: Christian1982 am 12 Februar 2017, 19:07:27
Ich habe leider immer noch ein Problem mit der Erreichbarkeit des CULs (MAX CUBe) nach einen Neustart des Intel NUCs (mit Ubuntu Server 16.10).
Nach einem Neustart muss ich den CUB (nur mit USB Verbunden) immer manuell vom USB-Kabel trennen und neu verbinden, erst danach kann ich mich wieder verbinden.
Dann funktioniert auch der Befehl "V" (gibt die Version aus) auf der Konsole und mit "echo "B00." > /dev/serial/by-id/usb-03eb_AT91USBSerial1-if00" kann ich den CUL auch reseten.
Mit einem "set CUL_1 reopen" kann ich den CUL dann auch wieder von FHEM aus ansprechen.
Nach den Neustart des Computers ist der CUL zunächst jedoch nicht mehr ansprechbar, weder "V" noch "B00." funktionieren, erst ein trennen des USB-Kabels hilft. 

Jemand eine Lösung?


Ich hatte ein ähnliches Problem bei der USB Anbindung.
Ich habe es in der /etc/init.d/fhem habe ich beim Start einen sleep 20 eingetragen danach klappte es bei mir immer

stenny


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

fabi29891

#755
Hallo,
habe gerade versucht den Max Cube als CUL zu flashen. Wenn ich nun Sam-ba( Version 2.16) als Administrator starte, den neu erschienenen COM Port (COM-Port ist erst erschienen nachdem ich den Treiber manuell eingebunden hab.) auswähle erscheint die Meldung im Anhang.Hat jemand eine Idee? Bei Bossa für Windows erscheint die Meldung Could not connect to device on COM4.

mahowi

Ich habe gerade die Sourcen von github aktualisiert. Wofür ist denn das neue Build-Target "CUBEx4"? Im Changelog konnte ich dazu leider nichts finden.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Telekatz

Das ist ein Cube mit 4 Transceivermodulen. Wie auch der MapleCUNx4.

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Code006 am 15 Februar 2017, 06:44:40
Danke für die schnelle Info, auch wenn sie nicht so ist, wie ich sie gerne hätte...
ich bin einer der drei erwähnten Nutzer eines ZWave-CUL in dem verlinkten Beitrag von Telekatz...  ;D

Zur Zeit wird ein 4fach CUL/CUN auf Basis von einem Maple-Mini gebaut, ich plane diese Platine mit drei 868Mhz-Empfänger zu bestücken und dadurch den Empfang / das Senden auf allen drei möglichen Frequenzen zu unterstützen. Hauptsächlich soll dies als "Sniffer" dienen, aber vielleicht gelingt es uns ja auch doch noch einen Frequenzwechsel "on-the-fly" zu ermöglichen um das Ganze dann mit nur einem Empfänger zu realisieren. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, aber es wird in der Richtung weitergehen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

KölnSolar

Hallo Telekatz,
ich bin per Zufall auf die Betty-FB aufmerksam geworden. Wenn ich es richtig interpretiere, hat Du auch mal so ein Ding besessen und es war möglicherweise sogar der Anlass die culf@ARM zu entwickeln.

Ich wollte jetzt hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,69112.msg605937.html#msg605937 das Betty-Thema aufgreifen. Wäre nett, wenn Du dort ein paar warme Worte zu Deinen Betty-Erfahrungen und dem Einsatz der culf@ARM auf diesem Gerät verlieren könntest.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Kroegi

Zitat von: Kroegi am 20 November 2016, 11:26:04
Hab da grade auch so ein Phänomen mit dem Schätzchen.
Er lief jetzt von Anfang an ohne Probleme.
Nun stand da plötzlich "disconnectet", zum Glück habe ich zwei davon in Betrieb.
Also den ausgefallenen mal resettet, neu geflasht und aktuelle Firmeware drauf.
Er reagiert auch augenscheinlich ganz normal, hat ohne Fehler alles aufgenommen und Leuchtet / Blinkt wie eh und je.
Ich sehe ihn auch bei den Geräten in der Fritzbox, hat seine IP Adresse bekommen.
Nur in FHEM taucht er nicht mehr auf.
Was kann ich da noch grossartig machen?

Moin. Hab erneut dieses Problem, allerdings mit dem anderen Cube.
Hab dieses ebenfalls resettet, neu geflasht, feste IP vergeben und was sonst alles dazugehört.
Er bleibt trotzdem in fhem unsichtbar.
Auf der Fritzbox taucht er mit seiner üblichen IP Adresse auf.
Habe ihn aus fhem als device gelöscht, er sollte doch nach reboot unter Everything wieder auftauchen?
Oder bin ich grad einfach mal wieder zu doof??
1   x Raspberry Pi3, 1 x MAX Cube, 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2 x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 ,2 x HM-SEC-SC-2, 2 x HM-SEC-RHS, 2 x HM-Sec-SCo

Johnnyflash

Hallo zusammen,
hatte bei mir bisher zwei HM-CFG-USB-2 mit der a-culfw (V 1.24.01 a-culfw Build: 204) im Einsatz, da ich Homematic und Max im Mischbetrieb hatte. Da ich jetzt nur noch Max einsetze, habe ich einen HM-CFG-USB-2 übrig. Mit dem wollte ich jetzt gerne ein paar Intertechno kompatible Geräte einbinden, schalten klappt auch soweit, aber empfangen von Hand- /Wandsendern geht leider bisher nicht. Habe lediglich die Frequenz über ein "set freq 433.92" umgestellt. Muss ich für den Empfang von IT Komponenten noch was anderes tun?

Grüße
Philipp

Telekatz

Zitat von: Kroegi am 20 März 2017, 19:02:26
Moin. Hab erneut dieses Problem, allerdings mit dem anderen Cube.
Hab dieses ebenfalls resettet, neu geflasht, feste IP vergeben und was sonst alles dazugehört.
Er bleibt trotzdem in fhem unsichtbar.
Auf der Fritzbox taucht er mit seiner üblichen IP Adresse auf.
Habe ihn aus fhem als device gelöscht, er sollte doch nach reboot unter Everything wieder auftauchen?
Oder bin ich grad einfach mal wieder zu doof??
Wenn du ihn aus FHEM gelöscht hast, musst du ihn neu anlegen. Von alleine wird er nicht angelegt.

Zitat von: Johnnyflash am 21 März 2017, 09:54:44
Hallo zusammen,
hatte bei mir bisher zwei HM-CFG-USB-2 mit der a-culfw (V 1.24.01 a-culfw Build: 204) im Einsatz, da ich Homematic und Max im Mischbetrieb hatte. Da ich jetzt nur noch Max einsetze, habe ich einen HM-CFG-USB-2 übrig. Mit dem wollte ich jetzt gerne ein paar Intertechno kompatible Geräte einbinden, schalten klappt auch soweit, aber empfangen von Hand- /Wandsendern geht leider bisher nicht. Habe lediglich die Frequenz über ein "set freq 433.92" umgestellt. Muss ich für den Empfang von IT Komponenten noch was anderes tun?

Grüße
Philipp
Für den Empfang von 433MHz Geräten nimmt man eine Empfänger, der für 433MHz angepasst ist. Der HM-CFG-USB-2 empfängt mit seinem 868MHz Empfänger nur im Nahbereich 433MHz Signale.

Kroegi

Zitat von: Telekatz am 21 März 2017, 11:35:39
Wenn du ihn aus FHEM gelöscht hast, musst du ihn neu anlegen. Von alleine wird er nicht angelegt.

Schon klar, sollte er denn nicht selbstständig in der Everything Liste auftauchen? Mir was so als wenn das bisher so funktioniert hat und er sich als neuer CUL gezeigt hat.
Hab ihn dann nur dem passenden Raum zugeordnet und ihm einen anderen Namen gegeben.
Ist alles schon länger her, daher sorry für die Anfängerfrage.

Guss
1   x Raspberry Pi3, 1 x MAX Cube, 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2 x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 ,2 x HM-SEC-SC-2, 2 x HM-SEC-RHS, 2 x HM-Sec-SCo

Telekatz

Der Cube wird nicht per autocreate angelegt. Von alleine taucht er in keiner Liste auf.