Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

persching

Ich hab heute einen Cube bekommen und würde ihn gerne umflashen, aber es scheitert an sam-ba. Ich habe es als guest probiert, ging nicht weil ich keinen downloadlink per mail bekomme. Ich hab mich dann registriert, aber ich bleibe dort nicht eingeloggt und somit kann ich auch nichts runterladen. Gibt es da einen Trick??


persching

Der Link funktioniert! Super... warum nicht gleich so! Danke!!!

pantau

Laut dem Atmel Datenblatt vom AT91SAM7x256 ist PA9=Pin 14, PB20=Pin 65 und PB28=Pin 10.
Pin 10 und Pin 65 kann ich in dem angehängten Bild aus Beitrag #831 erkennen. (Vorausgesetzt Pin 1 ist unten rechts im Bild).
Aber PA9 (Pin 14) ist in dem Bild nicht angeschlossen, vielmehr sieht es nach PIN67 (PB22) aus?
Stimmt das Bild? Oder passt es nicht zur aktuellen board.h?

Danke!

Telekatz

Da passt die board.h nicht zu meinem Cube. Pin 14 (PA9) ist etwas schwer anzulöten, da Pin 13 und 15 belegt sind. Viel einfacher ist es, den Draht zwischen zwei unbelegten Pins zu löten. Pin 67 = PB22 ist dann der richtige Pin für PORT 2.

mfischer-ffb

Hallo,
ich versuche gerade die a-culfw mit gänderten out Pin´s zu compilieren. (möchte nur 2 zusätzliche cc1101 betreiben)
leider kommen da folgende Fehlermeldungen und nach dem übertragen der firmware auf den cube  ist er per lan nicht erreichbar, per USB kann ich zumindest die Version abfragen dort steht dann private build


../../clib/fband.c: In function 'readEEpromValue':
../../clib/fband.c:24:11: warning: cast to pointer from integer of different size [-Wint-to-pointer-cast]
   d = erb((uint8_t *)addr);
           ^

../../clib/fncollection.c: In function 'read_eeprom':
../../clib/fncollection.c:154:13: warning: cast to pointer from integer of different size [-Wint-to-pointer-cast]
     d = erb((uint8_t *)addr);
             ^
../../clib/fncollection.c: In function 'write_eeprom':
../../clib/fncollection.c:218:9: warning: cast to pointer from integer of different size [-Wint-to-pointer-cast]
     ewb((uint8_t*)addr, hb[d-1]);
         ^
../../clib/fncollection.c:228:11: warning: cast to pointer from integer of different size [-Wint-to-pointer-cast]
       ewb((uint8_t*)++addr, hb[0]);

^

vielleicht mache aber auch ich einen Fehler.
Ich habe debian 8 und hole mir per git clone https://github.com/heliflieger/a-culfw die daten
anschliessend gehe ich in das CUBe verzeichnis und starte mit make all den compiler

in board.h kann ich ja dann die out pins ändern aber wenns so schon nicht fehlerfrei durchläuft lass ich das erstmal.

muss ich in einer Datei noch diverse einstellungen vor dem make machen ?

vielleicht hat jemand einen Tip für mich..

Vielen Dank
Gruß
Markus

Telekatz

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung. Funktioniert aber trotzdem.

mfischer-ffb

@Telekatz vielen Dank hat funktioniert hab für den ersten externen TRX den Out auf PB24 gelegt  IT senden geht jetzt über das 433Mhz modul nur wenn ich den PB25 für den OUT des 2 externen TRX mit 9 tausche geht LAN nicht mehr.
irgendwo hab ich hier was übersehen.....

Telekatz

PA9 oder PB9? An PB9 ist der Ethernet PHY angeschlossen, PA9 ist frei.

mfischer-ffb

Super vielen Dank für den schnellen Denkanstoß !! ich hatte nicht auf A und B geachtet  :-[
Jetzt schauts gut aus ...

adn77

Weil es sich um eine Frage bzgl Multi-CUL handelt, frage ich mal hier (gehört sonst evtl. in den a-culfw Bereich).

Ich habe die Anpassung bezüglich der Credit-Rückgewinnung gemacht, weil ich auch der Meinung bin, man sollte sich auf 1% pro Stunde beziehen und nicht auf 0,25 Stunden (würde wahrscheinlich auch viele Supportanfragen erschlagen, die wegen fehelender Credits entstehen).


--- a-culfw/culfw/clib/rf_send.h.orig   2017-09-12 17:41:13.068210110 +0200
+++ a-culfw/culfw/clib/rf_send.h        2017-09-12 17:33:48.454073931 +0200
@@ -15,8 +15,8 @@
void addParityAndSendData(uint8_t *hb, uint8_t hblen,
                         uint8_t startcs, uint8_t repeat);


extern uint16_t credit_10ms;
-#define MAX_CREDIT 900       // max 9 seconds burst / 25% of the hourly budget
+#define MAX_CREDIT 3600       // max 9 seconds burst / 25% of the hourly budget

#endif


Nun zur eigentlichen Frage, als zweiten Receiver habe ich einen 433MHz für alle meine günstigen Steckdosen und Schalter.
Insbesondere wenn ich Lichtscenen mit vielen Lampen schalte bleiben meine Credits immer erhalten (vermindern sich nicht durch's Schalten)...

1.) Verbrauchen Intertechno Befehle auch Credits?
2.) Hat jeder der bis zu vier Tranceiver eigentlich ein eigenes Credit Budget?

Danke,
Alex

Telekatz

Zitat von: adn77 am 12 Oktober 2017, 08:55:34
1.) Verbrauchen Intertechno Befehle auch Credits?
Da Intertechno auf 433MHz sendet gibt es hier keine 1% Regel. Es werden keine Credits verbraucht.

Zitat von: adn77 am 12 Oktober 2017, 08:55:34
2.) Hat jeder der bis zu vier Tranceiver eigentlich ein eigenes Credit Budget?
Alle Transceiver teilen sich ein gemeinsames Credit Budget.


adn77

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Gut zu wissen, dass es bei 433MHz keine Belegungsbeschränkung gibt.

wendeling

Hallo,
Ich habe jetzt so gut wie alles durchgelesen, aber dennoch stehe ich auf dem Schlauch.
Ich möchte mein Max Cube flashen .
Was habe ich bisher gemacht :
- Brücke eingebaut
- firmware durch ein und ausstecken gelöscht
- Brücke wieder entfernt
- Software Sam Ba 2.17 for Windows auf ein 10 Rechner installiert und neu gebootet
- beim Einstecken des cube an usb sehe ich einen neuen Com Board
- Software als admin gestartet
- neuen com Board ausgewählt
- Datei .... 7x.256 ausgewählt
-und dann Connect
- Fenster verschwindet
- warten

Aber es passiert nichts !

Was mach ich falsch ?

Telekatz

Zitat von: wendeling am 24 Oktober 2017, 10:57:40
- neuen com Board ausgewählt
- Datei .... 7x.256 ausgewählt
-und dann Connect
- Fenster verschwindet
Da muss man kein neues com Board oder eine Datei auswählen. In der Liste steht schon das passende Board "at91sam7x256-ek".
Es gibt auch Cubes mit einem at91sam7x512. Da wählt man dann als Board "at91sam7x512-ek" aus.