Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Und gib uns mal ein list cm, und bitte in codetags (ueber den smilies der "#")!
Und von Arnd muesste es heissen attr cm verbose 5!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pejonp

#946
Ich würde dem patiniert auf 120 oder 240 stellen. Je nachdem was im 868 band los ist dauert es eine weile.
Falls die Geräte schon einmal angelernt waren erst ein reset machen .

set cm pairmode 120 oder 240


Schau mal in die Doku ob 0000 als id geht. Ich trage dort z.B. 3453 ein.


CUL_1 CUL 192.168.0.94:2323 3453

.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Wzut

Zitat von: pejonp am 05 Oktober 2018, 16:22:23
Schau mal in die Doku ob 0000 als id geht. Ich trage dort z.B. 3453 ein.
np, ich nutze seit Jahren auch die 0000 - IMHO viel wichtiger wäre : was steht im FHEM Log und ist autocreate an ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

berndEEE

Danke sehr an Alle.

verbose gesetzt, autocreate ist an, 0000 durch 1234 ersetzt. :-)


Dann folgende Erkenntnisse - welche mich etwas verwirren :-(

nach dem Restart von fhem UND des MaxCubes konnte ich einmalig kurz pairen.
Dann habe ich versucht den Thermostat zu pairen.
Ging erst nicht.

Dann - nach einigen Minuten fhem restarted und direkt kam die PairMsg an.

Ca. alle 30 Sekunden kommt im Log:
2018.10.05 16:32:16 4: CUL_Parse: maxcul V 1.26.04 a-culfw Build: 306 (2018-10-02_16-37-10) CUBe (F-Band: 868MHz)
2018.10.05 16:32:46 5: CUL/RAW: /V 1.26.04 a-culfw Build: 306 (2018-10-02_16-37-10) CUBe (F-Band: 868MHz)

Vermute mal um die Connection offen zu halten.
Das hört dann nach etlichen Minuten (ca. 1h, mal nur 5min) auf. Keine der o.g. Logmeldungen mehr.

Nun versuchte ich noch ein Pairing:
Fensterkontakt reset, set cm pairmode 240, Batterien rein - nix etliche Minuten lang - außer o.g. Meldung.

Dann FHEM mal restarted. Wieder nix. Und nur einmalig die o.g. Meldung.
Dann mal set maxcul reopen - und siehe da - die PairMsg von vor etlichen Minuten war da - und Gerät angelegt.
Hier und da kommt im Log auch mal nach dem Pairing:
Device MAX_0da8ea answered with: Invalid command/argument

Dann wollte ich den Fensterkontakt und das Thermostat verlinken:
2018.10.05 16:47:08 5: CUL_MAX_SendQueueHandler: 1 items in queue
2018.10.05 16:47:08 2: There is a packet for ShutterContact MAX_054cae in queue. Please trigger a window action (open or close the window) to wake up the respective ShutterContact and let it receive the packet.
...
(da kommt nun schon sehr lange - obwohl mehrfach Fenster auf/zu)


Hab das Gefühl der Cube ist immer mal weg - zumindest nicht übers Netz erreichbar bzw. nicht reagiert.

Sollte ich ggf. mal einen älteren Build der a-culfw flashen? Empfehlung willkommen.

Blöde Frage: kann ich den auch via USB an Raspi anschließen? (Sorry - mit CUL & Co hatte ich noch nix zu tun) :-)


Danke schön.
Bernd

Wzut

Zitat von: berndEEE am 05 Oktober 2018, 16:50:06
(da kommt nun schon sehr lange - obwohl mehrfach Fenster auf/zu)
Typischer Anfängerfehler, Wiki lesen  und MAX! Forum hier lesen hätte geholfen...
Mit Knopf drücken ist der Anlernknopf gemeint , nur Fenster auf/zu nützt da nix.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

berndEEE

Naja. Den Anlernknopf kenn ich schon :-)
Habe es ja ständig angelernt.

Das mit Fenster auf/zu bezog sicht auf die Logmeldung:
There is a packet for ShutterContact MAX_054cae in queue. Please trigger a window action (open or close the window) to wake up the respective ShutterContact and let it receive the packet.

Und die kommt noch immer.

berndEEE

Hi Zusammen,

ich glaube ich hab das Problem eingegrenzt: Netzwerk - entweder mein "Infrastruktur" oder ein Problem am Cube mit dem Netzwerk.

Habe den Cube via USB angeklemmt.
Und siehe da -> Pairing, Verknüpfung von Fensterkontakt zum Thermostat - alles direkt beim ersten Versuch ok.

Werde es mal weiterbeoachten.

Auf jeden Fall nochmal Danke an Alle!!

Bernd

Mihca

Hallo zusammen,
ich komme noch einmal auf mein in Antwort 942 beschriebenes WMBUS-Problem zurück. Ich habe inzwischen versucht den Cube über USB anzubinden. Das Ergebnis ist dasselbe. Nach einiger Zeit empfängt er keine Daten mehr. Ich nutze nun wieder ein Busware CUL über USB für den WMBUS. Das funktioniert einwandfrei. Ich hatte dieses USB CUL auch schon über einen Raspberry per ser2net über LAN eingebunden. Das funktionierte auch. Aber das leidige Thema SD-Karten-Defekt macht diese Lösung wenig betriebssicher, so dass ich das wieder eingestellt habe. Ich dachte der Cube wäre da die Lösung.

Ich nutze den Cube über LAN nun für FS20 und CUL_EM. Das funktioniert auch nach einigen Tagen immer noch perfekt.

Es wäre natürlich prima, wenn auch WMBUS richtig funktionieren würde.

Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Andreas29

Guten Morgen,

kann man einen geflashten MAX!Cube auch ohne FHEM dazu bringen sich mit anderen MAX!-Komponenten zu pairen?
Wenn ja, wie?

Danke und Grüße

Andreas

Andreas29

Hi,

ich habe jetzt einen älteren Cube lt. Anleitung geflasht. Hat soweit funktioniert, allerdings musste ich ,,at91sam7x512-ek" auswählen, damit es funktionierte.
Aber Bootloader und CUBE_BL.bin konnten ansonsten wie in der Anleitung beschrieben aufgespielt werden.
Der Cube startet und D1 blinkt im Sekundentakt, bei Netzwerkverbindung leuchtet auch D2 dauerhaft.

Ich habe nun mit putty eine Telnetverbindung zu der IP-Adresse des Cubes (von mir im router festgelegt) geöffnet (Port2323).
Soweit so gut.
Es erscheint wiederkehrend folgende Anzeige: V 1.26.04 a-culfw Build: 306 (2018-10-02_16-37-10) CUBe (F-Band: 868MHz)

Aber wenn ich in putty z.B. V eingebe und dann die Entertaste drücke dann kommt: ? ( is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X O e f h l t x z
Egal welche der Befehle ich übermittle es kommt immer diese Meldung.

Gleiches Spiel in TeraTerm, dort habe ich es auch schon versucht.

Über einen COM-Port habe ich keine Verbindung zustande bekommen (aber ich habe auch noch keinen virtuellen COM-Treiber).

Irgendwie bekomme ich derzeit noch keine Befehle an den Cube übermittelt. Ich gehe davon aus dass die command.ref der culf.w auch hier Gültigkeit hat?

Tipps?

Danke und Grüße

Andreas





RaspiLED

Hi,
Eigentlich machst Du alles richtig und auf V sollte die Version angezeigt werden und bei ? Halt der Commands Text.
Wenn aber die Firmware nicht ganz geflasht wurde, kann es auch zu solchen Fehlern kommen. Nachdem Motto: Ich weiss meine Standardantwort, aber den Befehl V habe ich noch nicht gelernt.
Evtl. Hast Du aber auch die Return Taste falsch belegt (Windows: CR und LF, statt Linux: nur LF, oder Mac
Classic: nur CR)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Andreas29

Hi,

ich habe gerade noch den Telnet-Client von Windoof installiert. Nun klappts. Befehle werden erkannt und geben entsprechende Rückmeldungen  :)

Mit dem richtigen Programm klappts  ::)

Danke soweit.

Noch eine Frage: Wie schalte ich den geflashten Cube in den MAX-Modus? Oder ist er automatisch in eben diesem?

Danke und Grüße

Andreas

RaspiLED

attr CubeCUL rfmode MAX

https://wiki.fhem.de/wiki/Rfmode



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Andreas29

Hi,

danke. Mißverständnis, ich meinte den Cube ohne fhem also direkt aus einem Terminalprogramm in den piaringmodus versetzten. Gibt´s da einen Befehl oder Tastenfolge für?

Danke und Grüße

Andreas

pc1246

Zitat von: Andreas29 am 21 Oktober 2018, 17:35:31
Hi,

danke. Mißverständnis, ich meinte den Cube ohne fhem also direkt aus einem Terminalprogramm in den piaringmodus versetzten. Gibt´s da einen Befehl oder Tastenfolge für?

Danke und Grüße

Andreas
Moin
Da wirst Du Dich wohl ein wenig in den CUL einlesen muessen. Grundsaetzlich habe ich es so verstanden, dass die RAW-Befehle das Equivalent zu Deinen Eingaben im Terminal sind. Wie Du allerdings ein "Set" implementierst hat sich mir auf die Schnelle nicht erschlossen! Vielleicht solltest Du hier im CUL Bereich noch etwas stoebern, und einen neuen Thread aufmachen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly