Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnitzelbrain

Zitat von: PeMue am 26 November 2017, 21:41:44
Wie kann man das beim Flashen erkennen? Mit avrdude geflasht war bei mir alles ok.

Danke + Gruß

PeMue
Wie in dem link gezeigt, gab es bei mir die Fehlermeldung.
Ich glaub nach dem flashen wurde der cul von Win nicht mehr erkannt.

Grüße

Schnitzelbrain


PeMue

#1201
Hallo zusammen,

ich habe mal für den nanoCUL den Optiboot Bootloader compiliert mit folgendem Hintergrund:
- testen meiner (Uralt WinAVR) Entwicklungsumgebung
- testen, ob der nanoCUL mit diesem Bootloader über die culfw per B01 in den Bootloader Modus geht, damit er ggf. aus FHEM heraus geflasht werden kann.

Ersteres geht, zweiteres geht irgendwie leider (noch?) nicht.
Wer ein paar vorcompilierte Bootloader sucht, wird hier fündig.
Ich werde meine nach Testen auf Github einstellen. Auf jeden Fall kann ich jetzt meine miniCULs von joschi2009 mit dem Optiboot Bootloader bespielen und sehe gleich, ob der miniCUL sich im Bootloader Modus befindet.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Hauswart

Hat jemand die culfw_v1.67 Firmware geflasht auf einem 868 nano Eigenbau? PCB war glaub Version 1.2.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

PeMue

Zitat von: Hauswart am 25 April 2018, 11:15:40
Hat jemand die culfw_v1.67 Firmware geflasht auf einem 868 nano Eigenbau? PCB war glaub Version 1.2.
Ich habe einen 433 MHz nanoCUL, daher habe ich die aktuelle a-culfw geflasht. Die normale culfw v1.67 sollte aber auch problemlos gehen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

RaspiLED

Hi,
Die 868er ist bei mit immer zu groß, daher compiliere ich mir die cul bzw. a-culfw selbst und lasse ein zwei Funkprotokolle weg.
Warum fragst Du?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Hauswart

Zitat von: RaspiLED am 27 April 2018, 07:44:26
Hi,
Die 868er ist bei mit immer zu groß, daher compiliere ich mir die cul bzw. a-culfw selbst und lasse ein zwei Funkprotokolle weg.
Warum fragst Du?
Gruß Arnd
Weil ich beim Flashen vor ein paar Monaten Probleme hatte die offizielle CUL-FW zu flashen und ich meinte, hier im Thread wäre bereits eine angepasste 1.66 verteilt worden, daher meine Nachfrage bezüglich Erfahrung der 1.67.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

exot

Hallo,
Seit einigen Jahren liegt jetzt meine damalige Bestellung
Platine Widerstände Diode bei mir rum. Dazu wie auf dem Bild zu sehen,
ein Arduino nano V3.0 und ein CC1101 als Sendemodul.
Immer wieder aufgeschoben weil ????  möchte ich nun die Teile
zusammenbasteln.
Ich habe viel gelesen, wenig verstanden und mir brummt der Kopf :'( :'( :'(.
Unter anderem sollte der Arduino vor dem verlöten geprüft werden ob er funktionstüchtig ist.
Es geht da um Verbindungen die bei einigen Bauteilen nicht gegeben waren und ein
nachträgliches herstellen soll sehr schwer sein heißt für mich unmöglich.
Bitte, wo finde ich eine Anleitung wie ich das realisieren kann.
Weitere Fragen später, sonnst :o :o :o
Danke
Gruß Michael

joschi2009

Hallo Michael,

Testpin 26 muss auf Masse liegen, das vor dem Verlöten prüfen.

http://aqua-grow.de/arduino-probleme-mit-china-clones/

VG

joschi2009

gloob

Zeig einfach mal ein Bild von der Unterseite des Arduino und wir können dir sagen ob es passt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

exot

Hallo,
Danke für Eure schnelle Antwort.
Wie auf den Bildern zu sehen habe ich zwei Arduino`s.
Ich hoffe, die sind OK?! ;)
Gruß Michael

joschi2009

Das ist kein FTDI Chip sondern ein CH340. Dort gibt es dieses Problem nicht.

gloob

Zitat von: joschi2009 am 27 April 2018, 14:37:57
Das ist kein FTDI Chip sondern ein CH340. Dort gibt es dieses Problem nicht.

Dafür kannst du nur einen NanoCUL sinnvoll an einem Raspberry nutzen. Wenn du mehrere anschließt haben sie alle die selbe ID und du weißt nicht welcher wer ist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

exot

Hallo,
Danke für die Antworten die mich nur teilweise befriedigen.  ??? ??? ???
Wenn ich einen Chip für 433 MHz und den anderen
für 868 MHz einsetze; ist das machbar?
Werden die richtig erkannt ?
Dann brauchte ich nur noch ein Sendemodul für 433 MHz.
Somit könnte ich meine alte Beleuchtungssteuerung aus dem FHZ System integrieren.
Es sind alles Hutschinenaktoren und die Umrüstung auf HM
ist auf Grund der verbauten Menge sehr aufwendig.
Gruß Michael

RaspiLED

Hi,
Naja er muss sie halt per Pfad (/dev/serial/by-path/) definierennund darf die USB Ports nicht wechseln! Dann ist alles gut ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

exot

Hallo Arnd,
Was ist wenn ich jetzt noch einen zweiten
868 MHz einsetzen möchte. Was benötige ich dann für Teile.
Gruß Michael