Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hallo Michael,
1) Die typischen 433er Module 10 Pin) werden bei der Platine nicht als Verlängerung (wie Deine SMD 868er Module) verbaut, sondern auf der Rückseite in den passenden Löchern verlötet.
2) Es gibt aber auch seltener 433er SMD Module, die genau wie Deine 868er verbaut werden.
3) Du kannst grundsätzlich beliebig viele Deiner Module aufbauen und parallel betreiben. Aber in der define Zeile musst Du wissen, welche Frequenz in welchem Port (bzw. Technischem USB Pfad) steckt. Daher einzeln einrichten und zwischendurch für jeden Stick immer mit
ls -la /dev/serial/by*
nachsehen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

exot

Hallo Arnd,
Ich melde mich morgen wieder.
Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


exot

#1217
Hallo,
Ich habe eben einen neuen Betreff unter HM gestartet, da ich mir nicht sicher bin,
ob mein Vorhaben gelingt.
https://forum.fhem.de/index.php?action=post;board=22.0   (ftp://forum.fhem.de/index.php?action=post;board=22.0)
Verstanden habe ich jetzt, das es mit meinen Arduino nano V3.0 nicht möglich ist
beide mit einer Frequenz in wechselnden USB Ports zu betreiben.
Die Frage deshalb, es könnte möglich sein, das beim Wechsel des PI z.B. die Teile nicht erkannt werden.
Oder liege ich da falsch.
Außerdem hatte ich eigentlich vor in jeder Etage einen 868 MHz Cul zu platzieren da dann eine bessere Verbindung gegeben ist.
Sicherer wären Chips die variabel einsetzbar sind. Nur sollten sie auf die vorhandene Platine passen.
Wofür könnte ich die beiden Ardoino`s z.B. sinnvoll verwenden.
Gruß Michael

exot

Hallo,
Habe jetzt die Platine mit einem 433er Modul und den Widerständen
bestückt. Auf dem zweiten Bild ist der Arduino gesteckt, noch nicht verlötet.
Was wird mit den 6 Pins auf der linken Seite. Bleiben die so?
Gruß Michael

PeMue

Zitat von: exot am 13 Mai 2018, 16:17:24
Was wird mit den 6 Pins auf der linken Seite. Bleiben die so?
Hallo Michael,

das sind die Pins für den Programmer, Du kannst diese vorher auslöten (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=41320;image) oder einfach drinlassen.
Für den Normalbetrieb des CULs brauchst Du diese nicht mehr (ich gehe mal davon aus, dass Du einen Arduino Bootloader drauf hast).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

exot

Hallo Peter,
Danke für Deine Nachricht.
Ich habe die Pins ausgelötet und den Arduino mit der Platine Verbunden.
Wenn ich den CUL jetzt mit dem PI verbinde blinken auf dem
Arduino kurz TX, PX und L.
LED 4 rot leuchtet dauerhaft.
Die LED auf der Platine leuchtet auch dauerhaft.
Unter Fhem ist der CUL aber nicht zu finden.
Ich habe dann mit lsusb (siehe Bild) gesucht.
Im ersten Block Device 014 und im dritten Block Device 015 muss der CUL sein.
Wenn das so ist, ist er dann i.O.?
Gruß Michael

exot

#1221
Hallo Arnd,
Das wird angezeigt ohneCUL.
Auf dem zweiten Bild ist der CUL mit dem PI Verbunden
Gruß Michael

RaspiLED

Hi,
Na dann versuch in FHEM mal ein:

define CUL433 CUL /dev/ttyUSB3@38400 0000

Und danach schau Dir den CUL433 näher an:

get CUL433 version
get CUL433 cmds
get CUL433 ccconf
list CUL433


Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

exot

Hallo,
Der 433 Cul ist fertig und funktioniert.
Jetzt habe ich mich an den 868er heran gewagt.
Leider ging das in die Hose.
Als Funkmodul habe ich das hier (untere):
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg363840.html#msg363840 
Leider sind hier die Stirnseiten der Leiterplatte nicht leitend, so das eine Lötverbindung
sehr schwierig ist. Ich habe es trotzdem versucht und es ist mir nicht geglückt das Teil
zum laufen zu bekommen. Habe jetzt das Funkmodul wieder abgelötet. Hier kann ich nichts
prüfen ob noch alles funktioniert.

Bei der Platine mit dem Arduino sieht es anders aus. Wenn ich die mit dem Pi ber USB verbinde
leuchtet die LED des Arduino dauerhaft rot und die der Platine blinkt. Wie gesagt ohne Funkmodul.
bedeutet das, das die Gruppe Platine und Arduino in Ordnung sind?

Wie verbinde ich aber das CC101 mit der Platine. Die Pinheader passen nicht. Der Abstand der Pins ist zu groß.
Wie kann ich das Problem lösen.

Gruß Michael

PeMue

Hallo Michael,

Zitat von: exot am 20 Mai 2018, 19:45:47
Leider sind hier die Stirnseiten der Leiterplatte nicht leitend, so das eine Lötverbindung
sehr schwierig ist.
...
Wie verbinde ich aber das CC101 mit der Platine? Die Pinheader passen nicht. Der Abstand der Pins ist zu groß.
bitte stelle mal ein Bild Deines CC1101 Moduls bzw. der Platine ein. Es gibt m.E. die Möglichkeit, seitlich die Pins zu erhitzen und mit sehr feinem Lötzinn die Pins im Loch zu verlöten.

Zitat von: exot am 20 Mai 2018, 19:45:47
Bei der Platine mit dem Arduino sieht es anders aus. Wenn ich die mit dem Pi ber USB verbinde
leuchtet die LED des Arduino dauerhaft rot und die der Platine blinkt. Wie gesagt ohne Funkmodul.
bedeutet das, das die Gruppe Platine und Arduino in Ordnung sind?
Nicht notwendigerweise. Wenn die Verdrahtung zum CC1101 Modul Schaden genommen hat, kannst Du diesen Teil nicht testen. Der Rest sollte aber in Ordnung sein.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

exot

Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort.
Stelle morgen das Bild ein.
Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


tndx

Hi,

wenn Du die Lötaugen zur Stirnseite hin öffnest, dann lässt sich das Modul genauso einfach löten wie das andere mit der leitfähigen Stirnseite. Nutze eine Säge, Feile oder Dremel, aber keine Kneifzange oder Schere, damit kann man das ganze Lötauge zerstören.

exot

Hallo,
Das sieht ja super aus.
Habe gerade meine Ersatz CC1101 mit einer Schlüsselfeile bearbeitet.
Ging sehr gut.
Frage: sollte ich die Lötaugen stirnseitig vor der Befestigung auf der Platine verzinnen?

Da ich, wie schon angesprochen Probleme hatte, eine Verbindung zu realisieren wurde
diese wie auf dem Bild zu sehen realisiert. Es sieht zwar nicht schön aus aber  :-[ :-[ :-[
Die Adern sind durchgeprüft und haben untereinander keine Verbindung.
So wie zu sehen, wenn mit USB verbunden ist die Blinkfolge anfangs wie bei meinem
funktionierenden 433er Cul. Danach blinkt die LED auf der Platine und die LED
auf dem Arduino leuchtet dauerhaft.
Mit Verbindung auf der Antennenseite hatte ich einen Fehler.
Die LED der Platine war aus und die LED des Arduino hat schnell geblinkt.
Gleichzeitig wurde der 433er Cul gestört.
Ich hatte die Verbindungen (3 Antenne) geprüft. Es gab keine Verbindung von den äußeren
Pins zum mittleren Pin.

Wo könnte nach der Beschreibung der Fehler zu suchen sein?

Beim auseinanderlöten hat sich das mittlere Lötauge verabschiedet. Dieses hat eine
Verbindung zu dem dahinter liegenden Widerstand. Habe ich auch an dem Ersatz CC geprüft.
Wenn ich an den Fuß des Widerstandes einen Draht ( abgeschnittenes Widerstandsbein) anlöte
und dieses mit dem mittleren Antennenpin  verbinde, könnte das funktionieren. Nur zum Test.
Gruß Michael

exot

Hallo,
Habe gestern die CC gegen eine Neue getauscht und wie
vorgeschlagen direkt auf der Platine verlötet.
Nach Verbindung mit dem PI wird der CUL erkannt, siehe Code:
pi@raspberrypi ~ $ ls -la /dev/serial/by*
/dev/serial/by-id:
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 120 Mai 24 08:26 .
drwxr-xr-x 4 root root  80 Jan  1  1970 ..
lrwxrwxrwx 1 root root  13 Jan  1  1970 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A504DLYK-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root  13 Mai 24 08:04 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900aSim-if00-port0 -> ../../ttyUSB2
lrwxrwxrwx 1 root root  13 Mai 24 08:26 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A94NB5LH-if00-port0 -> ../../ttyUSB3
lrwxrwxrwx 1 root root  13 Jan  1  1970 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AJ038KYV-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
 

Die Blinkreihenfolge bei Start ist wie bei meinem funktionierenden CUL.
Danach blinkt die LED der Platine und die auf dem Arduino leuchtet dauerhaft.
Unter Fhem ist er angelegt:
Internals:
   CFGFN     
   CMDS       ABCEeFfGiKlMNRTtUVWXxZ
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A94NB5LH-if00-port0@38400 0212
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A94NB5LH-if00-port0@38400
   FD         52
   FHTID      0212
   NAME       CUL433
   NR         3047
   PARTIAL   
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.26.02 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL868 (F-Band: 433MHz)
   initString X21
   MatchList:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2018-05-24 08:20:17   ccconf          freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB
     2018-05-24 08:26:30   cmds             A B C E e F f G i K l M N R T t U V W X x Z
     2018-05-24 08:26:30   state           Initialized
     2018-05-23 23:35:02   version         V 1.26.02 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL868 (F-Band: 433MHz)
Attributes:
   rfmode     SlowRF 

Leider gelingt es mir nicht eine Verbindung herzustellen.
CUL433 ccconf => freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB 

Die Lötverbindungen sind auf Durchgang geprüft.
Sicherheitshalber habe ich alle noch einmal nachgelötet.

Wie könnte ich das Problem lösen.
Danke Michael

PeMue

Hallo Michael,

Zitat von: exot am 24 Mai 2018, 08:45:22
Wie könnte ich das Problem lösen.
ist das eine Frage oder eine Feststellung?  :o

Zitat von: exot am 24 Mai 2018, 08:45:22
Die Lötverbindungen sind auf Durchgang geprüft.
Bitte prüfe, ob die einzelnen Leitungen zum CC1101 Modul keinen Kurzschluss zueinander (jeder mit jedem) bzw. nach 3,3 V bzw. nach Masse haben.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser