Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Daniel,

Zitat von: nanocosmos am 31 Oktober 2018, 22:43:46
Was würdet ihr favorisieren: NanoCUL mit ts-culfw oder HmUart Wlan Gateway?
ich wundere mich, dass Du die a-culfw einsetzt. Diese ist m.E. nur für 433 MHz besser, die 868 MHz Variante ist identisch mit der "Standard"-culfw.
Ich habe einen Busware CUL V3, da funktionieren die Homematic Geräte gut. Als (direkten) Ersatz würde einen USB HMUART Gateway nehmen. Die entsprechenden Platinen gibt es hier.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

nanocosmos

Mir ist gerade aufgefallen, dass der nanoCUL gar kein hmid Attribut besitzt.

Habe ihn damals wie im Wiki beschrieben definiert:define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A903N5T5-if00-port0@38400 1234

Ohne gesetzte hmid sollte die fhtid, in meinem Fall 1234, einspringen.
Könnten daher meine Probleme herrühren, dass der nanoCul z.B. meine Thermostate nicht zuverlässig schaltet?

Besten Dank und viele Grüße
Daniel

PeMue

Zitat von: nanocosmos am 31 Oktober 2018, 23:07:06
Ohne gesetzte hmid sollte die fhtid, in meinem Fall 1234, einspringen.
Könnten daher meine Probleme herrühren, dass der nanoCul z.B. meine Thermostate nicht zuverlässig schaltet?
Ja, da geht normalerweise gar nichts  :o. Setz die mal und es wird deutlich besser gehen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

nanocosmos

Hi Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe zu so später Stunde!
Werde morgen mal die hmid setzen.
Dann werde ich aber wohl alle Homematic Geräte neu anlernen müssen, oder? [emoji16]

Grüße Daniel

RaspiLED

Daniel,
ich hatte diese Frage schon beantwortet!

Solange Du die gleiche HMID benutzt, musst Du nichts neu anlernen! Außerdem solltest Du lieber eine VCCU definieren und den nanoCUL oder die anderen Gateways nur der VCCU zuordnen!

Also lies hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

nanocosmos

Ok, danke für die Antwort.

Ich war bloß davon ausgegangen, dass ich ja momentan gar keine hmid habe. Die hmid sollte eine sechsstellige hexadeximal Zahl sein. Aktuell habe ich nur die fhid mit 1234 beim nanoCUL.
Daher ändert sich doch durch Vergabe einer sechsstelligen hmid für jedes Homematic Device die pairing ID?

RaspiLED

#1266
Und mit was hast Du dann gepairt ? Schau doch in den Devices nach, welche pairing id hinterlegt ist und verwende die weiter.

,,Pairing verifizieren
Nur weil ein Gerät angelegt wurde, heißt das nicht, dass es auch gepaired ist. In den Readings eines Devices muss stehen (list <name> oder im Webinterface):

R_pairCentral  0xABCDEF"
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

nanocosmos

Moin Arnd,

vielen Dank für den Hinweis!
Hat mir sehr weitergeholfen.
Habe jetzt eine VCCU eingerichtet.
Die hmid war übrigens F11234. [emoji4]

Grüße Daniel

RaspiLED

So und jetzt auf zur tsculfw:

Hier die Anleitung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg825473.html#msg825473

aus diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg175466.html#msg175466

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Horti

Zitat von: PeMue am 31 Oktober 2018, 23:04:57
Als (direkten) Ersatz würde einen USB HMUART Gateway nehmen. Die entsprechenden Platinen gibt es hier.

Oder hier. Auch ohne Extra-Platine bekommt man das Modul sehr schnell über (W)LAN oder USB angebunden: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Verwendung_mit_anderer_Hardware

reibuehl

Hallo,

ich habe nach langem suchen meine längst verloren geglaubten NanoCUL Platinen aus der Sammelbestellung wiedergefunden. Leider hab ich aber den Überblick verloren, welche Version die haben und welche Bestückungsliste dafür gilt. Ich habe 2 Platinen  - vermutlich aus der v1.x Serie - mit den Abmessungen 19x71mm und der Bezeichnung "*19677*" und "1604200058" im Bereich des Bauteils M3 sowie 4 Platinen - vermutlich aus der v3.x Serie - mit den Abmessungen 29x50mm mit zwei Eck-Ausbuchtungen und der Beschriftung "*17593*" oberhalb von M11. Alle Platinen sind aus rotem Basismaterial.

Kann mir jemand sagen, welche Bestückungslisten dafür gelten und ob bei diese Versionen spezielle Hinweise beim Aufbau beachtet werden müssen?

Gruß,
Reiner
Reiner.


PeMue

hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg313605.html#msg313605habe ich versucht, auf der ersten Seite des Threads die Themen zu verlinken.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Da war ich schon, aber ich sehe an den Platinen nicht, ob das jetzt V1.1, V1.2, V2.2, V2.3, V3.1 oder V3.4 oder noch was ganz anderes ist. Daher hab ich sie ja mit den Aufdrucken beschrieben.

Würde es bei der Identifikation helfen, wenn ich Bilder von den Platinen hier anhänge?
Reiner.

joschi2009