Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garagenhaus

Zitat von: Tom71 am 29 Februar 2016, 10:19:26
Kein Problem, jeder fängt ja mal an.
RichtigDie Module (Arduino, Funk CC1101) ja, Kleinteile (Widerstände, LEDs ...) sind bei den "Basis Sets" dabeiJa, hier musst du SMD löten, Widerstände, LEDs ...Version 3.4 ist SMD, bei Version 1 und 2 sind "normale" Bauteile drauf. Damit kommt ein Anfänger, wie ich, eher zum Erfolg
Bleibt noch hinzuzufügen, dass
1. es das CC1101 in 868Mhz aktuell nur als SMD-Briefmarkenversion gibt. Die Kontakte sind aber sehr groß und extrem einfach zu löten:
https://youtu.be/BmaCVgZukqg?t=3m26s
SMD heißt nicht unbedingt schwierig zu löten

2. Die Platinen sind mit unter einem Euro so preiswert , dass du auch sicherlich eine oder zwei mehr bestellen zum Üben von SMD bestellen könntest. Bestell doch ne Typ3 und den SMD-Basis Bausatz dazu. Das sind keine zwei Euro. Wenn du die SMD Bauteile drauf bekommst, kannst du die Platine mit Arduino + Funkmodule finalisieren. Wenn es nicht klappt hast du keine 2€ in den Sand gesetzt und benutzt den Arduino und Funkmodul für ne Typ1
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Garagenhaus

#871
Status-Update!
Nachdem Peter und Alexander letzte Woche die Layouts (mehrfach)(danke) überarbeitet haben, habe ich die Platinen nun am Sonntag bestellt. Die Platinen werden diesmal von DirtyPCB produziert. In 4-6 Wochen sollten Sie da sein.
Für alle die zu kurz gekommen sind, werde ich die nächsten Tage das Bestellformular für die 3. Charge eröffnen. Bisherige Besteller können weiterhin im Formular der 2. Charge Korrekturen vornehmen.

Wie geht es nun weiter?
1. Gesamtbedarf an den zusätzlichen Bauteilen abzgl. Beständen ermitteln
2. Erweiterung der Sammelbestellung um ATSHA204A und ggf. M25P16-VMN
Hier brauche ich noch Hilfe.
3. Identifizierung der besten Einkaufsquellen für die Bauteile
- Durchsteck-Widerstände: Reichelt hat nur die normalen Widerstände (0207/7?). Unsere Platinen sind für die etwas kleineren 0204/5 Widerstände. Woher bekommen wir die?
- SMA-Antenne: Wer kennt eine gute Quelle für 868/433 SMA Antennen? Je nach dem ob Sie im Pack preiswerter sind oder nicht würde ich sie bestellen
Antworten bitte im Sammelbestellungsthread

4. Bestellen der zusätzlichen Komponenten. Währenddessen Bezahlung organisieren.
5. Serienbrief, Lieferschein/Kommisionierhilfe, Adressaufkleber erstellen, abzählen und dann auf die Post.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Spezialtrick

Die Widerstände bekommen wir bei Conrad:

     https://www.conrad.de/de/Search.html?search=widerstand%20axial&filterBelastbarkeit=0%2C1%20W&followSearch=9918&sort=Price-asc&productsPerPage=100

Preislich liegen die bei circa 12 cent und ab 100 Stück bei 8 cent. Ich habe eine Filiale direkt um die Ecke, sodass ich diese auch günstig in den Versand bringen könnte.  :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Hauswart

Zitat von: Spezialtrick am 29 Februar 2016, 16:21:43
Ich habe eine Filiale direkt um die Ecke, sodass ich diese auch günstig in den Versand bringen könnte.  :)
Gut zu wissen :D

Habe deine Antwort wie von Garagenhaus gewünscht in den Sammelthread kopiert.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Spezialtrick

Kann gerne mal für dich einkaufen, wenn du etwas brauchst. :D

5,95€ für den Versand von ein paar Widerständen finde ich ziemlich übertrieben. Versand in die Filiale ist aber kostenlos und ein Brief für den Weiterversandt kostet ja dann nicht mehr die Welt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

AxelSchweiss

Zitat von: Spezialtrick am 29 Februar 2016, 16:33:14
5,95€ für den Versand von ein paar Widerständen finde ich ziemlich übertrieben. Versand in die Filiale ist aber kostenlos und ein Brief für den Weiterversandt kostet ja dann nicht mehr die Welt.
Ganz so ist das leider nicht ... du zahlst dann nämlich die Fillialpreise ... gilt aber anscheinend auch nicht bei allen Artikeln.

astro0302

Zitat von: Garagenhaus am 29 Februar 2016, 14:59:09
Status-Update!
Nachdem Peter und Alexander letzte Woche die Layouts (mehrfach)(danke) überarbeitet haben, habe ich die Platinen nun am Sonntag bestellt. Die Platinen werden diesmal von DirtyPCB produziert. In 4-6 Wochen sollten Sie da sein.
Für alle die zu kurz gekommen sind, werde ich die nächsten Tage das Bestellformular für die 3. Charge eröffnen. Bisherige Besteller können weiterhin im Formular der 2. Charge Korrekturen vornehmen.

Wie geht es nun weiter?
1. Gesamtbedarf an den zusätzlichen Bauteilen abzgl. Beständen ermitteln
2. Erweiterung der Sammelbestellung um ATSHA204A und ggf. M25P16-VMN
Hier brauche ich noch Hilfe.
3. Identifizierung der besten Einkaufsquellen für die Bauteile
- Durchsteck-Widerstände: Reichelt hat nur die normalen Widerstände (0207/7?). Unsere Platinen sind für die etwas kleineren 0204/5 Widerstände. Woher bekommen wir die?
- SMA-Antenne: Wer kennt eine gute Quelle für 868/433 SMA Antennen? Je nach dem ob Sie im Pack preiswerter sind oder nicht würde ich sie bestellen
Antworten bitte im Sammelbestellungsthread

4. Bestellen der zusätzlichen Komponenten. Währenddessen Bezahlung organisieren.
5. Serienbrief, Lieferschein/Kommisionierhilfe, Adressaufkleber erstellen, abzählen und dann auf die Post.

Hallo Garagenhaus!

Gibt es irgendwo eine Aufstellung (BOM) um welche Mengen und Werte der 204er Widerstände es insgesamt für alle Platinen geht? Ich würde dann ´mal auf die Suche gehen und ggf. auch bestellen.

Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Spezialtrick

Zitat von: AxelSchweiss am 29 Februar 2016, 17:35:01
Ganz so ist das leider nicht ... du zahlst dann nämlich die Fillialpreise ... gilt aber anscheinend auch nicht bei allen Artikeln.


Vollkommen richtig, aber bei einem Cent Unterschied ist mir das in der Regel egal. Es kommt ja auch darauf an, wie viele Widerstände wir brauchen, denn ab 20€ Einkaufswert verschickt Conrad auch kostenfrei.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Drops


astro0302

Zitat von: Drops am 29 Februar 2016, 19:53:29
http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Widerstaende/axiale_Bauform/Bauform_0204/1_04W/M0204_____330R_i352_16054_0.htm

die Staffelpreise gehen doch, oder hab ich was übersehen?

Ich bin schon seit ein paar Jahren aus der Ausbildung heraus und war seitdem nicht mehr so richtig im Elektornikbereich tätig. Was ist denn besser, Metallfilm- oder Kohleschicht-Widerstand. Bei bei Kessler sind Metallfilm-Widerstände.
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Drops


Garagenhaus

#881
Zitat von: Drops am 29 Februar 2016, 19:53:29
http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Widerstaende/axiale_Bauform/Bauform_0204/1_04W/M0204_____330R_i352_16054_0.htm

die Staffelpreise gehen doch, oder hab ich was übersehen?
1. bedrahtete Widerstände:
Jo, das ist mal ein guter Preis, Preissieger
Kessler: 2,2-2,9 Cent (2,50€ VK)
TME 5,6-7 Cent (7€ VK)
Conrad: 7 Cent (~2,50€ VK)

2. Kondensator:
Mir fehlt noch die genau Angabe zum Kondensator für v3 MySensor. 100u bedeutet doch 100 microfarad (also nicht pico und nicht nano)?
3528 soll die Bauform sein? Was ist den die imperial size dazu. In Wikipedia gibt es nur 1210 aka 3225.
Ist das ein Keramik-Vielschicht ode Folienkondensator?
http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1206-High-Cap/X7R-G1206-1-0-50/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4340&ARTICLE=89736&OFFSET=500&
http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G0805-High-Cap/X7R-G0805-1-0-25/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=89730&GROUPID=4339&artnr=X7R-G0805+1%2C0%2F25
http://www.reichelt.de/Panasonic-ECHU/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=5523

3. Mengen
siehe oben Schritt 1. Gesamtbedarf an den zusätzlichen Bauteilen abzgl. Beständen ermitteln
Siehe Anhang mit den Details pro Bauteil. Es sind so 300-400 Stk pro Widerstands-Typ. Könnte also auch sein, dass ein 500er Pack günstiger ist. Eigentlich habe ich noch je 70 Stück von der letzten Bestellung, das sind aber eben die normalen 0307 und die sehen so unelegant aus, wenn sie auf 5mm Länge verbogen werden. Das will ich niemandem zumuten
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Spezialtrick


Zitat von: Garagenhaus am 29 Februar 2016, 22:49:09
2. Kondensator:
Mir fehlt noch die genau Angabe zum Kondensator für v3 MySensor. 100u bedeutet doch 100 microfarad (also nicht pico und nicht nano)?

Korrekt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Drops


Garagenhaus

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868