Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Zitat von: RaspiLED am 25 Juni 2017, 22:04:40
Hi, das ist ja jetzt ein anderes cc1101 Modul. Ist das im richtigen 8er Loch? Welche Platinen Version ist das? Es gab eine, wo die 8er Module nicht liefen, oder?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Hi,

Das Modul ist im 8er M2 drin, Platine 2.3

Gruss
Lewej

PeMue

#1186
Hallo,

Zitat von: lewej am 26 Juni 2017, 08:55:28
das Modul ist im 8er M2 drin, Platine 2.3
das 8-Pin Modul sollte in der v2.3 funktionieren, siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=47485;image
In der v2.2 war der Fehler. Ich habe eine "Steckversion" der v1.2, da kann ich mal das 8-Pin Modul noch mal testen, aber ich meine, bei mir hat alles funktioniert.

Zitat von: lewej am 25 Juni 2017, 20:42:12
... ich komme nicht weiter, kann ich irgendwas messen um den Fehler einzukreisen?
Miss mal mit dem Ohmmeter die Verbindungen zwischen Arduino nano und dem CC1101 Modul durch, Schaltplan siehe https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=47237

Mich stört das Blinken der LED: diese sollte (egal wie das CC1101 Modul angebunden ist) standardmäßig im 1 s Takt blinken.
Welche Firmware hast Du geflasht? Ggf. einfach noch einmal flashen. Ich gehe mal davon aus, dass der Arduino Bootloader auf dem Arduino nano drauf ist, oder?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Also der Sinn der Platine ist ja u.a. die möglichen Fehler maximal zu reduzieren.
Und Verkabelung und Überspannung sollten kein Thema sein: Schäden durch Überspannung können wir ausschließen, da der Arduino 5V tolerant ist und der CC1101 selbst ohne Widerstand Spannungsteiler eben bei allen funktioniert. Mit Spannungsteiler auf 3.3V sowieso

Verbleibende Fehlermöglichkeiten
Falscher Pin: Kann hier ausgeschlossen werden
Fehlerhafte Lötstelle (siehe PeMue oben)
Defekter Arduino: Vor verlöten ggf Sketch laden der die Pins durchtestet.
Ardunio mit fehlerhaftem/gefälschtem USB Chip: Gibt es sowas, eigentlich funktionieren die Fälschungen doch, nur mit fester ID
Probleme bei Sketchload auf den Arduino

@PeMue: Ich greife noch mal die Idee auf für den Micro 3,3V eine eigene Version für die CC1101 zu machen bei der der Micro um 180 gedreht ist.
Keine Spannungsteiler, alles 3,3V, minimales Löten. Maximale Reduzierung der Fehlermöglichkeiten und Löttätigkeiten.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

PeMue

Hallo Garagenhaus,

Zitat von: Garagenhaus am 27 Juni 2017, 19:22:44
@PeMue: Ich greife noch mal die Idee auf für den Micro 3,3V eine eigene Version für die CC1101 zu machen bei der der Micro um 180 gedreht ist.
Du meinst, einen nanoCUL nur mit Arduino pro micro, der um 180 ° gedreht ist (Stecker auf der entgegengesetzten Seite der Antenne)? Das ist dann nur ein nanoCUL, der auch nicht viel mehr kann.
Muss ich mal schauen, ob ich das in meinen vollen "Layout"plan noch reinbekomme  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Hi PeMue,

ne, nicht reinbekommen, sondern alles andere rausschmeissen. Quasi die V.1 nur die Arduino Mirco Pins, 180 gedreht, und die Spannungsteiler rausnehmen.
M.E. dann eine eigenständige V4 die auf der Universal V1 aufbaut.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

nanocosmos

Hallo,

ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden (bei dem Wetter ...  ;) ) und den CUL 1.2 zusammengelötet und geflasht.
Für das Flashen habe ich die 1.66 hex genommen und mit Xloader unter Windows 10 geflasht.
Vorher habe ich noch den FTDI Treiber installiert. Ich nehme an, dass das Flashen erfolgreich war.

Verbinde ich danach den CUL mit dem Raspi leuchtet die LED auf dem Arduinio dauerhaft grün und die andere LED blinkt alle 1-2 Sekunden rot.
Anscheinend habe ich etwas falsch gemacht, da der CUL von FHEM nicht gefunden wird.
Im Logfile von FHEM taucht folgendes auf:
2017.08.10 17:28:07 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2017.08.10 17:28:07 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Permission denied


Es scheint Probleme mit den Rechten zu geben. Eine Suche hat folgenden Code zur Lösung hervorgebracht:
cd /opt && sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem


Leider taucht im Logfile weiterhin der oben genannte Fehler auf.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Daniel

RaspiLED

#1191
Hi,
Ein normaler nanoCUL sollte unter /dev/ttyUSB0 oder höheren Nummer  auftauchen. Der Befehl dmesg -w gibt Dir während des Einsteckens sie Infos aus.
Ich würde ihn aber mit dem langen Pfad einbinden: Falls FTDI über id:
/dev/serial/by-id/...
Oder falls CH340 über den USB Anschluss:
/dev/serial/by-path/...
Deine Suche hat ein Gaaaaanz anderes Rechteoproblem adressiert!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

nanocosmos

Ohje wie peinlich!!!   ::) ::)
Ich bin laienhafterweise davon ausgegangen, dass der CUL automatisch von FHEM erkannt wird.
Danke für die Hilfe!
Habe in nun per define eingetragen und er ist erkannt worden, zumindest steht in FHEM "Initialized".
Gibt es einen Weg den CUL zu testen?



RaspiLED

#1193
get <dev> version
Antwort mit der culfw version

get <dev> cmds
Antwort mit vielen Buchstaben

get <dev> ccconf
Antwort mit der Frequenz und weiteren Werten. Wichtig die Freq muss 433.92 oder 868.3 zeigen und nicht 0 oder immer unterschiedlich bei jedem Aufruf!

attr <dev> verbose 5
Eventmonitor öffnen und schauen, während etwas anderes funkt (z.B. IT Fernbedienung)


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

nanocosmos

#1194
Update: Ich habe die Lötpunkte von der Platine zum C1101 etwas "optimiert". Jetzt läuft er wieder.  :D

Nachdem der CUL jetzt mehrere Tage gut lief und mit meinen Homematic Thermostate brav zusammengearbeitet hat, ist er nun wohl hinüber???
Zuerst habe ich nur bemerkt, dass die LED auf dem Arduino des CULs sehr schnell blinkte.
Dann ist mir auch aufgefallen, dass die Status LED sehr schnell blinkte (sonst nur 1x Sekunde).
Starte ich den Raspberry neu, so leuchtet die CUL LED erst 7-8x normal, blinkt dann 1x sehr lange (3-4 Sekunden) und startet dann mit dem schnellen Blinken.

Folgendes habe ich schon probiert, alles ohne Erfolg:
- Ich hatte zeitweise ein RFM12PI aufgesteckt, dieses aber wieder abgenommen, als ich den Fehler bemerkt habe.
- nanoCUL aus FHEM gelöscht und wieder neu installiert (define ...)
- Raspi mit FHEM komplett neu aufgesetzt
- 1.66 Firmware erneut geflasht

Als ich den CUL in FHEM erneut installiert hatte, blinkt er auch brav 1x/Sekunde.
get Version, cmds liefert normale Werte zurück
get ccconf zeigt allerdings: freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB

Ein manuelles "set nanoCUL freq 868.350" bewirkt nichts und die LED blinkt normal.
Setze ich attr auf homematic startet erneut das schnelle Blinken.

Ich würde jetzt darauf tippen, dass das Funkmodul defekt ist. Sobald der CUL in diese Richtung angesprochen wird, beginnt der Fehler.
Aber wie kann der nanoCUL erst mehrere Tage funktionieren und dann plötzlich nicht mehr???  :o

Hier noch ein Bild meiner Lötkünste, welches mich als blutigen Anfänger entlarven wird. Trotzdem sehen die Verbindungen zum C1101 "ok" aus, oder?


Ich hoffe jemand hat vielleicht noch einen guten Rat.




RaspiLED

Hi,
Also eine freq von 0 sagt eigentlich das die Verbindungen zum cc1101 eben nicht okay sind. Kannst Du die mal durchmessen und zwar vom Arduino bis zum cc1101 chip? Also nicht nur an Deinen Lötpunkten, sondern an den Beinchen von den Chips!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

nanocosmos

Danke für den Hinweis!
Hatte ebenfalls das Funkmodul im Verdacht. Habe die Lötpunkte nochmal optimiert. Jetzt geht es wieder.
Finde es dennoch seltsam, dass vorher alles für mehrere Tage problemlos funktioniert hat.



PeMue

#1197
Hallo zusammen,

wenn jemand einen Arduino nano aus Fernost nimmt und dabei vor dem Zusammenbau nicht prüft, ob der Testpin auf Ground liegt, könnte nach dem Zusammenbau ziemliche Probleme bekommen, das noch zu fixen (siehe Bild, das ist eine Platine v1.x). Das geht dann nur noch, mit Auslöten von Pins und wegschneiden des Kunststoffes (und einer sehr ruhigen Hand  ???). Bei mir waren alle zwei Arduino nano betroffen, aber ich habe es vorher gefixt  ;D ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

schnitzelbrain

Bei mir waren vor einem Jahr alle gelieferten davon betroffen (4 Stück).
Am besten man flashed die nanos vor dem zusammenbauen, dann fällt es gleich auf.

Ich hatte 3 Tage gesucht. Steht zwar in der Wiki aber mehrfach überlesen.

Grüße

Schnitzelbrain


PeMue

Zitat von: schnitzelbrain am 26 November 2017, 21:31:36
Am besten man flashed die nanos vor dem zusammenbauen, dann fällt es gleich auf.
Wie kann man das beim Flashen erkennen? Mit avrdude geflasht war bei mir alles ok.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser