Autostart von EIBD auf Raspi2

Begonnen von speedschmidt, 26 Juni 2015, 22:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedschmidt

Hallo Zusammen,

Ich denke oft genommenes und diskutiertes Thema aber die Sachen die ich gefunden habe, wollen nicht so richtig funktionieren.

Was will ich?
Auf meinem Raspi2 läuft seit einigen Tagen Fleißarbeit die Visu Fhem. Als Schnittstelle habe ich ein KNX-Gateway von ABB als Verbindung Ethernet/IP <---> EIB/KNX. Damit programmiere ich auch via ETS4 und klappt auch soweit ganz gut. Wenn ich nach dem Start vom Raspi2 den EIBD mit:

/usr/local/bin/eibd -t 1023 -S -D -R -T -i --eibaddr=X.X.X --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.XXX.XXX

manuell starte. Da ich mir ein "wenig" Automatisierung wünsche ;-) hätte ich gern den EIBD automatisch mit Booten des Raspi2 gestartet.

Was habe ich schon probiert:

1.
sudo nano /etc/crontab
und dann
@reboot         root     eibd -t 1023 -S -D -R -T -i --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.188.XXX
eintragen.
Funktioniert wie erwähnt nicht. Frage was macht eigentlich der "root" dort? Ich bekomme bei Eingabe am Prompt die Meldung eibd benötigt keinen root?

2.
in /etc//init.d eine EIBD angelegt und den Script von http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/eibd/ (angepasst an meine IP-Adresse)und sonst auch chmod und den Autostart über rcconf eingetragen --> funktioniert auch nicht.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Kann mir bitte jemand helfen?

Ingo

smurfix

Der aktuelle knxd installiert bereits ein Initscript. Du musst noch /etc/default/knxd anpassen (Argumente eintragen, NO zu YES ändern) und dann einfach "/etc/init.d/knxd start" aufrufen.

Wenn du den nicht bauen magst (ich rate dazu, weil Bugs behoben und neue Features und überhaupt), kannst du dir die Dateien hier holen und ersetzt im Skript /usr/sbin/knxd durch .../eibd.
https://github.com/knxd/knxd/raw/master/debian/knxd.init
https://github.com/knxd/knxd/raw/master/debian/knxd.default

speedschmidt

Hallo smurfix,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den knxd installiert (wegt, apt-get install etc.)?

Ingo


smurfix

NB: Ab Version 0.9.0-3 (die baue und teste ich gerade) gibt es auch nativen Support für systemd.

smurfix

Korrektur: systemd-Unterstützung ist "nur" im neuen Master-Zweig; aktuelle Version: 0.10.1-2.
Ich habe eben die Socket-Aktivierung getestet, funktioniert wunderprächtig.

speedschmidt

Hallo Smurfi,

erstmal besten dank für dein Unterstützung. Bin gerade am installieren und bekomme Fehlermeldungen:

(//)

Muss ich evtl. das alte bcusdk und pthsem erst entfernen?

Ingo

speedschmidt

High,

habs gefunden. war beim Copy+Paste hinten abgeschnitten. Ich probiers gleich nochmal mit libsystemd-daemon-dev

Ingo

speedschmidt

High nochmal,

hä, hattest du das libsystemd-daemon-dev gerade eingefügt im readme?

Ingo

speedschmidt

high,

ja du hattest vor 28 min. Woher weiß ich ob ich wheezy nutze(Anfängerfrage ich weiß)?

aber auch mit

sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

Komme ich nicht weiter: Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden. Datei o. VZ nicht gefunden. ich dacht das hole ich mir mit apt-get oder wget?

Ingo

smurfix

#10
Wenn du pthsem schon hast, dann brauchst du das natürlich nicht mehr bauen!

Wenn es keine knxd_*.deb-Datei gibt, dann ist beim Bauen was kaputtgegangen. Bitte Fehlermeldung hier einfügen -- aber bitte als Text und nicht als Screenshot.
copy+paste ist dein Freund, dasselbe gilt für die <code>-Markierung (natürlich mit eckigen Klammern -- klicke auf das #-Ding hier im Editor und füge ein).

speedschmidt

high smurfi,

so ich bin ein stück weiter. Hier http://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/39972-eibd-war-bcusdk-fork-knxd/page15 bin ich über den gleichen fehler "fehlende bauabhängikeiten" gestolpert und habe bei
apt-get install build-essential libtool automake pkg-config cdbs libsystemd-daemon-dev
debhelper und libusb-1.0.0-dev ergänzt un von vorne begonnen.
Könntest du bitte die readme diesbezüglich ergänzen, wenn ich richtig liege. Oder habe ich was anderes verkehrt gemacht (copy+paste um wenigstens Schreibfehler zu vermeiden)? Ich mach weiter und melde mich bei Erfolg oder Auch Misserfolg.

Ingo

speedschmidt

High Smurfi,

so ich denke ich habe fertig, jetzt wird's spannend. Habe noch No zu Yes geändert und meine IP-Adresse angepasst und habe EIBD noch aus dem rcconf rausgenommen und gesehen das knxd schon drinsteht.

Ingo

speedschmidt

Hallo Smurfi,

ich habe alles nach readme installiert (und auch noch ein wenig mehr), aber der knxd starte nicht automatisch. Wenn ich diesen manuell mit
sudo /etc/init.d/knxd start
starte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
No listen-address given: Success
Bei eibd konnte ich mit
groupswrite ip:127.0.0.1 0/2/9 0
z.Bsp. das licht im az schalten. Das geht jetzt nicht mehr(weil wohl eibd nicht läuft und knxd auch nicht)?

Wie sieht es denn mit der
/etc/init.d/knxd
aus? Welche # muss ich dort zwangsläufig wegnehmen? Meine knxd sieht jetzt so aus:

# Defaults for knxd initscript
# sourced by /etc/init.d/knxd
# installed at /etc/default/knxd by the maintainer scripts

#
# This is a POSIX shell fragment
#

# start knxd when /etc/init.d/knxd start is run
# by default knxd does NOT start. set to YES to enable
START_KNXD=YES

# Additional options that are passed to the Daemon.
#
# for IP interface at 192.168.178.123;
# local Unix Domain Socket /tmp/eib _not_ enabled (-u)
DAEMON_ARGS="-c -S -D -R -T --no-tunnel-client-queuing -i ipt:192.168.XXX.YY"
DAEMON_ARGS=""


Wobei XXX.YY meine IP-Adresse vom Koppler ist. Sollte doch so funzen oder?

Ingo

speedschmidt

Hallo zusammen nochmal,

so den einen Fehler habe ich gefunden (war ja sehr offensichtlich)
DAEMON_ARGS="-c -S -D -R -T --no-tunnel-client-queuing -i ipt:192.168.XXX.YY"
DAEMON_ARGS=""

geht ja nicht.
DAEMON_ARGS=""
entfernt und jetzt kann ich zumindest mal wieder manuell starten und mit groupswrite meinen eib-bus erreichen.

Aber der Autostart haut noch nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen.

Ingo