FRITZBOX Modul funktioniert nicht mehr mit FRITZ!OS 6.25 und höher

Begonnen von tupol, 27 Juni 2015, 20:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Hallo Benutzer des FRITZBOX-Moduls,

AVM hat den Telnetzugang jetzt auch offiziell abgekündigt. In der aktuellen Laborversion fehlt auch eine weitere wichtige Schnittstelle (webcm).

Da in der TR-064 Schnittstelle wichtige Funktionalitäten der alten Schnittstellen fehlen, wird das FRITZBOX-Modul nur noch stark eingeschränkt funktionieren.

Wenn ihr weiterhin das Fritz!Fon sprechen und mit verschieden Tönen klingeln lassen wollt, dann müsst Ihr das (so wie ich) über einen Feature-Request an AVM herantragen.
Folgendes wird in TR-064 benötigt:
- Lesen und Verstellen des internen Klingeltons der DECT Geräte (telcfg:settings/Foncontrol/User.../IntRingTone)
- Lesen und Verstellen des "klingelnden" Internetradios der DECT Geräte (telcfg:settings/Foncontrol/User.../RadioRingID)
- Lesen und Verstellen der Internetradioadresse (z.B. configd:settings/WEBRADIO39/URL)
- Lesen und Verstellen des Namen der Fon-Ports (z.B. telcfg:settings/MSN/Port0/Name)

AVM wird vermutlich die Entscheidung, solche Features zu implementieren, an der Anzahl der Feature-Requests fest machen.

Gruß

tupol
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

tupol

Ich habe mal eine Umfrage angehängt, um zu sehen, wie groß das Interesse an der erweiterten Klingelfunktion ist.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Ralli

Hast Du einen Link für ein Formular? Oder an welche Email-Adresse?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Gigafix

Meine Anfrage ist raus - mal sehen ob da dann auch was passiert...  8)
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Lorenz

Ich habe AVM auch angeschrieben - nur der Glaube fehlt ... Langfristig werde ich wohl die bisherigen Features anderweitig ersetzen müssen.
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

tupol

Habe gerade eine Rückmeldung von AVM. Man sieht derzeit noch keinen ausreichenden Bedarf für diese Funktionen. Das Forum steht aber "unter Beobachtung" und die Vorschläge werden in den regelmäßigen Update-Runden diskutiert.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

volschin

Um mich mal unbeliebt zu machen, ich halte die strategische Entscheidung zur Abschaltung von Telnet in der Fritzbox für richtig. Ich halte es aber auch für wichtig, die Steuerungsmöglichkeiten mit moderneren Schnittstellen zu erhalten und sogar komfortabler zu gestalten.
Auch wir müssen uns in FHEM überlegen, ob ein Telnet-Port nicht irgendwann durch Moderneres und Sichereres ersetzt werden sollte.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

tupol

Zitat von: volschin am 30 Juni 2015, 15:36:40
Um mich mal unbeliebt zu machen, ich halte die strategische Entscheidung zur Abschaltung von Telnet in der Fritzbox für richtig. Ich halte es aber auch für wichtig, die Steuerungsmöglichkeiten mit moderneren Schnittstellen zu erhalten und sogar komfortabler zu gestalten.
Auch wir müssen uns in FHEM überlegen, ob ein Telnet-Port nicht irgendwann durch Moderneres und Sichereres ersetzt werden sollte.

Das ist off-Topic. Hier geht es nicht um Telnet.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

CoolTux

Nicht Kleckern sondern Klotzen    ;D

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich finde es sehr schade das Sie entschieden haben den optional zu aktivierenden Telnetzugang komplett aus zukünftigen FW Versionen zu entfernen. Leider sehe ich kein ausreichenden äquivalenten Ersatz für folgende Anforderungen.

Folgendes wird in TR-064 benötigt:
- Lesen und Verstellen des internen Klingeltons der DECT Geräte (telcfg:settings/Foncontrol/User.../IntRingTone)
- Lesen und Verstellen des "klingelnden" Internetradios der DECT Geräte (telcfg:settings/Foncontrol/User.../RadioRingID)
- Lesen und Verstellen der Internetradioadresse (z.B. configd:settings/WEBRADIO39/URL)
- Lesen und Verstellen des Namen der Fon-Ports (z.B. telcfg:settings/MSN/Port0/Name)

Wie wird AVM sich hier in Zukunft verhalten um Drittanwendungen die guten Feature der FritzBox zu erhalten?


Mit freundlichen Grüßen
Leon Gaultier
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tupol

Nur der Vollständigkeit halber. Telnet-Abschalten allein wäre noch verkraftbar.

Erst durch das Entfernen der Schnittstelle "/cgi-bin/webcm" tritt tatsächlich ein nicht behebbarer Schaden ein.

Die Programmierer müssen dann der Box eine Benutzer-Bedienung vortäuschen und die wird dann jedes Mal hinfällig (oder auch gefährlich) wenn eine neue Firmware mit geänderten Formularen kommt.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Klaus Rubik

FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

PeMue

@CoolTux: danke für die Vorlage. Mit etwas Umformulieren ist auch mein Feature Request abgeschickt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

CoolTux

Zitat von: PeMue am 30 Juni 2015, 20:00:49
@CoolTux: danke für die Vorlage. Mit etwas Umformulieren ist auch mein Feature Request abgeschickt.

Gruß PeMue
Aber gerne doch    ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Josef

Antwort von AVM
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback und Ihre konstruktiven
Verbesserungsvorschläge, sie wurden von mir soeben an den
dafür zuständigen Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet.
Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen
Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass
unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht
selten schon direkt in der nächsten Version).

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas Herrmann

AVM GmbH
Vertrieb

tupol

Mir wurde von AVM geschrieben, dass ich selbst nach einer Pro-Entscheidung mit einem Zeitfenster von einem Jahr rechnen muss.

Hoffe, wir können AVM dazu bewegen, dass schneller zu tun. Insbesondere da ja die webcm-Schnittstelle so Knall auf Fall gelöscht wurde. (War wohl recht buggy und ein Sicherheitsproblem.)

Prinzipiell richtet sich AVM nach dem "Mainstream" und da werden wir wohl nur was bewegen, wenn so viel wie möglich Nutzer (laut Statistik derzeit 343) schreiben. Die selben Funktionen werden aber auch von Nicht-FHEM-Modulen genutzt.

Ganz ehrlich. Wenn hier nichts passiert, muss man, wie beim FHEM Server, auf andere Lösungen für die FritzFons umschwenken.
Schade drum. AVM ist leider zu unberechenbar.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

MaJu

Hallo Thomas, diese Mail kann man als standardisierte Eingangsbestätigung verstehen. Du kannst denen auch schreiben, dass die FritzBox Kaffee kochen, Müll runter bringen und eine Granate im Bett sein soll... und man wird dir den identischen Standardtext zurückschicken. Der ist so unverändert seit Jahren in Nutzung.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Elektrolurch

Hi,

Zitat:
denen auch schreiben, dass die FritzBox Kaffee kochen, Müll runter bringen und eine Granate im Bett sein soll...

das traust Du Dich bestimmt nicht, den proof of context! :-DDD

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

realkeule

bedeutet klingeln auch, mich morgens mit meinem fritzfon mit radio wecken zu lassen?
wenn ja dann lauf ich bei denen ein :) ist die einzige funktion derzeit die ich wirklich nutze!
Somfy
Ebus

tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

realkeule

Gibt's eine andere Möglichkeit?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Somfy
Ebus

HolyMoly

Dann soll AVM die Schnittstellen halt erst nach einem Disclaimer im Webinterface freigeben. Wenn ein paar hundert Bastler auf eigene Gefahr gehackt werden ist das noch lange kein Skandal mit Imageverlust. Unter den vielen Fritzboxsupportern da draussen gibt es durchaus ein paar mündige die höchstwahrscheinlich auch noch IT Leaduser sind. Wird AVM schon sehen was passiert wenn diese in ihrem Freundes/Bekanntenkreis keine Fritzboxen mehr empfehlen.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

owltownalf

Moin,

meine Anfrage an AVM ist ebenfalls raus.

Schönen Tag noch...
Viele Grüße


OwltownAlf

mkress

auch an AVM geschrieben - finde es auch Banane ohne den telnet-Zugang :-/

steinigel



frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

C1500

Auch meine Mail ist raus nachdem ich hier 2 Stunden verzweifelt den Fehler gesucht habe.
Ja ich weis, ich hätte früher ins Forum schauen sollen ;)
Aber ich such den Fehler lieber erst mal vor der Tastatur und nicht am anderen Ende des Netzwerkkabels.
Trotzdem Frechheit. Da kauft man sich genau wegen diesen Möglichkeiten das Gerät und nun sperren die das einfach.
Ob man die Box aus diesem Grund bei AVM zurück geben kann, wenn die es nicht mehr frei geben?

volschin

Zitat von: C1500 am 02 August 2015, 11:03:34
Ob man die Box aus diesem Grund bei AVM zurück geben kann, wenn die es nicht mehr frei geben?
Das wäre nur denkbar, wenn es Dir offiziell als Produktfeature beim Kauf zugesichert worden wäre. Ich gehe mal nicht davon aus.
Und wenn, müsstest Du Dich an den Händler halten.  ;)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)


duke-f

Falls sich AVM nun tatsächlich nicht bewegen lässt, den Schritt rückgängig zu machen, was spricht dann dagegen, bei der alten Version des FRITZ-OS zu bleiben? Da AVM mit der offiziellen 6.30 den Schritt tatsächlich gegangen ist, habe ich etwas begrenzte Hoffnung, dass dies wieder geändert wird.

Dann etwas offtopic: Ich versuche die letzten Tage herauszufinden, welche Module den konkret betroffen sind. Habe bisher gefunden, dass dies infolge Wegfall von telnet und webcm das FRITZBOX-Modul ist. Wie sieht es mit FB_CALLLIST und FB_CALLMONITOR aus?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Wernieman

Da es in jedem System Sicherheitslücken gibt, sollte die Software an einem Front-System, d.h. z.B. der fritzbox an der DSL-Leitung, aktuell sein. Nur dadurch sind die bekannten Probleme gefixt.

An dieser Stelle muß ich mal eine Lanze für AVM brechen:
Sie haben auch schon Updates für Produkte die im "End of Live" sind rausgebracht. Bei anderen Herstellern gibt es dagegen teilweise schon bei Produkten, die noch im Handel sind, schon keine Updates mehr ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

duke-f

Das ist natürlich vollkommen richtig. Dennoch gibt es auch das Argument "never touch a running system" zu dem ich in manchen Fallen trotz allem Spieldrang doch neige. Ich bin im großen und ganzen ein Fan der Fritzbox und soweit voll und ganz zufrieden mit dem AVM-Support (mein Fritz!X-PC läuft seit nunmehr an die 16 Jahre mit einem einzuigen Zwischenfall unmittelbar nach der Garantie - wurde damals anstandslos von AVM auf Kulanz ausgetauscht - hinter der Fritzbox als ISDN-Anlage). Aber gerade Projekte wie FHEM machen es manchmal etwas schwer, die richtige Entscheidung zu finden. Hat man sich nun gerade daran gewöhnt, dass der Fernseher automatisch auf Pause geht, wenn das Telefon klingelt, muss man bei jedem Update der Firmware des Fernsehers/der Fritzbox/der Waschmaschine darum bangen, dass es weiter so läuft.

Btw: Kämpfe gerade mit der Stabilität an meinem VDSL-Anschluss und bin deshalb darauf gestoßen, vielleicht die Fritzbox updaten zu müssen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Wernieman

Deshalb würde ich die Fritzbox nicht als Steuerzentrale verwenden, sondern "nur" als Sensor.

Habe übrigens jetzt festgestellt, das für viele Aktionen die Box in der Lage ist, Mails zu versenden. Wenn diese auf einen Internen Mailserver, kann man auch diese verarbeiten ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tupol

Man kann die Fritzbox schon als eigenes Gerät benutzen und nicht nur lesend darauf zugreifen. Allerdings müsste sich dafür AVM erbarmen, die entsprechenden Funktionalitäten in die API aufzunehmen. Und das ist das eigentliche Thema dieses Threads.  :)
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Motivierte linke Hände

Hab' auch AVM angeschrieben. Vielleicht bringt's ja was.

Einen Work-Around gibt es noch nicht, oder?

Gruß, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

persching

Ich finde das auch totale sch****, dass Telnet nicht mehr unterstützt wird. Derzeit nutze ich die Anwesenheitserkennung per Remotefritzbox und würde gerne noch mehr Sachen damit machen. Z.B. würde ich gerne beim Türklingeln mein FRITZ!Fon klingeln lassen. Aber das wird mit Fritz!OS 6.30 wohl alles nur noch viel schwieriger. :( Andererseits möchte ich auf der Fritzbox auch keine alte Firmeware laufen lassen. Ich denke da werden auch Sicherheitslücken gepatched.
Geht die Anwesenheitserkennung (also Status von WLAN-Geräten abfragen) mit TR064 und Fritz!OS 6.30??

Motivierte linke Hände

Ja, Anwesenheitserkennung geht. Dazu gibt es auch einen eigenen Thread im Forum.

Was den Rest angeht: AVM anschreiben und hoffen  :D Mustertext und Link zur richtigen Seite gibt's ja in diesem Fred. Nur absenden musst Du noch.  8)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

persching

Gut, dann werde ich mal meine Anwesenheitserkennung ändern und eine freundliche Mail an AVM schicken! :D

realkeule

habe avm auch eine mail gesendet.
kann mir jmd helfen die fw "down zu graden"? die anweisung auf der avm seiten hilft mir, bzw funktioniert nicht.

grüße bernd
Somfy
Ebus

Otto123

Hallo Bernd,

Einstellung sichern
RecoveryImage 6.24 downloaden, zur Sicherheit auch das 6.30
Recovery machen und Einstellungen wieder einspielen.

Besser als hier kann man es nicht beschreiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

realkeule

Zitat von: Otto123 am 24 August 2015, 14:14:56
Hallo Bernd,

Einstellung sichern
RecoveryImage 6.24 downloaden, zur Sicherheit auch das 6.30
Recovery machen und Einstellungen wieder einspielen.

Besser als hier kann man es nicht beschreiben.

Gruß Otto

klappt super. allerdings kann man keine einstellungen einer höheren fw einspielen. hatte noch alte von daher kein problem. endlich laufen meine radios wieder :)
danke
Somfy
Ebus

Otto123

Zitat von: realkeule am 18 September 2015, 18:28:31
klappt super. allerdings kann man keine einstellungen einer höheren fw einspielen. hatte noch alte von daher kein problem. endlich laufen meine radios wieder :)
danke
Ja das ist wohl so, steht auch in der Beschreibung bei AVM -> anderer Funktionsumfang. Deshalb ist es gut, immer mal eine Sicherung der Einstellung vorzunehmen. Speziell vor einem Upgrade.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

volschin

Wenn man es eingestellt hat, verschickt die FB das als Mail vor dem Update. Dann darf man nur die Mails nicht löschen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Otto123

wieder was gelernt  8) Danke!
-> System -> Push Service -> Einstellung sichern

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FunkOdyssey

Ich habe ein FritzFon, aber was ich in der Umfrage nicht verstehe ist folgendes:

Inwiefern hat das FritzFon Vorteile (in Punkto FHEM) im Vergleich zu anderen Geräten?
Ich kann doch mit der neuen FritzBox-Firmware (TR-604) auch beim FritzFon keine Sprachausgabe durchführen oder die Klingeltöne ändern, oder?

Die Umfrage liest sich so, als könnte man mit dem FritzFon die früheren Features noch weiterhin nutzen, oder?

ext23

Nabend,

bei mir funktioniert das Ausschalten des WLAN nicht mehr mit "set wlan off|on", ich nehme mal ganz stark an, dass liegt an den Änderungen die hier in diesem Thread beschrieben wurden (Ich habe das aktuelle Labor drauf auf meiner 7390).

Ich hab jetzt das TR-064 konfiguriert. Heißt ich muss jetzt immer mit
get <device> tr064Command <service> <control> <action> [[parameterName1 parameterValue1] ...]
arbeiten und mich da durchwuseln richtig? Oder kann ich dort nichts setzen?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

TecCheck

Hallo Daniel,

Zitatbei mir funktioniert das Ausschalten des WLAN nicht mehr mit "set wlan off|on",

Ich habe FW 6.30 auf meiner FB.
Bei mir klappt das mit folgendem Befehl:
set FritzBox wlan2.4 on/off
oder
set FritzBox wlan5 on/off


ZitatIch hab jetzt das TR-064 konfiguriert. Heißt ich muss jetzt immer mit
get <device> tr064Command <service> <control> <action> [[parameterName1 parameterValue1] ...]
arbeiten und mich da durchwuseln richtig? Oder kann ich dort nichts setzen?

Die Anweisung heißt dann so:

get FritzBox tr064Command WLANConfiguration:1 wlanconfig1 SetEnable NewEnable 1

Dies schaltet das 2.5 wlan ein.


Grüße

Wolfgang


Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

realkeule

Die fritzbox macht ein zwangs update auf 6.30.... 
Schon 2x auf 6.24 gegangen. Autoupdate deaktiviert. Am nächsten Tag ist wieder 6.30 drauf...
Toll und danke AVM...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Somfy
Ebus

comtom

Versuch mal, neben der Deaktivierung des Autoupdate, unter "Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienst" das "Automatische Einrichten durch den Dienstanbieter zulassen" abzuschalten.
FB6360(UI), fhem auf einer FB 7490, FB7270v2 u. einer FB7270v1, 2x CUL V3, FHZ1300, FS20, FHT, KS300, Lott Uniroll R-23700 u. div. Eigenbauhardware

realkeule

Zitat von: comtom am 19 November 2015, 06:26:39
Versuch mal, neben der Deaktivierung des Autoupdate, unter "Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienst" das "Automatische Einrichten durch den Dienstanbieter zulassen" abzuschalten.
Danke werde ich testen!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Somfy
Ebus

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Uwe B.

Habe mal ein "Stück Holz ins Feuer geworfen" ... also auch eine fast gleichlautende Anfrage bei AVM gestellt.

>:(

8)
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.9 auf Ubuntu Srv 19.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1