FRITZBOX Modul funktioniert nicht mehr mit FRITZ!OS 6.25 und höher

Begonnen von tupol, 27 Juni 2015, 20:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Zitat von: C1500 am 02 August 2015, 11:03:34
Ob man die Box aus diesem Grund bei AVM zurück geben kann, wenn die es nicht mehr frei geben?
Das wäre nur denkbar, wenn es Dir offiziell als Produktfeature beim Kauf zugesichert worden wäre. Ich gehe mal nicht davon aus.
Und wenn, müsstest Du Dich an den Händler halten.  ;)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)


duke-f

Falls sich AVM nun tatsächlich nicht bewegen lässt, den Schritt rückgängig zu machen, was spricht dann dagegen, bei der alten Version des FRITZ-OS zu bleiben? Da AVM mit der offiziellen 6.30 den Schritt tatsächlich gegangen ist, habe ich etwas begrenzte Hoffnung, dass dies wieder geändert wird.

Dann etwas offtopic: Ich versuche die letzten Tage herauszufinden, welche Module den konkret betroffen sind. Habe bisher gefunden, dass dies infolge Wegfall von telnet und webcm das FRITZBOX-Modul ist. Wie sieht es mit FB_CALLLIST und FB_CALLMONITOR aus?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Wernieman

Da es in jedem System Sicherheitslücken gibt, sollte die Software an einem Front-System, d.h. z.B. der fritzbox an der DSL-Leitung, aktuell sein. Nur dadurch sind die bekannten Probleme gefixt.

An dieser Stelle muß ich mal eine Lanze für AVM brechen:
Sie haben auch schon Updates für Produkte die im "End of Live" sind rausgebracht. Bei anderen Herstellern gibt es dagegen teilweise schon bei Produkten, die noch im Handel sind, schon keine Updates mehr ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

duke-f

Das ist natürlich vollkommen richtig. Dennoch gibt es auch das Argument "never touch a running system" zu dem ich in manchen Fallen trotz allem Spieldrang doch neige. Ich bin im großen und ganzen ein Fan der Fritzbox und soweit voll und ganz zufrieden mit dem AVM-Support (mein Fritz!X-PC läuft seit nunmehr an die 16 Jahre mit einem einzuigen Zwischenfall unmittelbar nach der Garantie - wurde damals anstandslos von AVM auf Kulanz ausgetauscht - hinter der Fritzbox als ISDN-Anlage). Aber gerade Projekte wie FHEM machen es manchmal etwas schwer, die richtige Entscheidung zu finden. Hat man sich nun gerade daran gewöhnt, dass der Fernseher automatisch auf Pause geht, wenn das Telefon klingelt, muss man bei jedem Update der Firmware des Fernsehers/der Fritzbox/der Waschmaschine darum bangen, dass es weiter so läuft.

Btw: Kämpfe gerade mit der Stabilität an meinem VDSL-Anschluss und bin deshalb darauf gestoßen, vielleicht die Fritzbox updaten zu müssen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Wernieman

Deshalb würde ich die Fritzbox nicht als Steuerzentrale verwenden, sondern "nur" als Sensor.

Habe übrigens jetzt festgestellt, das für viele Aktionen die Box in der Lage ist, Mails zu versenden. Wenn diese auf einen Internen Mailserver, kann man auch diese verarbeiten ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tupol

Man kann die Fritzbox schon als eigenes Gerät benutzen und nicht nur lesend darauf zugreifen. Allerdings müsste sich dafür AVM erbarmen, die entsprechenden Funktionalitäten in die API aufzunehmen. Und das ist das eigentliche Thema dieses Threads.  :)

Motivierte linke Hände

Hab' auch AVM angeschrieben. Vielleicht bringt's ja was.

Einen Work-Around gibt es noch nicht, oder?

Gruß, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

persching

Ich finde das auch totale sch****, dass Telnet nicht mehr unterstützt wird. Derzeit nutze ich die Anwesenheitserkennung per Remotefritzbox und würde gerne noch mehr Sachen damit machen. Z.B. würde ich gerne beim Türklingeln mein FRITZ!Fon klingeln lassen. Aber das wird mit Fritz!OS 6.30 wohl alles nur noch viel schwieriger. :( Andererseits möchte ich auf der Fritzbox auch keine alte Firmeware laufen lassen. Ich denke da werden auch Sicherheitslücken gepatched.
Geht die Anwesenheitserkennung (also Status von WLAN-Geräten abfragen) mit TR064 und Fritz!OS 6.30??

Motivierte linke Hände

Ja, Anwesenheitserkennung geht. Dazu gibt es auch einen eigenen Thread im Forum.

Was den Rest angeht: AVM anschreiben und hoffen  :D Mustertext und Link zur richtigen Seite gibt's ja in diesem Fred. Nur absenden musst Du noch.  8)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

persching

Gut, dann werde ich mal meine Anwesenheitserkennung ändern und eine freundliche Mail an AVM schicken! :D

realkeule

habe avm auch eine mail gesendet.
kann mir jmd helfen die fw "down zu graden"? die anweisung auf der avm seiten hilft mir, bzw funktioniert nicht.

grüße bernd
Somfy
Ebus

Otto123

Hallo Bernd,

Einstellung sichern
RecoveryImage 6.24 downloaden, zur Sicherheit auch das 6.30
Recovery machen und Einstellungen wieder einspielen.

Besser als hier kann man es nicht beschreiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

realkeule

Zitat von: Otto123 am 24 August 2015, 14:14:56
Hallo Bernd,

Einstellung sichern
RecoveryImage 6.24 downloaden, zur Sicherheit auch das 6.30
Recovery machen und Einstellungen wieder einspielen.

Besser als hier kann man es nicht beschreiben.

Gruß Otto

klappt super. allerdings kann man keine einstellungen einer höheren fw einspielen. hatte noch alte von daher kein problem. endlich laufen meine radios wieder :)
danke
Somfy
Ebus