Wie Aktoren einbinden?

Begonnen von Dieter1980, 28 Juni 2015, 12:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter1980

Hallo zusammen,

nachdem jetzt KNX läuft und die FHEM-Anbindung auch frage ich mich wie ich Aktoren und Taster eingebunden bekomme nachdem ich nun schon vieles ausprobiert und gesucht habe.

Die Fenstersensoren werden erkannt. Ich kann auch das Licht bzw. die Rollos schalten indem ich den entsprechenden Glastaster drücke und dies dann in FHEM übernehme:

define Licht_Flur_oben EIB 8000
attr Licht_Flur_oben IODev KNX
attr Licht_Flur_oben fp_GOG 381,480,1,,
attr Licht_Flur_oben room EIB



Ich habe es so versucht und das sollte eigentlich funktionieren bei dem was ich so gefunden habe:
z. B. http://forum.fhem.de/index.php/topic,35455.msg277814.html#msg277814

MDT - 8fach Jalousieaktor 0810.01 - Adresse ist 1.1.5 und der gewünschte Rollo hängt an F:

define TestR EIB 1/1/5
attr TestR eventMap /on f1:Stop/off f2:Auf/on f2:Ab/off
attr TestR room BadOG
attr TestR webCmd Ab:Stop:Auf:


MDT - 20fach Schaltaktor AKS-2016.02 - Adresse ist 1.1.2 und die Lampe hängt an N:

define TestL EIB 1/1/2
attr TestL eventMap /o n2:on n2:off
attr TestL room BadOG
attr TestL webCmd on:off:


Die untere Variante ist ja die schönere. Aber wie bekomme ich es hin das hier das entsprechende geschaltet wird?

Ich gehe über eibd und über die ABB IPS/S 2.1 IP-Schnittstelle.

Eigentlich soll ja auch noch das "attr TestL IODev KNX" mit rein. Dies meckert FHEM mir aber ständig an: "TestL: unknown IODev specified TestL: unknown IODev specified"

Irgendwo muss ich doch noch einen (Denk-?)Fehler haben.

Danke schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße

Dieter

Andi291

Hallo Dieter,

ich glaube, Du musst an erstmal verstehen, wie der KNX funktioniert. Legen wir mal geistig FHEM zur Seite, und fangen ganz klein an.

- Jedes Gerät braucht eine Physikalische Adresse
- Jede Aktion (So z.B. Licht Küche) braucht eine Gruppenadresse. Diese wird mit der Parametriersoftware (ETS) sowohl in Sensor als auch in Aktor geschrieben. Damit verständigen die sich dann
- Ein Sensor kann i.d.R. nur eine GA haben - auf diese werden die Werte dann gesendet
- Ein Aktor kann mehrere GA haben - kann also von unterschiedlichen Sensoren gesteuert werden

Pflichtlektüre:
http://www.knx.org/fileadmin/downloads/08%20-%20KNX%20Flyers/Grundlagenwissen%20zum%20KNX%20Standard/Grundlagenwissen_zum_KNX_Standard_German.pdf


Wenn Dein KNX-System fertig parametriert, und in Betrieb genommen ist, dann kannst beginnen, mit FHEM ranzugehen. Ein Hello-World-Gerät sähe dann so aus:

define tagbetrieb_aus EIB 10/1/2
attr tagbetrieb_aus IODev tul


Wie ist denn der Zustand Deines KNX? Ist der fertig? Hast Du jemanden beauftragt, oder wagst Du Dich selbst ran? Wenn selbst: hast Du ETS, und weißt, wie man damit umgeht?

smurfix

Nicht zu vergessen: wenn man nicht nur mit FHEM auf den KNX-Bus drauf will, sondern gleichzeitig auch mit anderen Werkzeugen (wie zB der ETS ...), dann braucht man außerdem den knxd (der früher mal eibd hieß).

Näheres findet sich hier: https://github.com/knxd/knxd

Andi291

Guter Einwurf - den hätte ich voraus gesetzt :-)

Dieter1980

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

KNX läuft soweit. Rollos, Raffstores, Licht, Schalter Bewegungsmelder laufen rein übers KNX.

KNX habe ich mit ETS4 selber in Betrieb genommen. Soweit ist es klar.

Hatte irgendwie einen Denkfehler von dem ich nicht weg kam. Wollte die ganze Zeit über die Hardwareadressen ran. Nicht über die Gruppenadressen. Nun klappt es auch mit dem Licht, den Temperatursensoren im Lichtschalter, ...

Danke für Eure Hilfe ;-)

Schöne Grüße

Dieter

Andi291

Na dann - schön :-)

Grüße, Andi