WebViewControl mit TabletUI geht nicht...

Begonnen von MarcoE, 29 Juni 2015, 20:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kakaomonster

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, versuche ich mich mal daran dies noch einmal anzuschieben.

WVC nutze ich seit Anfang an relativ erfolgreich in der aktuellen version, fhem ist selbstverständlich ebenfalls aktuell (letztes update gestern), nun habe ich seit einigen Wochen Tablet UI und jetzt neu die beta Version evalUI drauf und eingerichtet. Die Benutzeroberfläche sieht einfach schicker aus.

Ich rufe das UI und die evalUI über WVC auf, leider ist hier dann die Steuerung von fhem aus völlig ausgefallen.

Kein ttS, keine screenBrightness, keine powerPlugged Abfrage oder sonstiges. leider NICHTS

Mir geht es hauptsächlich darum, tts und die Helligkeit zu steuern, aber auch nach über 400 Foren Einträgen die ich durchforstet habe konnte ich keine Lösung finden.

Auch wie hier bereits erwähnt die Dateien in pgm2 (verschiedene Ordner neu angelegt, Dateien alle zusammen in die entsprechenden Ordner geladen, index.html vom UI abgeändert, angepasst usw) hat nichts geholfen.

Ich hoffe das noch jemand eine Idee hat, warum das UI durch fhem über wvc nicht ansprechbar ist. Beides zusammen wäre die ideale Lösung für alle Tablets die an der Wand hängen. Es sieht klasse aus, ist einfach einzurichten und die Anpassung ist super, nur die "fernsteuerung" durch fhem fehlt.

Hoffe jemand erbarmt sich,
danke und schönes Wochenende,
Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

CoolTux

Ich empfehle als Fullscreenbrowser Fully zu nehmen und zum Steuern des Tablets AMAD.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kakaomonster

Hallo CoolTux,

danke für die Info. Ich habe mir das bereits angesehen, aber ich tue mich ein wenig schwer damit schon wieder etwas zu kaufen und auf alle Geräte zu installieren. Es muss doch auch anders gehen. Es lief ja schliesslich mal.

Zudem habe ich alle meine Tablets NICHT mit dem google konto verbunden da ich ansonsten zu viel Müll habe den ich nicht möchte. Die sollen einfach sauber bleiben.

Ich hoffe das jemand noch andere Ideen hat
Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

setstate

in der index.html hast du auch die WVC scripte inkludiert und die id (hier: 12345) entsprechend deiner WVC ID im FHEM angepasst?


    <script defer>var wvcDevices = {'12345': 'Tablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
    <script src="../pgm2/cordova-2.3.0.js" defer></script>
    <script src="../pgm2/webviewcontrol.js" defer></script>


Wenn WVC richtig geladen ist, erscheint das grüne Batterie Icon unten rechts

yellowpinky

Hallo;

Ich verwende WVC sogar mit der option "Initial Zoom" um Tablet UI an das Tablet Display anzupassen.
Ein Schönheitsfehler dabei ist, dass dann z.B. bei einem Switch der "Kreis" für den Timerlauf im Button nicht mehr ganz genau zentriert ist... ist aber eigentlich nicht wirklich erwähnenswert.

Was aber für mich ein Problem darstellt ist, das die Sprachbefehle (durch drücken auf das Batteriesymbol) zwar erkannt werden (der erkannte Text erscheint am Display) jedoch mit tts nicht wiederholt werden und auch nicht ausgeführt werden.

Gibt es da eine Abhilfe ?

Danke
Daniel

Neelix

Hallo zusammen,

ich lese hier vermehrt das die FTUI nicht mit WVC läuft. Das Problem hatte ich ebenfalls und möchte den "kleinen Fehler" den wohl jeder gemacht hat hier beschreiben.

Soweit bekannt sollten diese Zeilen in der entsprechenden Datei, die auf dem Tablet gestartet werden soll, im HEAD eingetragen sein:

<script defer>var wvcDevices = {'12345': 'Tablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
<script src="../pgm2/cordova-2.3.0.js" defer></script>
<script src="../pgm2/webviewcontrol.js" defer></script>

Die werte '12345' und 'Tablet' müssen dabei identisch mit den Werten in der webViewControll unter FHEM für die Steuerung des entsprechenden Tablet sein, d.h.:

define Tablet webViewControl 12345

Wer mehrere Tablet steuern möchte, sollte dann wie folgt vorgehen:

define Tablet1 webViewControl 12345
define Tablet2 webViewControl 23456
define Tablet3 webViewControl 34567

Für unterschiedliche Tablet empfiehlt es sich jeweils eine entsprechende Datei unter FTUI anzulegen (z.B. Tablet2_index.html) , mit den dazugehörigen Werten im HEAD.
Mfg Neelix

Synology DS212+, FHEM mit Signalduino, NanoCUL, 6x HM-CC-RT-DN, 6x HM-CC-VD, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-ES-PMSw1-PI, 4x HM-Sec-SC-2, Hue-Bridge, Livingcolor1