Interessenten im Raum Dresden

Begonnen von rainer1962, 29 Juni 2015, 20:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer1962

Hallo,
gibt es den im Raum Dresden Interessenten für einen Erfahrungsaustausch in Sachen FHEM ???

Wenn ja bitte mal "piepsen"

Gruss Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

dlehmann69

Hallo,

im Prinzip schon.

Grüße
Dirk
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

rainer1962

Hallo Dirk,
dann wären wir ja schon zwei ....
vielleicht finden sich noch einige Interessenten um vielleicht eine Art Stammtisch zu etabliieren.

Warst du scho mal zu einem FHEM-Usertreffen ??

Gruss Rainer

2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

SommerSonnenWende

Wäre auch dabei, sofern sich ein Termin zwischen den Schichten findet ...

Nein, ich habe keine 'Erfahrung' mit (fhem-) Usertreffen.

Gruss,
SommerSonnenWende

rainer1962

dann wären es ja schon mindestens 3  ....
vielleicht gibt es in der gegend von dresden auch irgendwelche modulentwickler ?
dann könnte man Infos aus erster hand bekommen. Und die Entwickler könnten auf Bedürfnisse besser eingehen.

Gruss Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

dlehmann69

Die bisherigen User Treffen waren mir immer etwas zu weit entfernt.

Laut FHEM Statistik haben wir ins Sachsen immerhin 183 Installationen. Da sollten sicherlich auch noch einige aus dem Raum Dresden kommen.

BG
Dirk
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

franky08

Bin leider aus Sachsen-Anhalt, sonst gerne. Die letzten User Treffen waren auch von mir zu weit entfernt.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

rainer1962

Hallo,
na dann sollten wir doch mal ein treffen organisieren.
vielleicht mal so in einem halbjahresrythmus ?
das erste vielleicht so Ende September?

Hat jemand vorschläge wo wir das abhalten könnten ??
Vielleicht in irgendeinem "Gasthof" ?

Oder gibt es irgendwo eien technischen Raum wo man vielleicht auch einige Szenarien für das Treffen engagieren kann?

Ich bin gespannt auf Vorschläge  ..

Gruss Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

kvo1

Wenn´s zeitlich paßt ,nehme ich die 200km (BLN) auf mich !

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Wernieman

Wenn nicht Dresden sondern etwas "nördlicher" wäre ich dabei .. komme aber aus Leipzig ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

FranzB94

@Werniemann: herzliche grüße von einem ehemaligen Gohliser  ;D

Wernieman

Wenn ich so arbeiten würde .... Herzliche grüße an alle @Hamburg, @München .... ;o)

Und eigentlich bin ich eher Bornaer ;o) Arbeite aber in L ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ger-Gilias

Zwar nicht Dresden aber in dern "nähe" Gera :D

aber für nen Stammtisch könnte man auch mal die 130km Fahren :D ab und an zumindestens...
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

argonaut

Hallo zusammen,

ich wohne etwas nördlich von Dresden und stecke quasi noch in den Kinderschuhen, was FHEM und HA betrifft. Entdecke derzeit auch jeden Tag was Neues, was zu implementieren lohnt... die nächsten Dinge sind bei mir Heizungssteuerung und Verbrauchserfassung.

Grüße,
Sven

cremofix

Hallo, hier noch ein Dresdner Newbie

habe gerade nen neuen Raspi mit Hutschienengehäuse und den HM Transponder bestellt.
Als erstes soll meine Garagentorsteuerung smartphonetauglich gemacht werden.

Dann sind die ELV-Max! Heizungsthermostate dran

Freue mich schon.
Nach den ersten Gehversuchen gerne auch ein Treffen möglich.

Schönen gruß
cremofix

NewbieNew

Hallo, das Muldental wäre eventuell auch mit von der Partie.

LG aus GRM

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk


spiedo

Hi,

ich hätte auch Interesse, wohne in Görlitz.

Danke

richberry22

Bin ex-Dresdner, jetzt in Leipzig. Wenn das Treffen in einer der beiden Städte ist, dann bin ich gern dabei :)

MegaData

Und noch ein Dresdner der dabei wäre :)

matze15

Hallo,

ich habe auch gerade mit FHEM angefangen und wäre auch interessiert.

VG aus dem Norden von Dresden

tboston

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

marwal


okenny

Noch einer.
Ich Wohn in der Innenstadt

moes

Komme auch aus Dresden. Jetzt müsste man nur mal in die Planung gehen und Zeit und Ort festlegen.  ::)

moes

Dann mal die Frage in die Runde. Lieber am Wochenende oder unter der Woche am Abend?

Und die viel wichtigere Frage wer von den ganzen Leuten hier hat überhaupt noch Interesse?

pcbastler

Bin auch gerade am Anfang mit FHEM, würde aber gern den aktiven Austausch suchen. Berufsbedingt käme eher das Wochenende in Frage, evtl auch mit Übernachtungsmöglichkeit (obwohl ich auch schon im Auto übernachtet habe). Komme aus dem Muldental (WUR).

MegaData

Lieber Abends in der Woche :) Wann gehts los ?

MegaData

Ich hole es mal wieder hoch... bekommen wir ein Treffen zustande ?

CBSnake

Hi,
wenn es zeitlich passt, wäre ich auch dabei.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

biky

Hallo @,

ich will das Thema noch mal aus dem Keller holen. Was haltet ihr von Mitte September im http://www.kitzo.de/. Es ist an der Autobahn A17 und kann auch aus LPZ,MTL gut erreicht werden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ich denke für das erste Treffen, brauchen wir noch keine Technik, oder?
Hotel ist in der Nähe, falls jemand übernachten möchte.

Grüßle
Axel

bartman121

Hallo,

ich selbst komme ebenfalls aus Dresden und wäre auch interessiert. Bei Bedarf könnte ich auch ein oder zwei Übernachtungsmöglichkeiten bereitstellen.


rainer1962

Dann sollten wir doch mal Nägel mit Köpfen machen.
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

biky

Hallo,

ich habe für den 15.09.2017 18:30 eine Anfrage für einen Tisch (ca.10 Personen) gestellt. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Grüßle
Axel

biky

Hallo @,

die Reservierung ist fix. Gebt hier bitte ein Zeichen wer kommen möchte. Falls wir mehr als 10 werden müsste ich die Reservierung ändern.

Wann:
Datum: 15.09.2017
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr

Wo:
Kitzo Alpenstüberl
Gompitzer Höhe 2
01156 Dresden
http://www.kitzo.de

Grüßle
Axel

MegaData

Ich bin genau in der Woche leider im Urlaub, schade  :(

rainer1962

ich muss genau an dem WE arbeiten  :-[
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

biky

warten wir mal weitere Meldungen ab. Im Moment gibt es keine weiteren Zusagen, wenn das so bleibt verschieben wir das Treffen natürlich.

viele Grüße

CBSnake

Hi,

würde bei mir passen :-) Habs mir mal vorgemerkt

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

spiedo

Hi,

ich wäre auch dabei. Den Termin habe ich mir vorgemerkt. Ich nutze FHEM schon viele Jahre. Da ich pensioniert bin, habe ich auch die erforderliche Zeit. Ich komme aus Görlitz und würde eine Übernachtung benötigen. Hier noch paar Vorschläge.

- eine WhatsApp-Gruppe würde die Kommunikation erleichtern.
- ich finde den Beginn etwas spät. Vielleicht das nächste Mal ein Termin für das Wochenende einplanen.
- gut wäre auch eine Art Workshop. Also vorstellen der eigenen Projekte ...


rakette11

#39
Hi,

wäre gern mit dabei, leider klappt es bei mir immer nur am Wochenende. Ein Verschieben ist nicht mehr möglich?

Viele Grüße rakette11 aus DD

biky

Hallo @,

von der ersten Idee am 29 Juni 2015 sind schon über 2 Jahre vergangen..
Es soll doch sicher ein regelmäßiges Treffen werden. Wir werden nie alle unter einen Hut bekommen. Lasst uns erst mal treffen, dann werden wir den zweiten Termin besprechen und hier zur Diskussion einstellen. Ob Workshop oder, oder..

wir sehen uns ..
Grüßle
Axel

Ext3R

Hallo FHEM Freunde :P

Ich möchte gern im Januar ein Treffen organisieren. Wäre das ok, oder pfuscht das in den geplanten Rhytmus hinein :P ?

Außerdem denke ich zur Zeit über eine Whatsapp Gruppe nach, um sich flexibler unterhalten zu können.
Die Planung würde es vereinfachen. Neue Interessenten oder Ankündigungen neuer Treffen würde ich jedoch im Forum belassen.

Sagt mir bitte Folgendes:
- Habe ich Lust auf ein Treffen im Januar?
- Wäre ich an einer WhatsApp Gruppe interessiert?

Problem sehe ich darin, dass die Organisation des Treffens weiterhin im Forum bleiben sollte, wenn nicht ALLE Teilnehmer in Whatsapp erreichbar sind. Ich möchte keinen ausschließen :)

Ich freue mich euch kennen zu lernen :)

LG vom Eric.

CBSnake

Hi,

wenn's zeitlich passt wäre ich dabei.
Aber lass es doch hier, ich denke die meisten schauen doch alle 1-2 Tage hier rein bzw lesen mehrmals täglich ihre Mails ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Ext3R

Hi @all,

natürlich ist es auch gut die Terminfindung hier zu machen. Wäre super, wenn dann ein paar Leute Bescheid geben ob sie Interesse hätten, damit ich abschätzen kann in welcher Größenordnung wir uns bewegen :)

LG Und haut mal raus, ob ihr dabei sein würdet.

LG :)

MegaData

Ich hatte mich schon bei FB gemeldet ;-)

Chris

CBSnake

Hi,

einfacher würde es ein fester Termin machen z.B. jeden 2. Freitag im Monat, der "Organisator" muss dann natürlich vor Ort sein im Idealfall sind es immer 2-3 Leute die immer können und die Location ist nicht so zugebucht um auch mal 3-4 Plätze mehr zu haben als reserviert.

So halte ich das beim Busfahrerstammtisch zu Dritt sind wir immer manchmal aber auch 12 und durch die Regelmässigkeit können Interessenten auch beser planen.

Grüße

Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Ext3R

#46
Hi,

die Idee eines regelmäßigen Treffens ist genial :) Ich werde das mal in die Wege leiten. Wenn jemand Location-Vorschläge in Dresden hat, könnt ihr das ja gern mal mit hier rein werfen.
Ich werde mich der weile auch auf die Suche begeben. Ein paar Location Ideen habe ich schon. Wenn es nicht passt, kann man ja immer noch beim nächsten mal wechseln.

Hier meine Vorschläge:
http://www.watzke.de/watzke_am_goldenen_reiter.html ... Ganz klassisch - das Watzke. Wohl aber sehr beliebt und immer voll.
https://www.newtownbar.de/ ... Eine Bar, bei der ich nicht weiß, ob es auch Speisen gibt.
http://www.cafe-europa-dresden.de/index.html ... Auch beliebt, immer offen und nicht immer so voll, Speisen von klein bis groß vorhanden - und sehr lecker!
https://www.max-dresden.de/max-altstadt/ ... oder ein anderes Max in Dresden wäre einen Versuch Wert :)
http://www.shamrock-dresden.de/ ... ein Irish Pub am Altmarkt
http://dresden.aposto.eu/ ... Italiener am Altmarkt

Grüße,
Eric

CBSnake

Moin,

wir sind immer im anderen Watzke in ??Pieschen?? Ist halt immer voll immer laut aber Kult.
Denke bei deiner Planung bitte an ausreichend Parkplätze und ÖVP Erreichbarkeit ;-) um möglichst viele anzusprechen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Ext3R

Hi ho,

dann wart ihr wohl im Ball- und Brauhaus. Ich glaube das ist der Stammsitz, wenn ich mich nicht irre.
So soll es sein, ich werde mir das mal annehmen und das erste, periodische Treffen im Watzke veranstalten. Ändern können wir später immer noch - für das nächste Mal.

Meine Planung geht in Richtung 05.01.2018 ab ca. 18:00 Uhr
Außerdem rechne ich mit maximal 6 Personen.

Wie ist denn die Parksituation am Watzke in Altpieschen? Da habt ihr bestimmt schon Erfahrungen gemacht.
Watzke hat sicher einen eigenen Parkplatz, aber ist da immer voll?

Die Anbindung mit Zug und Bahn sieht vernünftig aus :)


CBSnake

Hi,

ja genau da :-)

Parkplatz ist kostenlos bis 17:30 menschenleer, ab 18 wirds eng :-) an der Elbe entlang Richtung Elbepark findet sich aber immer was.

ABER

1. Freitag/Monat bin ich da immer zum Busstammtisch auch 18 Uhr ;-) an 2 Tischen zeitgleich sitzen geht ni ;-) Was hälste vom 2. Freitag im Monat?

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

MegaData

Mach doch einfach mal ein Doodle für den Januar auf - das machts einfacher ;-) Am 05. kann ich auch nicht :(

Ext3R

Hi,

die Umfrage: https://doodle.com/poll/fsf2pxz2pte62ysy steht :)
Anhand des gewählten Termins im Januar werden wir festlegen, ob wir unseren Stammtisch am ersten, zweiten, dritten oder vierten Freitag im Monat ansetzen.

Bitte gebt euren Forennamen bei dieser Umfrage an.

LG :)

betateilchen

@Ext3R ich hatte Dir zweimal per email geantwortet - sind die Antworten angekommen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ext3R

Hallo :)

@betateilchen, ich habe deine Nachrichten erhalten, konnte bisher aber leider noch nicht antworten. Vielen Dank für deine Bemühungen :) Ich hab dir gerade geantwortet.

@Dresden: Da bisher keine weiteren Antworten auf unsere Umfrage eingehen, werde ich das mal am 12.01. festsetzen. Umfrage passt ja gut und alle haben an diesem Tag Zeit.

Mal sehen, ob wir wirklich das Ball- und Brauhaus nehmen, denn laut meinen Infos sollen die anderen Watzke´s in Dresden gemütlicher sein :) Beim ersten Stammtisch möchte ich aber nur ungern Experimente machen. Wenn jemand von euch eine schöne Idee für ein Lokal hat, immer her damit.

LG :)

Ext3R

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und viel Erfolg in 2018 :)

Ich bin zurück aus dem Neujahrsschlaf, und wollte gern das Thema wieder anstoßen.
Heute Abend werde ich uns einen Tisch (4 Pers.) im Ball- und Brauhaus Watzke reservieren :)

Über den Ausgang meiner Reservierung werde ich euch noch informieren.

LG :)


CBSnake

Dir auch ein gesundes Neues ;-)
Ich bin gespannt ob noch was frei ist ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

CBSnake

Dir auch ein gesundes Neues ;-)
Ich bin gespannt ob noch was frei ist ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Ext3R

Der Tisch ist im Ball- und Brauhaus Watzke für den 12.01. ab 17:30 Uhr reserviert.
4 Personen habe ich angegeben.

Ich freue mich auf unser Treffen :)

CBSnake

Perfekt, im Kalender eingetragen.
Auf welchen Namen hast reserviert? ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Ext3R

Reserviert ist auf Eric Menzel. Ich werde auf jeden Fall schon 17:30 Uhr dort sein.

Ext3R

#60
Hi,

Ich bin gerade zuhause angekommen, und werde dann such bald zum Watzke aufbrechen :)
Am besten finden wir uns sicher, wenn wir uns den für meinen Namen reservierten Tisch zeigen lassen.
Eric Menzel

Bis später  ;)

betateilchen

Mit einem Wimpel auf dem Tisch wäre es noch einfacher...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ext3R

Hallo Dresdner,

am 09.02.2018 ist es wieder soweit, denn unser nun monatlicher Stammtisch ist wieder an de Reihe :)
Der letzte Stammtisch war super und es war eine echt schicke Sache, sich auszutauschen.

Ich würde mich freuen, wenn sich dieses mal ein paar Dresdner zu uns gesellen, die noch nicht dabei waren.
Als Veranstaltungsort peile ich den Landstreicher Dresden an. Reservieren werde ich am Sonntag.

Bitte lasst es mich bis Sonntag wissen, wenn ihr teilnehmen möchtet, damit ich die Reservierung sinnvoll abgeben kann :)

LG vom Eric.

CBSnake

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

folgenFhem

na super - Hallo,
Ich suche gerade Hilfe (Neustadt/Sachsen).
Den Stammtisch habe ich wohl gerade verpasst. Auch wäre das sicher nicht der Sinn dort. einzelne Problem zu klären.
Aber - ist jemand der mir helfen würde  - per Telefon, Teamviewer oder sogar vielleicht vor Ort für die korrekte Schaltung bei komplizierteren Vorhaben.
Ich scheitere an der ersten Einrichtung eines FunkSchaltAkktors als Zwischenstecker. In FHEM ist er angemeldet, aber nicht wirklich verbunden. Das Schalten will nicht funktionieren.
Bei erfolgreicher Hilfe möchte ich auch gern was zahlen. Erster Hilfegesuch hier im Forum bringt mich nicht wirklich weiter. :(
Danke
Matthias
__________________________________
Gruß aus Neustadt in Sachsen
FHEM auf Raspberry 3 mit CUL (Busware)

CBSnake

Hallo Matthias,

erzähl doch Mal welches Protokoll. Homematic? Homematic IP? Z-Wave? Hilfe ist vom Prinzip auf allen 3 Wegen möglich aber nicht vor Anfang übernächster Woche ;-)
Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

folgenFhem

Hallo Achim,
Danke, das lässt mich doch noch hoffen und lässt mir gleichzeitig noch Zeit, mich selber damit zu beschäftigen. Nur setze ich grad meine ersehnten Urlaubstage dran :(
Hier habe ich angefangen mein Problem zu schildern: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81779.0.html#lastPost
Auf Anraten habe ich nun ein neues Thema auf gemacht:https://forum.fhem.de/index.php/topic,84518.0.html
Es geht also um Homematic, einen CUL (Busware) und "ich weiß nicht weiter"
Danke schon mal für dein Angebot!
Matthias
__________________________________
Gruß aus Neustadt in Sachsen
FHEM auf Raspberry 3 mit CUL (Busware)