[Calendar] Vergangene Termine werden weiterhin angezeigt

Begonnen von kvo1, 29 Juni 2015, 23:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Hallo Zusammen,

über folgenden Code greife ich auf einen Kalender meiner owncloud zu.

define Familie Calendar ical url http://<USER>:<PW>@>SERVER>/owncloud/index.php/apps/calendar/export.php?calid=9 3600
attr Familie group Kalender
attr Familie icon Wecker.Wochentags
attr Familie room Kalender


Die Daten sollen demnach jede Stunde aktualisiert werden. Leider bleiben aber ältere (abgelaufene) Termin weiterhin bestehen (interval ist hier nur zum Test so gesetzt).

get <Kalendername> full all

bringt ebenfalls noch ältere Einträge ! Nach einem manuellen

set <Kalendername> reload

sind die alten Termine weg !

Bisher bin ich hier davon ausgegangen, daß ein reload nicht notwendig ist !

Wer hat hier ähnliche Probleme / Erfahrungen !?

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

#1
wie lange gehen den die termine und unter welchem reading des calendar wird die id gezeigt? mit calendar und goolge-kalender passiert das nicht

Dr. Boris Neubert

und ergänzend zu Chris' Fragen :
- aus dem Log geht hervor, dass tatsächlich neu abgeholt wird?
- kannst Du bitte eine minimale iCal - Datei hier posten, mit der das Problem auftritt?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

kvo1

Zitat von: chris1284 am 30 Juni 2015, 06:26:38
wie lange gehen den die termine und unter welchem reading des calendar wird die id gezeigt? mit calendar und goolge-kalender passiert das nicht
Hallo Chris1284,
Die Termine sind (meine ich) immer ganztags.

Was meinst Du mit "id" ? Sorry steh grad auf dem Schlauch...... Meinst du die calid (hier 9)?

Bin leider unterwegs und nur eingeschränkt handlungsfähig !


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 30 Juni 2015, 06:53:08
und ergänzend zu Chris' Fragen :
- aus dem Log geht hervor, dass tatsächlich neu abgeholt wird?
- kannst Du bitte eine minimale iCal - Datei hier posten, mit der das Problem auftritt?

Grüße
Boris
Hallo Boris,
Hmm muss ich mal schauen, hatte mich auf die readings. lastcheck und lastupdate verlassen.

Eine iCal Datei wird ja hier nicht erzeugt, greift doch direkt über die url zu, oder wie meinst Du das?

Gruß Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Dr. Boris Neubert

Zitat von: kvo1 am 01 Juli 2015, 00:17:49
Eine iCal Datei wird ja hier nicht erzeugt, greift doch direkt über die url zu, oder wie meinst Du das?

Die iCall-Datei wird heruntergeladen. Du kannst Sie selbst genauso mit Deinem Browser oder mittels wget URL herunterladen.

Bitte eine minimale Datei darstellen, die das Problem hat. Und bitte auch Chris' Fragen beantworten.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

kvo1

Hallo Boris;
sorry das ich jetzt erst antworte!

ich habe noch etwas experimentiert. Leider habe ich zwischenzeitlich auch ein Update gemacht , womit ich dann mit den Terminen zunächst aktuell war. Habe jetzt mal einen Testeintrag in der cloud gemacht !
(Ganztags für 4.7.2015). Das Intervall zum Aktualisieren steht auf 3600 (also jede Stunde).

die Readings sehen so aus:
modeEnd       c5388410b6         2015-07-05 00:03:15
lastCheck      2015-07-05 00:03:12      2015-07-05 00:03:15
lastUpdate      2015-07-05 00:03:12      2015-07-05 00:03:15


ZitatBitte eine minimale Datei darstellen

Dateiauszug für diesen Termin:
BEGIN:VEVENT
CREATED;VALUE=DATE-TIME:20150703T214649Z
UID:c5388410b6
LAST-MODIFIED;VALUE=DATE-TIME:20150703T214813Z
DTSTAMP;VALUE=DATE-TIME:20150703T214813Z
SUMMARY:TESTEINTRAG_KLAUS
DTSTART;VALUE=DATE:20150704
DTEND;VALUE=DATE:20150705
CLASS:PUBLIC
END:VEVENT


Da der Termin ja am 5.7.2015 (00:00 Uhr) endet , hätte ich erwartet das die beim check/update (2015-07-05 00:03:12) nicht mehr mit geholt wird !?

Auch bei einem get <meinKalender> full all    wird das noch angezeigt !

Soooo und nun ist es sogar eine Stunde später .....

die Readings sehen so aus:
modeEnd       c5388410b6         2015-07-05 00:03:16
lastCheck      2015-07-05 00:03:12      2015-07-05 00:03:16
lastUpdate      2015-07-05 00:03:12      2015-07-05 00:03:16


ZitatUnd bitte auch Chris' Fragen beantworten.
hatte ich doch !? vor Deiner Antwort !

Danke für die Hilfe und die Geduld!
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Dr. Boris Neubert

okay, nochmal zwei Fragen:
- was sagt das Log dazu, ob der Kalender automatisch aktualisiert wurde? ggf. verbose auf 5 drehen. Ich will wissen, ob nach 1:03 ein automatisches Reload im Stundentakt lief.
- wie sehen die Readimgs jetzt aus?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe mir den Code angesehen. Beendete Ereignisse werden nicht entfernt. Das ist so gewünscht. Ich muss mal in Ruhe darüber nachdenken,  ob Ereignisse, die im Modus modeEnded stehen, beim nächsten Update entfernt werden sollten. Irgendwelche Meinungen dazu?

Bei einem Reload wird der Kalender komplett neu aufgebaut. Dabei werden beendete Ereignisse ignoriert und nicht geladen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

kvo1

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 05 Juli 2015, 12:32:20
Hallo,

habe mir den Code angesehen. Beendete Ereignisse werden nicht entfernt. Das ist so gewünscht. Ich muss mal in Ruhe darüber nachdenken,  ob Ereignisse, die im Modus modeEnded stehen, beim nächsten Update entfernt werden sollten. Irgendwelche Meinungen dazu?

Bei einem Reload wird der Kalender komplett neu aufgebaut. Dabei werden beendete Ereignisse ignoriert und nicht geladen.

Viele Grüße
Boris

Hallo Boris,
leider hatte ich für das Kalender-Device selbst keine LOG, habe ich jetzt mal aktiviert.

Ich bin der Meinung das es irgendwie keinen Sinn macht , ältere Ereignisse, also Ereignisse die im Modus modeEnded stehen, noch anzuzeigen. Mir reichen die aktuellen und zukünftigen Ereignisse!

Vielleicht kann man das ja irgendwie als Attribute hinterlegen ? (nur so ´ne Idee).

PS.
nach dem Anlegen des LOG und rereadcfg war dann das alte Ereignis auch weg (wie von DIr beschrieben).

Wenn ich was testen kann gern !

Danke nochmal
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

Hallo Boris,

noch eine kurze Frage. Welche Aktion wird eigentlich durch das "interval"  ausgelöst ? ein "update" oder ein "reload" ??

define <name> Calendar ical url <URL> [<interval>]

Ein
set <name> reload
entfernt ja den alten Termin. Vielleicht kann man das ja als option mit angeben .....gemäß

define <name> Calendar ical url <URL> [<interval>] [<update|relaod>]

Gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Hallo Klaus,

ich habe mir angesehen, ob das Entfernen abgelaufener Termine machbar ist. Bei Innentemperaturen von 33°C und nach einem langen Arbeitstag gelingt mir das aufgrund der Komplexität nur noch unzureichend.

Ich würde Dir eine Version zur Verfügung stellen, wenn Du diese selbst sehr gut testest. Potentiell problematisch sind  dabei wiederkehrende Termine. Normalerweise gehen die sofort wieder auf modeUpcoming. Sollten diese aber bei einem Update auf modeEnded stehen, fliegen sie raus. Dass das nicht passiert, müsstest Du testen.

Was meinst Du?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

kvo1

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 Juli 2015, 19:24:05
Hallo Klaus,

ich habe mir angesehen, ob das Entfernen abgelaufener Termine machbar ist. Bei Innentemperaturen von 33°C und nach einem langen Arbeitstag gelingt mir das aufgrund der Komplexität nur noch unzureichend.

Ich würde Dir eine Version zur Verfügung stellen, wenn Du diese selbst sehr gut testest. Potentiell problematisch sind  dabei wiederkehrende Termine. Normalerweise gehen die sofort wieder auf modeUpcoming. Sollten diese aber bei einem Update auf modeEnded stehen, fliegen sie raus. Dass das nicht passiert, müsstest Du testen.

Was meinst Du?

Grüße
Boris

Hallo Boris,
Ja würde ich gern testen wollen !

Gruss
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bitte finde die neue Version anbei. Ich habe diese nur insoweit getestet, als dass sie läuft.

Es gibt jetzt einen neuen Zustand (state) "expired". Kalender-Ereignisse, die nach einer Aktualisierung (update) des Kalenders als beendet erkannt werden, sind "expired" und werden beim darauffolgenden Update entfernt.

Könntest Du bitte folgendes testen:
- Korrekter Übergang der Zustände known -> expired -> (Ereignis entfernt)
- Serientermine werden nicht entfernt, solange noch ein Serientermin aussteht.
- Serientermine werden entfernt, sobald der letzte Termin einer Serie erreicht ist.

Am besten arbeitest Du mit einem extra Testkalender, und u.a. einer Serie von täglich wiederkehrenden Ereignissen, die nach 3 Terminen enden. Dann könntest Du in einer Woche mit dem Test durch sein.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!