Systemlast durch Notifys relevant?

Begonnen von fiedel, 20 Juli 2015, 06:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

Hallo,

ich überlege gerade Folgendes: Für eine HM- Fernbedienung - nehme ich für jede auszuführende Funktion ein extra Notify, welches genau nur auf den gewünschten Tastendruck reagiert, oder besser ein "Gesamtnotify", welches auf die gesamte FB reagiert und dann per "wenn Aufrufer = Taste A dann führe aus Befehl B" entscheidet, welcher Tastendruck jetzt was auslösen soll? Spare ich mit Letzerer Vorgehensweise Systemlast, oder ist das völlig egal?

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

rudolfkoenig

Die Notifies werden in Toepfe vorsortiert: notifies, deren Regexp fuer genau eine Quelle zutrifft, kommen in einem Topf mit dem Namen dieser Quelle (diese notifies haben ein Internal NOTIFYDEV), alle anderen kommen in einem Gemeinschaftstopf.

Falls eine Quelle ein Event produziert, dann werden die notifies aus dem Top mit dem Namen dieser Quelle, und alle aus dem Gemeinschaftstopf aufgerufen.

Wenn du also 100 Quellen hast, dann ist es aus Systemlast-Sicht egal, ob du 100x notifies hast mit jeweils eine Quelle (== NOTIFYDEV ist gesetzt), oder ein notify der alle Quellen (effizient!) abarbeiten kann. Ein if else Kaskade  betrachte ich dabei nicht als effizient.

fiedel

Vielen Dank für die Erleuchtung Rudi! Dann werde ich wohl doch einzelne Notifys anlegen. Das ist ja auch übersichtlicher und besser kommentierbar.

Viele Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423