"Save Config ?" verschwindet nicht

Begonnen von dantist, 02 Juli 2015, 22:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dantist

Hallo,

seit ein paar Stunden habe ich das Problem, dass der Button "Save Config ?" nicht mehr verschwindet.

Wenn man ihn anklickt, wird er ausgeblendet, beim nächsten Klick in der Weboberfläche ist er sofort wieder da. Auch mein Texteditor meldet jedes Mal eine Aktualisierung der Config, obwohl ein diff ergibt, dass sich nichts geändert hat. Tatsächliche Änderungen werden weiterhin korrekt gespeichert, aber der Button mit dem orangen Fragezeichen bleibt.

Ein shutdown restart hat auch nicht geholfen.

EDIT: Wie es aussieht, liegt es an einem oft gefeuerten notify, das folgenden Befehl auslöst:
attr ZuHause userattr $NAME

Der Befehl wird bei jedem notify in der Config gespeichert. Lässt sich das irgendwie umgehen?

EDIT 2: Habe es gelöst, indem ich einen zweiten Dummy anstelle eines Attributs angelegt habe. Der Thread kann eigentlich weg  ::)

Gruß
Daniel

LuckyDay

Ich hab den Nerve SaveButton schon lange entsorgt,
ist leider so, für neuanfänger ganz ok, ;)

rudolfkoenig

Um irgendwelche Zustaende zu speichern sollte man nicht Attribute aendern, sondern entweder Status oder Readings modifizieren. Der Aufwand fuers Nachforschen haelt sich in Grenzen: ein Klick auf das Fragezeigen zeigt was sich geaendert hat.

dantist

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Juli 2015, 07:10:07
ein Klick auf das Fragezeigen zeigt was sich geaendert hat.

Danke für den Tip, das war mir nicht bewusst  :)

fstefan1960

Der Thread hat mir einige neue Infos gebracht, daher bitte nicht löschen. Das hilft sicher auch anderen ... :D
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.