Stream und Bilder innerhalb eines FHEM-Moduls darstellen

Begonnen von ritchie, 03 Juli 2015, 12:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit an einem Modul für eine FOSCAM Kamera am arbeiten und suche derzeit ein Beispiel,
wie man Bilder und Livestreams in dem Modul einbindet und diese dann auch FHEM konform
auf einer Seite darstellen darstellen kann.

Viele Grüße

R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Otto123

#1
Hi,

ich habe z.B. den Regenradar so eingebunden:
define Niederschlag weblink image http://www.niederschlagsradar.de/image.ashx?type=loop3stunde&jaar=-2&regio=homepage&tijdid=201504272355&time=&bliksem=0

Müsste doch mit dem Webcam Bild auch gehen?
Hab das mal bei mir probiert:
define WebCam weblink image http://raspibplus.fritz.box/cam_pic.php

Irgednwie müsste man noch refresh machen ...

Und es gibt das IPCAM Modul

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Es gibt nicht sowas, wie "FHEM konforme Darstellung von Videos".

Es gibt diverse Frontends, und falls man Bilder einer Kamera darstellen will, dann konfiguriert man das Frontend (z.Bsp. den Browser), die Daten direkt von der Kamera zu holen. Ottos Beispiel zeigt, wie man Kamerabilder ueber FHEMWEB (im Browser) anzeigt.

Man koennte zwar theoretisch die Videodaten auch ueber FHEM schleusen, und dabei in ein "standard Format" konvertieren, aber sowas werde ich aus zahlreichen Gruenden nicht unterstuetzen.


Bracew

Hallo,

ich habe meine alte Jenoptik-JDC-2.1-LCD Kamera per USB am Raspberry Pi als Webcam laufen.

Nach dieser http://www.gtkdb.de/index_36_2098.html Anleitung habe ich MJPG-Streamer auf dem RasPi eingericht. Über den Link: http://192.168.0.20:8040 im Browser (Firefox) auf meinem Windows-PC-Laptop bekomme ich die MJPG-Streamer Website des RasPi auf dem PC dargestellt. Auch die Bilder der Webcam.

Mein RasPi ist auch von außen über DynDNS erreichbar (http://bracew.meindyndnsprovider.net). Auch der Zugriff von außen über https://bracew.meindyndnsprovider.net:55555/fhem ist möglich.

In FHEM habe ich die Webcam diese Woche in mehreren Versuchen nach vielem Lesen hier im Forum und über Google auch endlich einbinden können.
Variante 1:

#
# Auf der Oberfläche im Hauptfenster:
#
define WebCam weblink image http://192.168.0.20:8040/?action=stream
attr WebCam htmlattr width="464" height="352"
attr WebCam room Info
attr WebCam group Anzeige_Webcam


Variante 2:

#
# In extra Fensterchen
#
define IP_Camera weblink htmlCode <table><a href="javascript:void(window.open('http://192.168.0.20:8040/stream_simple.html','IP_Cam','width=350, height=300, toolbar=no, location=no, directories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=yes, copyhistory=no, resizable=no'))">IP-Cam anzeigen in extra Fenster </a> </table>
attr IP_Camera room Info
attr IP_Camera group Anzeige_Webcam


Jedoch bekomme ich die Anzeige der Webcam nur im internen Netz zu sehen. Von außen wird kein Bild in FHEM dargestellt. Vermutlich, weil ich im Code die interne IP verwende. Sobald ich dort die DynDNS Adresse einsetze sehe ich die Webcam auch von außen, muss jedoch den Streamzugriff am Router auch von außen freischalten, was ich so eigentlich nicht gerne möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich die Webcam in FHEM von außen sehen ohne den Port auf  MJPG-Streamer freizugeben?

Ich habe auch schon das ipcam-Modul probiert. Bekomme dann jedoch immer nur ein leeres Kästchen in FHEM angezeigt, egal ob mit IP oder DynDNS.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

rudolfkoenig

ZitatLange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich die Webcam in FHEM von außen sehen ohne den Port auf  MJPG-Streamer freizugeben?

1. Gar nicht.
2. Ein FHEM Modul schreiben, was die Daten durchreicht. Ich bin dagegen, da FHEM nicht fuers Streaming von Videodaten gebaut ist, und werde sowas nicht unterstuetzen.
3. Kamera-Port doch freigeben. Dazu gibt es mehrere Moeglichkeiten (z.Bsp. Apache-Proxy, Direkt im Router, usw.) mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Diese Punkte sind eigentlich eine Wiederholung meiner vorigen Aussage mit anderen Worten, da es offensichtlich nicht verstaendlich genug war.

ritchie

Hallo Zusammen,

ZitatEin FHEM Modul schreiben, was die Daten durchreicht. Ich bin dagegen, da FHEM nicht fuers Streaming von Videodaten gebaut ist, und werde sowas nicht unterstuetzen.
Sehe ich auch so, wollte ich ja auch so garnicht machen. Das kann die Kamera und der Webbrowser bereits von selber, wenn man sie entsprechend parametierst.

Meine Idee war eigentlich, das ich die folgende Funktion in dem Modul unterbringe,
damit das Kamera-Modul die entsprechenden Funktion zur Verfügung stellt.

Variante 1 oder Variante 2 von Bracew
Zitat
efine WebCam weblink image http://192.168.0.20:8040/?action=stream
attr WebCam htmlattr width="464" height="352"
attr WebCam room Info
attr WebCam group Anzeige_Webcam

Hierbei würde ich dann diese Attriute versuchen nachzubilden, da hier teilweise Passworte und
dergleichen mit eingefügt werden. Musste dann nur wissen, wie.

Wäre sowas entsprechend der Entwicklungszielen von FHEM. Hatte die Dev-Guides gelesen, bevor ich
angefangen habe.


Gruss R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Bracew

Hallo,

@rudolfkoenig:
1. => OK, muss ich so akzeptieren.
2. => kann ich leider nicht und aufgrund von "...Ich bin dagegen..." schon durchgefallen
3. => Wenn ich aber Vorschlag 3 umsetzen möchte und den Port freigebe und von außen nach innen am Router öffne, kann ich MJPG-Streamer veranlassen nur Zugriffe mit Anmeldenamen und Passwort zu akzeptieren.

Wie kann ich aber in FHEM dem Modul weblink Anmeldenamen und Passwort zur autorisierung am MJPG-Streamer mitgeben?

Mit lieben Grüßen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

rudolfkoenig

Es haengt vom Kamera ab, om man Benutzername/Passwort im URL spezifizieren kann.

Ich wuerde sowas wie Apache vor FHEM und die Kamera schalten (Stichwort ProxyPass). Apache kann nach aussen eine Passwort gesicherte HTTPS Verbindung anbieten, und intern die Kamera und FHEM via HTTP ohne Passwort ansprechen.

Statt Apache kann man beliebige andere Webserver nehmen.

Bracew

Nein,

Du hast mich falsch verstanden (...oder ich Dich).
MJPG-Streamer kann den Stream mit Sicherung über Anmeldenamen und Passwort ausliefern.

Aber FHEM müsste im Modul weblink auch den Stream mit Anmeldenamen und Passwort auslesen können bzw. die Anmeldeprozedur abarbeiten können.

Oder, kann das Modul weblink dieses?
Ich finde dazu leider keine Aussage in der Commandref.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe