LD382A mit FS20-S6A schalten, Farben ebenfalls mit S6A vorgeben

Begonnen von carzl, 03 Juli 2015, 16:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carzl

Hallo zusammen,

bitte keinen Newbie steinigen...  ;)  Ich steh wohl mal wieder auf der Leitung. Habe drei LD382A, die ich per Wifilight mit fhem ansprechen kann, klappt soweit. An der Wand ist ein 3/6-Kanal-FS20-Taster, mit dem ich die drei LD´s separat an- und ausschalten kann (für verschiedene Zonen; konkret Deckenpanel, TV-Hintergrundbeleuchtung und Vitrine), ganz einfach


define WZ_Ambiente.TV WifiLight RGBW LD382A:192.168.178.42
attr WZ_Ambiente.TV colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr WZ_Ambiente.TV group Lampen
attr WZ_Ambiente.TV icon light_led_stripe_rgb
attr WZ_Ambiente.TV room Wohnzimmer
attr WZ_Ambiente.TV webCmd RGB
attr WZ_Ambiente.TV whitePoint 1, 1, 1
attr WZ_Ambiente.TV widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

define WZ_Ambiente.TV.Schalter FS20 cb54 00

define Ambiente.TV.Ein.Notify notify WZ_Ambiente.TV.Schalter:on set WZ_Ambiente.TV on


Nun möchte ich der Mademoiselle aber die Chance geben, ohne fummeln per Colorpicker oder App ihre Wunschfarbe vorzuwählen, da würden auch die 6 Top-Wunschfarben reichen. Dafür würde ich ebenfalls einen 3/6-Wandtaster nehmen und jeder Taste eine Farbe zuordnen (den RGB-Hexcode), den fhem beim drücken dann in einen dummy schreibt:


define LED.Farbe dummy

define WZ_Ambiente.LED.hellblau.Schalter FS20 cb50 00
define LED.hellblau.Notify notify WZ_Ambiente.LED.hellblau.Schalter:on set LED.Farbe 61A4AB

define WZ_Ambiente.LED.purpur.Schalter FS20 cb50 01
define LED.purpur.Notify notify WZ_Ambiente.LED.purpur.Schalter:on set LED.Farbe 4D1B46

usw., für sechs Farben.

Nun müsste ich meinen Code zum Einschalten der Lampe, derzeit

define Ambiente.TV.Ein.Notify notify WZ_Ambiente.TV.Schalter:on set WZ_Ambiente.TV on

durch Code ersetzen, der nicht on schaltet sondern den RGB-Wert aus dem zuvor befüllten dummy setzt:

define Ambiente.TV.Ein.Notify notify WZ_Ambiente.TV.Schalter:on set WZ_Ambiente.TV RGB $LED.Farbe


Und genau hier beginnt meine Unwissenheit, ist es richtig dass ich mit "$LED.Farbe" den dummy-Wert auslesen kann? Wenn ich das ganze trocken in der Befehlszeile teste, sagt fhem "RGB is required hex RRGGBB", also vermutlich akzeptiert Wifilight den aus dem dummy geholten Wert nicht als RGB-Hexcode.

Sinn und Zweck der ganzen Übung wäre halt, dass Mademoiselle am 6er Farbtaster die Farbe ihrer Wahl tippt (damit in fhem den dummy betankt) und dann beim Einschalten eines der drei LD382 den Wert aus dem dummy setzt. Ändern der Farbe wäre dann analog, also einfach die andere Farbe tippen und den LD382 für die jeweilige Zone nochmal einschalten.

Habe ich einen Denkfehler? Ich versuche völlig falsch die Variable aus dem dummy zu holen oder? Oder haltet Ihr das ganze Konstrukt für Mumpitz?!

Danke für Hilfe vorab  :)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

carzl

Also so hier funzt es auch nicht

set WZ_Ambiente.TV RGB (ReadingsVal("LED.Farbe", "state"))

Wills mir nicht zu leicht machen und gleich in die Runde fragen, aber ich komme einfach nicht drauf  :( :(
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

Offenbar wurde die Anfängerdokumentation bisher _nicht_ gelesen. Da steht sehr genau drin, wie man Werte aus dummies holt.

pah

carzl

Die Doku hatte ich _natürlich_ gelesen. Auch das neuerliche Nachlesen konnte meine Frage ehrlich gesagt noch nicht beantworten, aber ich werde weiter fleißig Zeit investieren um ein wenig Knowhow aufzubauen.
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning


carzl

Auch wenn die Lösung für die meisten Fhem´ler uninteressant weil Kindergarten ist, finde ich doch dass man eine gelöste Frage auch mit der entsprechenden Info abschließen sollte. Ich habe also für das Einschalten meiner (derzeit 3) LED-Stripe-Zonen jeweils folgendes Notify eingebaut:

define Ambiente.Vitrine.Ein.Notify notify WZ_Ambiente.Vitrine.Schalter:on { fhem("set WZ_Ambiente.Vitrine RGB ".ReadingsVal('WZ_LED.Farbe','state', '000000') ) }


Den Rest hatte ich ja vorher schon geschrieben - mit einem 6er Taster wird eine der 6 Favoriten-Farben vorgewählt und der RGB-Wert in einen dummy geschrieben; das Einschalt-Notify für die einzuschaltende(n) Zone(n) holt sich dann den Wert aus dem dummy und schreibt ihn in das entsprechende Device im Wifilight-Modul. Für meine Belange nicht die schlechteste Lösung, um es mit kurz tippen fix bunt zu machen im Zimmer  :D
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI