Noch ein Rand-Berliner

Begonnen von Ban-ya, 05 Juli 2015, 16:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ban-ya

Auch ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit (also vor fast 50 Jahren) mit der Elektrotechnik.
In der Lehre gelernt, wie Röhren und dann Transistoren funktionieren ...
Nun arbeite ich schon seit 20 Jahren mit Computern, die ein angebissenen Apfel schmückt.
Hauptsächlich im Grafikbereich und Webprogrammierung.
Nun also mal die Hausautomatisierung ins Auge gefasst und seit drei Wochen intensiv ganz viel gelesen und wenig verstanden.
Im Forum angemeldet.
Raspi angeschafft, erste Gehversuche unternommen, FHEM installiert, CC1101 gekauft ...

Vorhanden sind zur Zeit:

Raspberry PI B+ (funktioniert prima)
stapelbare CC1101(angeschlossen, geht noch nicht)
ein Mac mini (im Ruhestand, mal sehen, was man damit noch anstellen kann)
VU+ solo2 und duo als steuerbare Sat-Komponenten. Das funktioniert schon im FHEM

Ich möchte (Reihenfolge steht noch nicht fest)

im Haus
- die Wohnungstür überwachen,
- die Fenster kontrollieren
- die Rollos hoch und runter fahren
- die Temperaturen anzeigen lassen
- die Markise rein und raus steuern
- Geräte ein- und ausschalten

Die Garage überwachen (incl. Tore auf und zu)

Im Garten die Beregnung steuern

Das sind die Aufgaben für die nächsten Jahre

Ein wenig ist mir schon gelungen und beim Rest werde ich dann in den entsprechenden Rubriken ,,nerven"

Viele Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin sendet
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

kvo1

Hallo Uwe,

wüßte garnicht, das der Speck bis Brandenburg reicht  ;)

Also viel Erfolg !

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Ban-ya

naja, sind ja nur 7 km hinter Berlin  ;)
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen