Signalduino Entwicklung

Begonnen von thoffma3, 05 Juli 2015, 23:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamfhem

#2160
 :) :) :)

2016.11.02 04:19:24 5: sduino/GetUpdate: ping was not reported in time, disconnecting device
2016.11.02 04:19:24 1: /dev/serial/by-id/usb-SparkFun_SparkFun_Pro_Micro-if00 disconnected, waiting to reappear (sduino)
2016.11.02 04:19:25 3: Setting sduino serial parameters to 57600,8,N,1
2016.11.02 04:19:25 1: define: /dev/serial/by-id/usb-SparkFun_SparkFun_Pro_Micro-if00
2016.11.02 04:19:25 1: init: /dev/serial/by-id/usb-SparkFun_SparkFun_Pro_Micro-if00
2016.11.02 04:19:25 5: sduino SW: XQ
2016.11.02 04:19:25 5: sduino SW: V
2016.11.02 04:19:25 5: sduino/RAW (ReadAnswer): V 3.3.0 SIGNALduino - compiled at Nov  2 2016 12:48:38

2016.11.02 04:19:25 5: sduino: command for gets: ?
2016.11.02 04:19:25 5: sduino SW: XE
2016.11.02 04:19:25 1: /dev/serial/by-id/usb-SparkFun_SparkFun_Pro_Micro-if00 reappeared (sduino)
2016.11.02 04:19:25 5: sduino SW: ?
2016.11.02 04:19:25 4: sduino/msg READ: ? Use one of V i R t X F S P C G
2016.11.02 04:19:25 5: sduino/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer


... ich glaub, das sieht jetzt besser aus.
Danke sehr.

... jetzt muß ich das Funkmodul noch dran hängen und dann den Funktionstest machen.

@Sidey: evtl. könntest Du das noch auf Github ergänzen!?

Sidey

SerialEvent wird beim leonardo nicht automatische aufgerufen, das stimmt. Da muss ich mir noch was überlegen
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

yamfhem

#2162
So, alles angeschlossen und: läuft!!!

Danke.

#edit: und falls sich jemand fragt, warum ich unbedingt einen Pro Micro nehmen muss!? - weil sich der sduino dann so schön klein machen lässt  :)

MillyHarry

#2163
Gibt es im Forum schon Erfahrungen, ob mehrere "serial by-id DEVICES" mit einem "Arduino pro micro"  in FHEM eingebunden werden können ?
Beim "Arduino nano" mit echtem FTDI-chip kann man über die Seriennummer z.B. einen 433 MHz und einen 868 Mhz SIGNALduino parallel laufen lassen.

@Sidey und yamfhem
Glückwunsch zu dieser Entwicklung. Mich überrascht immer wieder die exzellente Zusammenarbeit und die tollen Ergebnisse, die erzielt werden.
Könnt ihr bitte die "Arduino pro micro HEX-Datei" in den "SIGNALduino devr33 download" einbinden ?

@Sidey
Die gleiche nanoFW bedient einen 433MHz und einen 868 MHz ASK-Superhet-Empfänger / ASK-Sender. Siehst du eine Möglichkeit beide Systeme mit einem einzigen Arduino-nano über getrennte Interrupt-Pins und getrennte Output-Pins zu betreiben ?
Das wäre doch beim "Arduino pro micro" interessant, wenn es bei einer "By-id-Einbindung" keine weitere Möglichkeit einer Treiber-Differenzierung für FHEM gibt.




Omega-5

Zitat von: MillyHarry am 03 November 2016, 09:15:13
Gibt es im Forum schon Erfahrungen, ob mehrere "serial by-id DEVICES" mit einem "Arduino pro micro"  in FHEM eingebunden werden können ?

Mit "/dev/serial/by-path/" geht es auch mit gleichen Seriennummern, wenn man nicht ständig den USB-Steckplatz ändert.

Gruß Friedrich

RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Sidey

Zur Frage zwei Empfänger an einem NANO..

Grundsätzlich würde es gehen, zwei Empfänger an einem NANO zu betreiben.
Der RAM wird etwas knapp, vermutlich reicht es aber.

Dazu wären ein paar Anpassungen notwendig, damit zwei Decoder unabhängig voneinander laufen.

Da aber auch Ethernet Support auf dem Plan steht, beißt sich das ein wenig.
Ich nehme an, Ethernet und zwei Decoder wird vom RAM nicht passen.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er sich gerne an der Erweiterung für zwei Empfänger versuchen.
Ich kann Unterstützen, aber alleine schaffe ich es zeitlich nicht.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MillyHarry

@Friedrich

Vielen Dank auf den Hinweis,  eine  "/dev/serial/by-path/" Einbindung  zu verwenden.  Ich werde mich im Internet einlesen und damit experimentieren.
Mein Raspi 3 ist nicht sehr zuverlässig, wenn er (nach einer Stromunterbrechung) neu bootet. Häufig fehlt das Verzeichnis /dev/serial. Erst ein   Ziehen des USB-Steckers und ein erneutes Einstecken heilt das Problem.

Viele Grüsse
MillyHarry

yamfhem

@MillyHarry: das Hexfile macht m.E. keinen Sinn, weil das ja noch abhängig vom verwendeten Board ist (den Pro Micro gibt's mit 8MHz + 3,3V und 16MHz+5V ... und evtl. noch andere Variationen). Deshalb hänge ich hier mal meinen Sketch an, den Du nur noch in der Arduino IDE kompilieren brauchst (mit den richtigen Boardeinstellungen im Boardmanager - ich habe mir noch die SparkFun's nachinstalliert und dann dort meine Version ausgewählt).

... obwohl, ich hänge Dir einfach die beiden Hex'n mit an, wenn Du weisst, welche Du nehmen musst.

Gruß
yamfhem

Sidey

Ich habe einen Moderator gebeten, diesen Beitrag zu schließen.

Es gibt Nachfolgebeiträge im Sonstiges Forum für die Entwicklung der Version 3.3.1.


Viele Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MillyHarry

@yamfhem

recht herzlichen Dank

MillyHarry

yamfhem

Bitte.

@Sidey: dann verlinke doch mal hier!

Tschüß Thread,
yamfhem

Ralf9

#2171
Bitte hier nichts mehr schreiben, es gibt Nachfolgebeiträge:

Sonstige Systeme - Signalduino Entwicklung Version 3.3.1
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.msg497911.html#msg497911

SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg497907.html#msg497907

SIGNALDuino Oregon Sensoren
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60170.msg515415.html#msg515415

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kawaci

Hey leute! Hab da ne frage! Brauch ich noch einfn fhemduino um die signald meiner somfy markiese zu empfangen oder grht das schon mit signalduino?

MichlB

Hallo
hab mal ne frage, kann man den Signalduino auch mit nem CC1101 bauen? der kann doch auch senden und empfangen soweit ich weiß... ausserdem kann der nicht nur die 433 sondern auch andere Frequenzen bedienen...

ich betreibe derzeit den Selbstbau-cul und steuere damit meine Somfy-Aussenrollos und hätte jetzt auch gerne die Daten meiner Auriol Wetterstation empfangen und das am besten mit dem selben gerät, den mehrere Nano am Pi wirkt irgendwie komisch...

danke für eure Hilfe.

Lg michl
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

noice

Zitat von: Michl1003! am 12 Dezember 2016, 19:40:08
Hallo
hab mal ne frage, kann man den Signalduino auch mit nem CC1101 bauen? der kann doch auch senden und empfangen soweit ich weiß... ausserdem kann der nicht nur die 433 sondern auch andere Frequenzen bedienen...

ich betreibe derzeit den Selbstbau-cul und steuere damit meine Somfy-Aussenrollos und hätte jetzt auch gerne die Daten meiner Auriol Wetterstation empfangen und das am besten mit dem selben gerät, den mehrere Nano am Pi wirkt irgendwie komisch...

danke für eure Hilfe.

Lg michl
Geht leider nicht. Brauchst selbst für 868 Geschichten pro Protokoll einen cul. Fhemduino und signalduino verwenden andere sender und Empfänger

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000