1 Wire nicht im INtervall sondern zur vollen Stunde

Begonnen von Grave, 07 Juli 2015, 10:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grave

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, einen 1 Wire Sensor nicht im Interval sondern zu jeder vollen Stunde abzufragen?

Gruß Grave

Dr. Boris Neubert

OWDevice, interval aus sehr groesse Zahl setzen, mit at und get die Readings im Stundentakt abrufen.
Bitte vorher testen, ob get tatsächlich die Werte neu abruft.
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Grave

Ich habs so gelöst bekommen:

Zitatdefine evtRoutineEveryMinute at +*00:01:00 {my $a=ReadingsVal("Gaszaehler","counters.A",0);;fhem ("set Verbrauch_Stunde $a")}

Da ich noch am Anfang von Perl stehe frage ich mich, ob man es einfacher machen kann.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

dadurch rufst Du den Befehl jede Minute auf. Das geht einfacher mit dem Intervall im define. Du möchtest den Befehl aber zur vollen Stunde aufrufen. Das geht mit dem Attribut alignTime am at.

Warum machst Du nicht einfach

define foo at +*01:00:00 get Gaszaehler Verbrauch_Stunde
attr foo alignTime 00:00:00


? Außerdem möchtest Du vermutlich gerne noch userReadings verwenden, um den Zählerstand in ein Volumen umzurechnen. Siehe bitte dazu die commandRef.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Grave

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Um nicht jedes mal eine Stunde zu warten, um zu kontrollieren, ob der Code funktioniert, hab ich das ganze auf eine Minute gestellt. Hab es natürlich auf eine Stunde geändert.

Grave

Wenn ich in der Eingabe oben "get gaszaehler counters.A" eingebe, bekomme ich den Wert ausgegeben. Diesen Wert würde ich jetzt gerne in einer Variablen speichern. Hab´s mit "Variable=get gaszaehler counters.A" versucht. Funktioniert aber nicht.

Dr. Boris Neubert

Variable???

Du musst bitte erläutern, was Du beabsichtigst.

Allerdings sind wir in diesem Thread und Board Off-Topic. Bitte zu Anfängerfragen oder Automatisierung.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!