OK, das ist schonmal extrem hilfreich! Ich versuchs mal der Reihe nach:
- Das mit dem Interuptschutz habe ich gesehen und es wird auch der letzt I-Flag status restoriert (und nicht einfach eingeschaltet)
- defekte Kommandos (also zu kurz etc sollten keine Problem darstellen, da ein statischer Buffer mit fromhex ausgelesen wird, damit wird im Zweifelsfall eine falsche Zahl gelesen wo etwas fehlt. Sauber ist das nicht, aber das habe ich mal eben ergänzt, macht aber wie erwartet keinen Unterschied
- Mehr als 2 sec. normalerweise eher nicht für ein einzelnes Kommando, aber bei mehreren hintereinander schon. Handgestoppt

sind es eher 1sec. Aber ich habe die Wiederholrate mal auf 99 gesetzt und voila, auch das erzeugt das Problem.
- Spannend: Ja ein einfaches B bringt Ihn in denselben Zustand. OK, also "kaputter Watchdog", den hatte ich überhaupt nicht gesehen.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich alle LED_ON in beteiligten Bereichen auskommentieren kann und das Blinken bleibt ...
- Ohne wdt_enable kann ich auch mit 99 Wiederholungen ohne Probleme Kommandos absetzen, kein Blinken es dauert aber natürlich mehr als 10sec bis die Antwort kommt.
OK: Passt, Allerherzlichsten Dank!!!
Was bleibt an Fragen:
- Warum funktioniert der Watchdog nicht richtig auf dem nanoCul (scheint ein Problem mit dem alten Arduino Bootloader zu sein
Vermutlich müsste mal jemand versuchen den aktuellen Optiboot bootloader auf den Nano zu packen, wie hier beschrieben
https://bigdanzblog.wordpress.com/2014/10/23/installing-the-optiboot-loader-on-an-arudino-nano-to-fix-the-watch-dog-timer-wdt-issue/- Warum dauert es auf dem nanoCul so viel länger aus auf dem SCC und dem BuswareCUL?
Mein Vorschlag, watchdog für nanoCul deaktivieren (auch Verlängerung auf 4sec bringt nur begrenzt Hilfe)?
Ausserdem würde ich mich um einen Patch für den somfy-Code (Wiederholungen runtersetzen, Befehlslänge prüfen)