"Doppelte Rahmen"

Begonnen von Talkabout, 11 Juli 2015, 13:56:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Noch ein ergänzender Kommentar von mir:

Eine Lampe ist ebenfalls ein eigenständiges Device, sie hat aber keinen eigenen Rahmen in der Raumansicht...

Gruss

justme1968

ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :)

meine beschreibung oben ist der ist zustand. deine der soll zustand.

der fall ist genau SVG (und eventuell weblink) hier wird vom übergeordneten modul kein rahmen gezeichnet und man müsste bei einer umstellung hier einen sonderfall einbauen damit das so bleibt.

als readingsGroup neu war gab es eine ähnliche diskussion schon mal. damals war readingGroup das einzige modul das es betroffen hat und es gab noch kein dashboard. es wäre also darum gegangen ob readingGroup die ausnahme ist oder SVG. da es SVG schon gab wurde readingsGroup zur ausnahme.

wenn man das jetzt ändert weil es inzwischen mehr module mit dem gleichen potentiellen problem gibt wäre der fall genau umgekehrt.

vielleicht gehört zur 'richtigen' lösung aber auch das atEnd anders zu lösen und hier mehr als eine kategorie einzuführen so das die semantik eines Elements besser beschrieben wird. das würde eventuell auch das problem mit den fehlenden labeln bei den SVGs in einer fhem group lösen über das immer wieder jemand stolpert.

die von dir angesprochenen module würden dann nicht mehr atEnd verwenden um zum ausdruck zu bringen das sie mehr als nur ein device icon anzeigen sondern statt dessen etwas wie isHtml. damit könnte man sie dann auch über sortBy zwischen die anderen devices sortieren. das geht zur zeit ja auch nicht und wurde schon ein paar mal angefragt.

LightScene ist noch ein kandidat den das betreffen würde.

gruss
  andre

ps: ist es wirklich ein süppchen für jeden sonderfall? reicht es nicht in 99% der fälle per css den jeweils bei block in block im inneren block den rahmen auszuschalten und den margin auf 0 zu setzen?

pps: was mir noch einfällt: wenn man das parent element den rahmen zeichnen lässt braucht man eine lösung für readingsGroups die so wie auf dem bild hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 aussehen. hier soll der balken der jeweiligen überschrift ohne lücke bis zum umgebenden rahmen gehen.

ps: warum braucht es für jedes modul ein eigenes süppchen? reicht es nicht grundsätzlich
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Hallo Andre,

ich habe mal aus der Raumansicht ein SVG angehängt, wo der äußere Rahmen da ist, es aber keinen inneren Rahmen gibt. So sollte meiner Ansicht nach auch eine ReadingsGroup aussehen. Für die SVGs würde sich ja gar nichts ändern, da diese sowieso keinen Rahmen haben. Meine Änderung würde sich auf die Module beziehen, indem diese aus ihren Tabellen die Klasse "block" entfernen. Dies hätte keine Seiteneffekte auf die Standard-Komponenten.

Hast Du ein Beispiel für mich, wo die ReadingsGroup mit dem aktuellen Style keinen doppelten Rahmen hat?

Gruss

justme1968

ich kenne keinen fall bei dem eine readingGroup in der normalen raum ansicht einen doppelten rahmen hat.

batteriestatus und RSSI in der untern hälfte sind readingsGroups, alles darüber sind normale devices und beides schaut gleich aus. ohne doppelten rahmen.

auf dem zweiten screenshot ist systemstatus eine readingGroup. wenn man hier ohne ausnahme das verhalten ändert hätten die SVG einen rahmen der da nicht hin gehört.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 12 Juli 2015, 19:26:19
ich kenne keinen fall bei dem eine readingGroup in der normalen raum ansicht einen doppelten rahmen hat.

batteriestatus und RSSI in der untern hälfte sind readingsGroups, alles darüber sind normale devices und beides schaut gleich aus. ohne doppelten rahmen.

auf dem zweiten screenshot ist systemstatus eine readingGroup. wenn man hier ohne ausnahme das verhalten ändert hätten die SVG einen rahmen der da nicht hin gehört.

gruss
  andre
Das ist sehr interessant. Verwendest Du das Standard-Style? Warum gibt es bei Dir keinen doppelten Rahmen bei allen anderen Leuten aber schon, wenn sie die ReadingsGroups verwenden. Was ist an Deinen Definitionen anders?

Gruss

justme1968

mit standard und dark gibt es keine doppelten rahmen (mit ios7 gibt es natürlich gar keine rahmen).

ich wüsste auch nicht woher der doppelte rahmen kommen sollte. jedenfalls nicht solange die readingGroup nicht in einer fhem group steckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 12 Juli 2015, 19:58:35
mit standard und dark gibt es keine doppelten rahmen (mit ios7 gibt es natürlich gar keine rahmen).

ich wüsste auch nicht woher der doppelte rahmen kommen sollte. jedenfalls nicht solange die readingGroup nicht in einer fhem group steckt.

gruss
  andre
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher, danke! Das bedeutet, dass das Problem bei einer FHEM Gruppe ist, dass aussen rum ein Border gebaut wird und damit alles innerhalb doppelt dargestellt wird. Verstehe... Ich schaue dann mal, ob wir es nicht doch mit CSS hinkriegen.

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

hier habe ich mögliche Lösungen für ein paar der Styles:

ios6touchpadstyle:

table.block table {
  border: none !important;
  margin: 0px !important;
  padding: 0px !important;
  box-shadow: none !important;
  border-spacing: 0px;
}

table.block table.block td:first-child {
  padding-left: 0px;
}


darkstyle

table.block table {
  border-spacing: 0px;
  padding-bottom: 0px;
  padding-top: 0px;
  border: none;
  box-shadow: none;
  width: 100%;
  border-radius: 0px;
}

table.block table td {
  padding-left: 0px;
  padding-right: 0px;
}


default

table.block table {
  border-spacing: 0px;
  border: none;
  width: 100%;
  border-radius: 0px;
}

table.block table td {
  padding-left: 0px;
  padding-right: 0px;
}


Beim default und darkstyle ist das Problem, dass die Zeilenfärbung nicht komplett durchgeht, aber das ist über CSS nicht machbar. Trotzdem würde das besser aussehen, als die bisherige Darstellung. Was haltet Ihr davon?

Gruss

Markus Bloch

Kannst du mal bitte ein screenshot zur Verfügung stellen, wie das bei dir aussieht?

Danke
Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Talkabout

Zitat von: Markus Bloch am 12 Juli 2015, 21:37:48
Kannst du mal bitte ein screenshot zur Verfügung stellen, wie das bei dir aussieht?

Danke
Gruß
Markus
Mache ich gerne, siehe Anhang.

Gruss

Markus Bloch

Und wenn du weitere Geräte in der Gruppe mit drin hast, dann sieht man doch keine Unterscheidung mehr, wo die Tabelle der readingsGroup/Calllist anfängt?
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Talkabout

Zitat von: Markus Bloch am 12 Juli 2015, 21:51:54
Und wenn du weitere Geräte in der Gruppe mit drin hast, dann sieht man doch keine Unterscheidung mehr, wo die Tabelle der readingsGroup/Calllist anfängt?
Ist richtig, das würde man nicht sehen. Wobei ich bei mir diesen Fall bisher nicht hatte. Hast Du so einen Fall?

Gruss

rudolfkoenig

Wenn ich irgendetwas einchecken soll, bitte klar sagen.

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juli 2015, 08:49:01
Wenn ich irgendetwas einchecken soll, bitte klar sagen.
Ich hatte gehofft, dass die hier im Thread beteiligten sich die Änderungen mal anschauen und ausprobieren. Es ist nicht sinnvoll das Ganze ohne irgend einen Test einzuchecken, da es vermutlich zu Seiteneffekten führen würde und damit zu Missmut bei unseren Benutzern. Die Lösung mit CSS ist wohl die "ungefährlichste", und vielleicht erreichen wir damit zumindest einen Stand, mit dem die Benutzer leben können, ohne dass wir die Module "verbiegen" müssen.

Ich würde gerne warten bis ein OK von mindestens 2 Entwicklern kommt. Wenn es nicht kommt, ist das Problem wohl nicht so wichtig...

Gruss

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich komme leider zeitlich in den nächsten Wochen nicht dazu das ganze ordentlich auszutesten. Soweit ich das sehe würden mehrer ReadingGroups in einer Gruppe damit nicht unterscheidbar sein, da ja hier ein Rahmen oder zumindest eine Trennlinie fehlt, ist das richtig?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)