Backup nimmt Backup Pfad mit auf

Begonnen von peter_w, 11 Juli 2015, 14:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_w

Hallo,

seit ein paar Tagen bleibt mein FHEM über Nacht immer hängen.
Im LOG stand noch das zyklische Backup:

Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./backup ./BD_Thermostat.cfg ./c  .....

Der Pfad für das Backup in fhem.cfg ist:

attr global backupdir ./backup/pi2

Und im Backup befindet sich auch alles aus dem Pfad .backup/

Kein Wunder also wenn der Backup immer größer wird und immer länger dauert.
Wie bekomme ich diesen Pfad auf dem Backup ausgeschlossen ?
Die Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber soweit ich dass gesehen habe nie beantworte.

Danke





Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

PeMue

Hallo Peter,

ich meine, das wird in der backup.sh geregelt, einfach mal anschauen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rabehd

ZitatDie Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber soweit ich dass gesehen habe nie beantworte.
Hier wohl auch wieder nicht  :(
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Frank_Huber

ZitatBackup with command: tar -cf

könnte daran liegen dass die Frage sich eher auf TAR bezieht.
Man müsste also schauen wie man beim Linux TAR Ordenr ausschließt.

oder alternativ den Backup-Pfad verschieben...

mahowi

--exclude='./backup'

Damit wird der Pfad ./backup von tar ausgeschlossen. AFAIK muß das exclude als erstes Argument angegeben sein, also
tar --exclude='./backup' -cf
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

betateilchen

Meine Empfehlung: wenn schon ein eigener Pfad für das Backup definiert wird, sollte er ausserhalb der FHEM-Verzeichnisstruktur liegen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rabehd

Zu der Erkenntnis bin ich heute morgen auch gekommen.

Bisher habe ich einfach nur das Backup angestoßen und mich gewundert als die SD-Karte voll war.
Jetzt geht es auf einen gemounteten NAS-Ordner. Nur der Mountpoint muss noch verändert werden.

Soeine richtig tolle Anleitung ist leider nirgendwo zu finden. Sicher auch schwierig bei der Vielzahl der Optionen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mahowi

Zitat von: rabehd am 11 August 2017, 10:49:53
Wo kann ein Laie das eingeben?
Vermutlich wirst Du dafür ein eigenes Backup-Skript schreiben müssen, also eher nix für den Laien.  ;)

Allerdings kann ich betateilchen nur recht geben, ich würde Backups auch in einen Pfad außerhalb des FHEM-Verzeichnis machen. Am sinnvollsten auf ein externes Laufwerk/NAS etc.

Edit: Ich sehe gerade, daß Du es ja jetzt bereits auf ein NAS sicherst.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

accloginsell

Kurze frage:

was mache ich falsch?
Er nimmt beim Backup nur den Ordner Backup raus.


SYS_Backup:* "tar cfz backup/FHEM-`date +%Y%m%d_%H%M%S`.tar.gz --exclude=backup --exclude=alexa-fhem --exclude=nas ."


Ordner Alexa-Fhem und Nas nimmt er mit?

Könnte mir jemand helfen?
Dankeschhön
Grüße
Nico

Wernieman

Du hast "nas" in der Kommanozeile stehen, redest aber von Nas ... wie heißenh jetzt die Ordner wirklich?

Bitte beachte: Unix ist case-sensitive
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

accloginsell

Servus,

nas ist kleingeschriebne wie auch in der Formel..

siehst du hier einen Fehler?

Wernieman

Hast Du es mal so auf der Kommandozeile Probiert?
Gerne noch zusätzlich mit dem Schalter "v"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: mahowi am 11 August 2017, 08:44:19
--exclude='./backup'

Damit wird der Pfad ./backup von tar ausgeschlossen. AFAIK muß das exclude als erstes Argument angegeben sein, also
tar --exclude='./backup' -cf
Und IMHO darf das Argument auch nur einmal angegeben werden.
zieh Dir mal Anleitungen zu tar und dessen Syntax rein.

Wernieman

Man darf mehr als nur ein exclude angeben, siehe man von tar ....

Aber genau dieses zu testen ist dann doch die Kommandozeile besser als intern per fhem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html