Zeiterfassung durch Kalender

Begonnen von igami, 11 Juli 2015, 21:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Hallo Zusammen,

hier möchte ich folgendes Projekt vorstellen:
Eine Zeiterfassung mittels Kalendereinträgen, welche dann von FHEM in die jeweiligen Stunden (normal, 25 % Überstunden, etc.) aufgeteilt werden. Dabei sollen auch Pausenzeiten, sowie Spesen berücksichtigt werden.

Ein Kalender Eintrag könnte dabei wie folgt aussehen:
Titel: Montage: Kunde / Büro
Ort: Abteilung
Start:
Ende:
Beschreibung: Hier sollen Tags stehen wie etwa
#Frühstück
#Mittag
#Spesen
#absolut
#relativ

#Frühstück, falls es nur eine kurze Montage am Samstag war und keine Mittagspause gemacht wurde, also nur 15 Minuten Pause
#Mittag, längere Montage am Samstag, kein Frühstück, dafür Mittag, also 15 Minuten Pause
fehlen die beiden Tags wird davon ausgegangen, dass beide Pausen gemacht wurden.

#Spesen, bei Montagen außer Haus

#absolut, Überstundenzuschläge nach Uhrzeit
#relativ, Überstundenzuschläge nach Arbeitszeit
bei uns ist es im Normalfall #absolut

Die Tags lassen sich auch bestimmt als fmsar schreiben um das erstellen von Terminen am Smartphone zu vereinfachen.

Nun muss in FHEM "nur" noch der Kalender regelmäßig ausgelesen werden und die Termine ausgewertet werden. Anschließend soll eine Excel Datei generiert und per Mail verschickt werden. Hierzu habe ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Was noch benötigt wird ist ein Dummy, in dem Pausenzeiten und Überstundenzuschläge hinterlegt sind.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse daran und beteiligt sich.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Wuppi68

Hallo Igami,

also FHEM dazu benutzen einen Kalender auszulesen der mit dem Smartphone aktualisiert wird und dann das ganze nach Excel schicken ...

hmmmmm, das macht keinen Sinn .... es gibt genügend Tools für Dein Smartphone, die die Zeiten festhalten und dann eine Excel lesbare Datei erstellen ...

Es gibt mit Sicherheit für Excel genug Makros die auf einen Kalender zugreifen können - also würde ich es nur damit machen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen