USB300 in PTC14 anlernen?

Begonnen von Halec, 11 Juli 2015, 23:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halec

Hallo FHEM Freunde,

bin neu hier, und komme gleich mit einen Problem...
Zuerst mal die Vorgeschichte:
vor einem Jahr habe ich mein Haus von Weberhaus bauen lassen. Für 1400 Euro Aufpreis gab es die "WeberLogic" Haussteuerung.
Wie sich später raus stelle, war damit der Funkbus von EnOcean gemeint, realisiert durch Aktoren und Funkschalter von Eltako.
Damit werden 16 Rolläden, 14 Lampen und 3 Dimmer gesteuert.

Alles funktioniert soweit einwandfrei. Bin mit der Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden.

Seit Anfang an hatte ich den Wunsch, mehr aus dieser Technik zu machen. Dieses System lässt sich ja fast beliebig durch Zubehör erweitern... Auch die Steuerung per iPhone/iPad würde mir gefallen... Aber es gab erst mal wichtigere Baustellen...
Nun ein Jahr später, las ich ich zufällig in der Zeitschrift c't, wie ein Redakteuer seine Hausautomation mit FHEM umgesetz hat. Für die Lichtschalter fand er das EnOcean Protokoll am besten geeignet. Auf einer A4 Seite hat er beschrieben, wie er mit einem Raspberry Pi und dem USB300 das Ganze realisiert hat. Klang für mich einfach, somit habe ich kurzerhand einen Raspberry Pi (2. Generation) und den USB300 bestellt. Im Nachhinen stelle es sich für mich heraus, dass dieser Redakteur die ganzen Themen nur kurz angerissen hatte. Da war noch einiges an zusätlicher Recherche für mich notwendig, bis ich irgendwann nicht mehr weiterkam...
Also der Reihe nach Raspbian-, Perl-, und FHEM installiert. Alles gut soweit. Der USB300 taucht als "TCM_ESP3_0" unter Everything auf und ist steht auf "initialized".
Mit dem "set TCM_ESP3_0 teach 600" Befehl konnte ich den Einlernvorgang starten. Nachdem ich nun Testweise ein paar Schalter drückte, tauchten diese mit ihrer Adresse unter der Kategorie "EnOcean" auf.
Bisher alles Easy... Aber nun komme ich nicht weiter.
Hab hier nun ein paar "set" Kommandos abgesetzt, aber nichts passierte. Nach kurzem Überlegen war das für mich auch logisch, da ich ja ansonsten meinen Nachbar belauschen könnte (falls er EnOcean hätte), und ihn dadurch mit diversen Befehlen in den Wahnsinn treiben könnte :)
Natürlich muss ich meinen USB300 Stick an meiner EnOcean Infrastruktur anmelden, bzw. berechtigen.
Aber wie geht das?

Nach etwas Onlinerecherche wurde meist auf die Software PTC14 von Eltako verwiesen. Bei meinen Aktoren von Eltako war eine Karte mit Zugangsdaten für diese Software dabei. Also kurzerhand installiert und dem Notebook die vorhandene Infrastruktur ausgelesen. Diese schaut so aus:

FAM14, V1.3
  + FSB14 (Für Rolladen)
    - Adr. 20-21, V2.2
    - Adr. 22-23, V2.2
    - Adr. 24-25, V2.2
    - Adr. 26-27, V2.2
    - Adr. 28-29, V2.2
    - Adr. 30-31, V2.2
    - Adr. 32-33, V2.2
    - Adr. 34-35, V2.2
  + FSR14-4x (Für Lichtschalter)
    - Adr. 1-4, V1.1
    - Adr. 5-8, V1.1
    - Adr. 912, V1.1
    - Adr. 13-16, V1.1
  + FUD14 (Für Dimmer)
    - Adr. 17, V3.3
    - Adr. 18, V3.3
    - Adr. 19, V3.3

Habe schon stundenlang online recherchiert, aber komme nicht weiter... :(
Nun die Fragen:
Wie lerne ich diesen USB300 Stick an meiner Eltako Anlage an?
Kann ich danach schon die in FHEM sichtbaren Geräte steuern, oder ist da noch ein Zwischenschritt nötig?

Grüße
Manfred

Doggiebert

Als allererstes würde ich mal den Enocean Starter Guide aus dem Wiki empfehlen: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
Wie Du schon bemerkt hast: der Sender muss erst beim Empfänger eingekerbt werden. Für die direkte Kopplung Deiner Sender und Empfänger hat das der Haus Hersteller offenbar gemacht. Für Wandtaster als Sender und Fhem als Empfänger hast Dies ja auch schon geschafft. Was noch fehlt, ist das Szenario Fhem als Sender und Eltako Schalter/Rolladenaktor als Empfänger. Dazu musst Du normalerweise auch an den Aktor ran, der hat einen Einlernknopf. Aber zieh Dir erstmal den Wiki-Artikel sorgfältig rein...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Halec

Zuerst mal Danke an Doggiebert für seine Antwort.

Diesen Starterguide habe ich mittlerweile zwei mal sorgfältig gelesen, und auch größtenteils verstanden.
Habe dennoch noch ein paar Fragen. Vor allem das Anlernen des USB300 an einen Aktor wird meiner Meinung nach kaum beschrieben.

  • Zum Anlernen des USB300 stelle ich einen Eltako Aktor auf LRN und mach dann einen "set" Befehl in FHEM, als würde ich einen virtuellen Schalter drücken? Oder gibt es einen speziellen Befehl hierfür?
  • Ich habe Rolladenaktoren, Schalteraktoren und Dimmaktoren von Eltako. Muss ich den USB300 nun an alle drei Aktorentypen jeweils einmal anmelden? Oder reicht das einmalige kennenlernen an irgend einen Aktor?
  • Ich mache mir eine Excel Tabelle und generiere mir 127 Sender ID's, anhand meiner Basis Sender ID meines USB300. Bei meinen 16 Rolladen, 14 Lampen und 3 Dimmern wären das 33 Sender ID's die ich pflege. Muss ich jede Sender ID einzeln anlernen? D.h. ich müsste dein Einlernvorgang an meinen Eltako Aktoren 33 mal machen, als wären dies 33 verschiedene Schalter?

Grüße
Manfred

krikan

#3
Hallo Manfred!

ZitatVor allem das Anlernen des USB300 an einen Aktor wird meiner Meinung nach kaum beschrieben.
ZitatZum Anlernen des USB300 stelle ich einen Eltako Aktor auf LRN und mach dann einen "set" Befehl in FHEM, als würde ich einen virtuellen Schalter drücken? Oder gibt es einen speziellen Befehl hierfür?
Kapital 4 in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide behandelt doch nichts anderes!?

ZitatIch habe Rolladenaktoren, Schalteraktoren und Dimmaktoren von Eltako. Muss ich den USB300 nun an alle drei Aktorentypen jeweils einmal anmelden? Oder reicht das einmalige kennenlernen an irgend einen Aktor?
Ja, sogar bei jedem einzelnen Aktor grds. pro Kanal; nein. Für jeden dieser Aktortypen gibt es auch noch spezielle Wiki-Seiten mit Hinweisen, wie genau anzulernen ist:
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FSR14-4x-RS485-Bus-Schaltaktor-4-Kanal-Stromsto%C3%9F-Schaltrelais
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FSB14-RS485-Bus-Schaltaktor-2-Kanal-Beschattungselemente-Rollladen
Hast Du eigentlich das Einsteiger-PDF gelesen, das als Voraussetzung für den StarterGuide genannt wird?
Zitat
ich müsste dein Einlernvorgang an meinen Eltako Aktoren 33 mal machen, als wären dies 33 verschiedene Schalter
mindestens; bei einigen mehrkanaligen Aktortypen, sogar pro Kanal -> siehe Wiki-Seiten

Was fehlt denn jetzt noch im Wiki?
Wenn etwas im Wiki unverständlich, fehlerhaft und/oder ergänzungsbedürftig ist, dann bitte Verbesserungsvorschläge liefern oder eigenständig ändern (Diese Einladung bekommt jeder -insb. Anfänger-, leider kommt wenig zurück...)

Wenn etwas noch nicht klar ist, bitte weiterfragen.  :)

Gruß, Christian

Halec

#4
Habe dieses Thema nun tagelang vor mir her geschoben, da mir die Motivation fehlte, mich in dieses komplexe Thema einzulesen.
Heute bin ich wegen einer Erkältung daheim, Frau und Kinder ausser Haus, also der perfekte Zeitpunkt mich nochmals einzulesen. ;)

Eins vorweg: Es geht!  ;D

Habe mich hier nun stundenlang in allen möglichen Threads eingelesen und konnte so einige Verständnisfragen klären.
Diese werden leider im FHEM-Einsteigerhandbuch bzw. EnOcean Wiki kaum bzw. gar nicht behandelt.
Folgende Hürden musste ich meistern. Geht Anderen aber sicherlich genau so.

  • Ich dachte erst mit dem USB300 KOPIERE ich die physikalischen Lichtschalter. Wenn ich somit alle physikalischen Lichtschalter anlerne, dann kann ich das gleiche Signal einfach kopieren. Dies geht natürlich aus Sicherheitsgründen nicht. Das wird einem aber erst klar, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
  • Die SenderIDs der physikalischen Lichtschalter werden nicht benötigt. Hab diese alle überflüssigerweise eingelernt und mit Namen versehen...
  • Dann dachte ich es hilft, wenn mir die Software PTC14 von Eltako installiere und mich direkt mit den Aktoren verbinde. Aber im Zusammenhang mit FHEM bringt dies leider nichts. Dieses Software kann man sich getrost sparen...
  • Dann dachte ich, es reicht aus, wenn ich die virtuellen Schalter (vom TCM) anlerne, indem ich dies am Eltako Aktor über "LRN" und entsprechendem Kanal einlerne. Allerdings fehlte mir das Verständis dazu, dass ich den Eltako Aktor selbst erst in FHEM anlegen muss
  • Zu guter letzt wurde nirgends beschrieben, wie ich die SenderID des Eltako Aktors herausbekomme. In den Tiefen der Foren fand ich eine Antwort

Nunja, egal. Nun funktioniert es wie gewünscht. Zumindest die Lichter gehen an und aus, und es wird der korrekte Status in FHEM dargestellt. Den Dimmern und Rolladen widme ich mich später, da ich erst noch ausmüllen möchte, bevor ich nun weitermache.

Beim ganzen Spielen und Testen habe ich nun duzende EnOcean Lichtschalter eingelernt und diesen verschiedenen Räumen zugeordnet.
Wie bekomme ich diese Einträge wieder sauber raus?
Kann ich FHEM auch zu "Werkseinstellungen" zurücksetzen?


Ich nutze die FHEMremote IPhone App. Diese funktioniert und zeigt auch die korrekten Schaltzustände an. Leider gefällt mir die Oberfläche nicht so.
Kennt ihr eine hübsche App, bzw. eine, in der man einen Gebäudegrundriss hinterlegen kann?

P.S.
Wahrscheinlich mache ich hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung, sobald alles wie gewünscht läuft. Es gibt keine einzige Anleitung hier im Forum, die alle Informationen enthält, die benötigt werden, um FHEM mit Eltako Aktoren einzurichten.

krikan

Hallo Manfred,

leider machst Du mich hinsichtlich Wiki ratlos  ;)

ZitatIch dachte erst mit dem USB300 KOPIERE ich die physikalischen Lichtschalter. Wenn ich somit alle physikalischen Lichtschalter anlerne, dann kann ich das gleiche Signal einfach kopieren. Dies geht natürlich aus Sicherheitsgründen nicht. Das wird einem aber erst klar, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Dort  http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide steht das mindestens 2x im Fließtext und noch mal in der FAQ http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Warum_schaltet_mein_Aktor_nicht.2C_wenn_ich_im_WebFrontend_auf_das_Icon_f.C3.BCr_den_physischen_Taster.2FSchalter_klicke_bzw._mit_set_.3Cdevice.3E_.3Ccommand.3E_ansteuere.3F

ZitatDie SenderIDs der physikalischen Lichtschalter werden nicht benötigt. Hab diese alle überflüssigerweise eingelernt und mit Namen versehen...
Ergibt sich aus oben und stimmt nur bei ausschließlich direkt im Aktor eingelernten Tastern. Sobald aber indirekte Steuerung ins Spiel kommt ist das falsch.

Zitat
wenn mir die Software PTC14 von Eltako installiere und mich direkt mit den Aktoren verbinde. Aber im Zusammenhang mit FHEM bringt dies leider nichts. Dieses Software kann man sich getrost sparen...

Das ist mMn so pauschal falsch; das ergibt sich aus der Verlinkung in den Forenbeitrag in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide

Zitat
Dann dachte ich, es reicht aus, wenn ich die virtuellen Schalter (vom TCM) anlerne, indem ich dies am Eltako Aktor über "LRN" und entsprechendem Kanal einlerne. Allerdings fehlte mir das Verständis dazu, dass ich den Eltako Aktor selbst erst in FHEM anlegen muss
Das steht in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide und in allen in meinem letzten Beitrag verlinkten Einzel-Wiki-Seiten zu den Geräten.

ZitatZu guter letzt wurde nirgends beschrieben, wie ich die SenderID des Eltako Aktors herausbekomme. In den Tiefen der Foren fand ich eine Antwort
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_findet_man_die_Sender-ID_eines_bidirektionalen_Aktors.3F
und der in meinem alten Beitrag verlinkten Einzel-Wiki-Seite http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor , den Du wohl auch hast.

Ich würde -sofern notwendig- gerne Anpassungen im Wiki machen, damit es für Einsteiger verständlicher wird. Jedoch bin ich wirklich ratlos, wie das besser werden soll. Wenn Du Vorschläge hast, dann immer her damit.

Mir würde eigentlich schon eine einfache Antwort reichen: Hast Du die in meinem vorherigen Post verlinkten Wiki-Artikel vollständig gelesen? Und das Einsteiger-PDF gelesen?

Fhem ist kein Click-and-Run System, das macht die Flexibilität aus führt aber auch zu höherem Einarbeitungsaufwand.

ZitatEs gibt keine einzige Anleitung hier im Forum, die alle Informationen enthält, die benötigt werden, um FHEM mit Eltako Aktoren einzurichten.
Im Wiki schon.

Gruß, Christian

PS: Wäre schön, wenn sich Dritte zu dem Thema äußern könnten. Ich bin verunsichert.

Halec

Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Hier meine Kommentare zu deinen Anmerkungen

Zitatleider machst Du mich hinsichtlich Wiki ratlos  ;)
Sorry, das war nicht meine Absicht  :(
ZitatDort  http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide steht das mindestens 2x im Fließtext und noch mal in der FAQ http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Warum_schaltet_mein_Aktor_nicht.2C_wenn_ich_im_WebFrontend_auf_das_Icon_f.C3.BCr_den_physischen_Taster.2FSchalter_klicke_bzw._mit_set_.3Cdevice.3E_.3Ccommand.3E_ansteuere.3F
Diese Erkenntnis mit den physikalischen Lichtschaltern kam mir schon nach 30 Minuten. Leider "malt" man sich schon vorher ein Bild wie das ganze funktionieren wird, was leider komplett falsch war. Es ist dann schwer, sich davon wieder zu lösen...
ZitatErgibt sich aus oben und stimmt nur bei ausschließlich direkt im Aktor eingelernten Tastern. Sobald aber indirekte Steuerung ins Spiel kommt ist das falsch.
Bei mir sind alle Tastern im Haus natürlich direkt in den Eltako Aktoren eingelernt. Mit indirekter Steuerung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bin ja schon froh, wenn die vorhandene Hardware komplett in FHEM sichtbar um umgesetzt wird. Danach geht erst richtig das "spielen" los...
ZitatDas ist mMn so pauschal falsch; das ergibt sich aus der Verlinkung in den Forenbeitrag in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
Ich kann nach wie vor keinen Vorteil der PTC14 Software erkennen. Das einzige, was es mir bisher gebracht hat, war die Anzeige der BaseID vom FAM14, aus der sich sämtliche SenderIDs der anderen Aktoren ableitet. Einzig bei der Rolladensteuerung gibt es ein duzend Parameter einzustellen. Aber alle haben mit Lichteinstrahlung, Frosterkennung etc. zu tun...
ZitatDas steht in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide und in allen in meinem letzten Beitrag verlinkten Einzel-Wiki-Seiten zu den Geräten.
Die Links in deinem letzten Betrag führten bei mir letztendlich auch zum Ziel. Bis zu deinem Posting mit den Links zu den Aktoren war mir das nicht klar. Liegt wahrscheinlich an der Begriffsdefinition. Vielleicht macht es sinn, im Wiki oben die Begrifflichkeiten kurz zu definieren. Dachte eine Zeitlang, ein Lichtschalter wäre ein Aktor.. :-[
Zitathttp://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_findet_man_die_Sender-ID_eines_bidirektionalen_Aktors.3F
und der in meinem alten Beitrag verlinkten Einzel-Wiki-Seite http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor , den Du wohl auch hast.
Ich gebe zu, ich habe dieses EnOcean Wiki zwar mehrmals durchgelesen, aber habe den besagten Abschnitt im ersten Link wohl übersehen...
Ich habe mich damit gehoflen, indem ich den Aktor auf "TEST" gestellt habe, und dann die vier Kanäle durchgegangen bin. Danach waren die vier Aktoren in FHEM incl. deren SenderID sichtbar.
Für den Rolladen- und DimmAktor gibt es keine TEST-Einstellung am Aktor, da muss ich auf deine Methode zurückgreifen.
ZitatIch würde -sofern notwendig- gerne Anpassungen im Wiki machen, damit es für Einsteiger verständlicher wird. Jedoch bin ich wirklich ratlos, wie das besser werden soll. Wenn Du Vorschläge hast, dann immer her damit.
Gute Frage... Ich finde, da gehört am Anfang ein grober Überblick mit der allgemeinen Vorgehensweise und Begrifflichkeiten hin. Das würde glaub vielen helfen. Gerade am Anfang wird man von duzenden Infos erschlagen und man weiß nicht was nun für einen wichtig ist und was nicht... Quasi Schritt 1: Es muss der Aktor in FHEM angelegt werden, die Vorgehenseise ist von Aktor zu Aktor verschieden... Schritt 2: Es muss eine freie SenderID vom TCM hergenommen werden. 3: diese SenderID muss am Aktor eingelernt werden, etc... Einfach ganz am Anfang eine grobe Vorgehensweise, die IMMER zutrifft. Weiter unten dann die Details.
ZitatMir würde eigentlich schon eine einfache Antwort reichen: Hast Du die in meinem vorherigen Post verlinkten Wiki-Artikel vollständig gelesen? Und das Einsteiger-PDF gelesen?
Beides kann ich mit JA beantworten. den Wiki-Artikel habe ich mehrfach gelesen und vielleicht zu 90% verstanden. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schlüssiger wird dieser. Aber als blutiger Anfänger wird man mit Informationen erschlagen. Das Einsteiger-PDF habe ich einmal gelesen, habe hier aber auch viele Themen (die für mich scheinbar nicht wichtig waren) überprungen.
ZitatFhem ist kein Click-and-Run System, das macht die Flexibilität aus führt aber auch zu höherem Einarbeitungsaufwand.
Das kann ich bestätigen... ;)
ZitatIm Wiki schon.
Wie schon gesagt, steht drin, aber als purer Anfänger sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Manfred

krikan

Hallo Manfred,

nach längerem Grübeln über Wikiänderungen einige Kommentare:

ZitatDachte eine Zeitlang, ein Lichtschalter wäre ein Aktor
Im Einsteiger-PDF, das als Voraussetzung für die Wiki-Seite UND Fhem genannt wird, findet sich die Definition Sensor=Schalter. Diese grundlegenden Dinge möchte ich dann ungerne noch einmal im Wiki erläutern. Dann müssten wir bei jeder hardwarespezifischen Einsteiger-Seite quasi wieder bei Null anfangen. Das halte ich für nicht durchführbar und würde mir, der EnOcean und Zwave im Wiki mitbearbeitet, keinen Spass mehr machen. Zudem würde dann das Wiki aus meiner Sicht den Fhem-Erfahrenen, die in EnOcean ein-/umsteigen wollen, nicht mehr gerecht werden.

Zitatquasi Schritt 1: Es muss der Aktor in FHEM angelegt werden, die Vorgehenseise ist von Aktor zu Aktor verschieden... Schritt 2: Es muss eine freie SenderID vom TCM hergenommen werden. 3: diese SenderID muss am Aktor eingelernt werden, etc... Einfach ganz am Anfang eine grobe Vorgehensweise, die IMMER zutrifft. Weiter unten dann die Details.
Eine derartige Vorgehensweise gibt es nicht. Das ist immer vom Gerätetyp und von der jeweiligen Teach-In/Anlernvariante abhängig. Genau das ist hier http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Definition_.2F_Anlernvorgang_.28Teach-In.29 beschrieben; und für jeden dieser Gerätetypen folgt dann in den folgenden Gliederungspunkten die Erläuterung der Anbindung an Fhem anhand eines Mustergerätes diesen Typs. Dann gibt es auch noch die Einzel-Wikiseiten der Geräte auf denen immer noch einmal beschrieben wird, wie es für diesen speziellen Fall funktioniert.

Mir ist klar, das der Einstieg steinig ist. Von meiner Seite möchte ich aber nicht noch mehr Grundlagen hereinbringen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch gerne bereit Anpassungen aufgrund konkreter Änderungsvorschläge/=formulierungen aufzunehmen. Verbessert werden kann mit Sicherheit immer etwas. Mir selbst fällt textlich aber keine wirkliche Verbesserung mehr ein.

Gruß, Christian

PS: Du bist auch herzlich eingeladen, Dich aktiv am Wiki zur Doku-Verbesserung einzubringen.

Halec

Hallo Christian,

du hast natürlich recht. Jetzt, nachdem ich mich eingearbeitet habe, ist das ganze EnOcean Einsteiger Wiki verständlich und nachvollziehbar.
Mittlerweile behaupte ich auch, dass ich nahezu 100% davon verstanden habe.
Wie du angemerkt hast, ist der Weg steinig, und wie bei so vielen Sachen lernt man erst richtig durch das ausprobieren.
Viele sind halt zu ungeduldig (wie auch ich) und wollen mit 2-3 Stunden Aufwand bereits zum finalen Ergebnis kommen.
Mittlerweile habe ich sicherlich 15-20 Stunden investiert und bin immer noch nicht am Ende.

Im Großen und Ganzen passt dein Wiki. Vielleicht fällt mir noch der ein- oder andere Verbesserungsvorschlag ein.

Gruß
Manfred

krikan

Hallo Manfred!
Ich will Dich nicht "plattschreiben"; habe nur wirklich keine Ahnung, woran ich etwas ändern soll.
Im Übrigen ist das nicht "mein" Wiki, sondern das ist Gemeinschaftsarbeit. Ich "versuche" nur es aktuell zu halten.  ;)
Mit 2-3 Stunden hast Du hier keine Chance; nach Jahren habe ich noch immer häufige Aha-Erlebnisse, was mich aber antreibt...
Gruß, Christian

Djoni

Hallo Leute,
es ist schon ne weile her, dass jemand hier war. Doch ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorgänger. Ich schaffe es nicht mein USB300 in mein Enocean System einzulernen. Im FHEM werden die Aktoren erkannt. Ich sehen sie alle sobald in FHEM auf Enocean gehe...und weiter komme ich nicht. Ich habe schon vieles hier durchgelesen und getestet aber es scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Womöglich wurde irgendeine Kleinigkeit weggelassen, die für mich, als Leie, keine Selbsverständlichkeit ist.  Ich bin aber auch ein Mensch der in der Praxis besser lernt, anstatt lange Seiten mit irgendwelchen Variablen zu lesen. Gibt es vllt. auch eine Video-Anleitung wie man das macht?  Oder könnte das jemand am Beispiel eines Tasters machen? also Video aufnehmen? Es wäre es klasse!!!!!!

Flipps

Hi Djoni, das ist eigentlich alles ganz einfach wenn man das mal drin hat:D
Hat bei mir auch was länger gedauert...

Du musst dir auf jeden fall das wiki zu dem 14er bus durchlesen ich hab das bestimmt 20 mal gelesen bis ich das richtig verstanden habe! Dann die Anleitungen von den Eltaco geräten... die hab ich erstmal links liegen lassen... großer Fehler.

Kurz zusammengefasst:
Ich gehe mal davon aus das du das autocreat hinbekommen hast, jetzt musst du dir im wiki die einzelnen Geräte raussuchen und im Fhem die benötigten atrribute einlernen. Das ist wichtig sonst funktioniert das alles nur halb bis garnicht.
Wenn das läuft dann musst du die Eltacos in die benötigte Stellung einstellen beim fud 14 z.b. oberen auf Ptc unteren mittleren auf LRN, das ist die einstellung für Dimmdrehschalter und Softwaresteuerung.
Jetzt musst du im Fhem den teach Befehl für den Aktor ausführen und du kannst Schalten.
Das ist mal grob erklärt wie gesagt les das wiki wirklich ein paar mal komplett durch.

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.